1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. Yuehan, 02.07.2011 #1
    Yuehan

    Yuehan Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo zusammen,

    bei meinem Wildfire S scheint auf einmal nicht mehr die schnellere Datenübertragung WCDMA zu funktionieren: Wenn ich diese ein- und W-lan ausgeschaltet habe (und im Display oben ein "H" zu sehen ist), geht weder der Browser, noch werden Mails oder Tweets abgerufen (sowohl nicht manuell, als auch nicht automatisch).
    Schalte ich W-lan ein bzw. stelle ich in den Einstellungen um auf "nur GSM" (also Edge) geht alles wieder.

    Da es bis gestern noch einwandfrei funktionierte, habe ich Angst, dass nun irgendwas im Gerät kaputt ist. Ein Neustart (nicht nur "Quickstart", sondern richtig) habe ich schon durchgeführt - leider keine Veränderung.

    Irgendwelche Tipps, wie ich es wieder zum Laufen bringe?
    Auf Werkseinstellungen zurücksetzen will ich nicht umbedingt machen (wenn es nicht garantiert danach besser ist), weil ich nicht alles neu draufspielen möchte..

    Gruß, Yuehan
     
  2. Roman441, 02.07.2011 #2
    Roman441

    Roman441 Android-Lexikon

    Hallo
    WCDMA hast du nicht überall stelle es auf GSM / WCDMA automatisch dann schaltet es automatisch auf WCDMA um wenn es verfügbar ist.
    Probiere es mal und gehe ins freie in Räumen ist oftmals nur GSM verfügbar
     
  3. Yuehan, 02.07.2011 #3
    Yuehan

    Yuehan Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    danke für die schnelle Antwort, aber es ging ja vorher zB in meiner Wohnung ohne Probleme.
    Und wenn ich mit dem Zug/ Auto unterwegs war, hat es sich auch bisher automatisch umgestellt, wenn kein WCDMA verfügbar war.

    Jetzt wird es aber noch oben im Display angezeigt, aber es funktioniert nicht mehr (wie oben beschrieben).
    Vielleicht noch als Anmerkung dazu: neben dem WCDMA Symbol "H" sind ja die beiden Pfeile für Dateneingang und Ausgang - und bei mir sieht man hier seit gestern nur den "Datenausgangspfeil", aber nicht den für Dateneingang.

    Bin bei Eplus und habe eine normale Internetflatrate..
     
  4. Roman441, 02.07.2011 #4
    Roman441

    Roman441 Android-Lexikon

    das mit den Pfeilen würde mich schon stutzig machen wenn da nicht beide sind. Mir würde nun nur ein zurück auf Werkseinstellungen einfallen wie du das Problem beseitigst kommst
     
  5. Yuehan, 02.07.2011 #5
    Yuehan

    Yuehan Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Kann denn das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen überhaupt etwas bringen?
    Nicht, dass ich es ganz umsonst mache und es dann eh nicht funktioniert (da es n technisches Problem ist..).

    Alle Einstellungen, SMS und Notizen sind dann ja weg (ohne eine gekaufte Backup App..).
     
  6. vikblau, 04.07.2011 #6
    vikblau

    vikblau Fortgeschrittenes Mitglied

    Denke eher dass es ein Software problem ist.
    Also Werkseinstellungen und E/H auf automatisch stehen lassen.

    EDIT:
    Es gibts auch gute Backup Apps die nichts kosten. HTC Apps werden automatisch mit HTC-Konto wieder geladen und Market-Apps und Kontakte sind bei mir mit Google-Konto gesichert. SMS, Notizen, Einstellungen musst du anders sichern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2011
  7. Yuehan, 14.07.2011 #7
    Yuehan

    Yuehan Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Vielen Dank für die Antworten!

    @Vikblau: Market-Apps werden auch über das Google-Konto gesichert? Heisst das, dass nach Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen sie automatisch wieder heruntergeladen und installiert werden? Aber die Einstellungen in den Apps sind dann sicherlich trotzdem futsch..

    Das Problem dürfte aber mittlerweile geklärt sein, da ich einmal in einem E-Plus/ Base-Shop nachgefragt habe und mir dort gesagt wurde, dass in dem beschriebenen Zeitpunkt generell für E-Plus-Kunden keine WCDMA-Verbindung möglich war, da es irgendwie Wartungsarbeiten im Netz o.ä. gab.

    Gestern Nacht hatte ich aber kurz wieder das gleiche Problem.. Nervig ist daran, dass das Handy dann nicht automatisch auf Edge runtergeht (was ohne Probleme funktioniert), sondern einfach keinen Datenempfang hat.
    Dies nervt, da ich häufig GoogleTalk und Whatsapp nutze und man somit nicht erreichbar ist..
     
  8. vikblau, 17.07.2011 #8
    vikblau

    vikblau Fortgeschrittenes Mitglied

    Einstellungen werden bei mir leider nicht gespeichert aber ich kann alle apps die ich vorher hatte wieder alden anch einem reset.
    also ans w-lan und alles laden.
    habe meistens auch nichts so wichtiges in meinem apps eingestellt dass ich es sichern muss.
     

Benutzer fanden diese Seite durch die Suche nach:

  1. wcdma funktioniert nicht

    ,
  2. wcdma geht nicht

    ,
  3. nur WCDMA geht nicht

    ,
  4. htc one m8 wcdma geht nicht ,
  5. htc wcdma geht nicht mehr,
  6. gsm/wcdma geht nicht
Du betrachtest das Thema "WCDMA geht nicht mehr?!" im Forum "HTC Wildfire S Forum",