Nach Flugzeugmodus kein Netz mehr?

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nach Flugzeugmodus kein Netz mehr? im HTC Wildfire Forum im Bereich Weitere HTC Geräte.
A

Andreas76

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe ein Problem entdeckt, auf der Suche nach Möglichkeiten den Akku zu schonen.

Hab mir nun gedacht das ich über Nacht, wenn ich das Handy weder nutze noch höre ich den Flugzeugmodus einschalte und somit weder nach einem Netz dauerhaft gesucht wird (ich hab zuhause leider keinen besonders guten Empfang, schwankt zwischen X/0 und 3/4 Balken) und deweiteren brauche ich Nachts kein WLAN, welches ich aber tagsüber viel anhabe (braucht ja gut Akku). Auch überlege ich ob ich dauerhaft auf GSM schalte, da ich eh selten 3G habe.

Nun aber zu meinem Problem. Wenn ich den Flugmodus einschalte, geht das Netz weg und WLAN schaltet sich aus. Das ist ja auch richtig so.
Wenn ich dann den Flugmodus wieder ausschalte kommt zwar das WLAN Signal wieder aber ein Netz findet das Handy nicht mehr. Das steht dann dauerhaft mit einem X da.
Ich muss das Handy erst neustarten damit es wieder Netz findet...

Kennt Ihr das Problem? gibts dafür ne Lösung? Ist ja schon ziemlich dämlich und sollte so ja auch nicht sein...

Vielen Dank schonmal

Gruß
Andreas
 
M

ManuStaufi

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

welche Software hast du denn? Stock- oder Custom-Rom? Android 2.1 oder 2.2?

Dieser Fehler tritt bei mir (Stock-Rom 2.2.1) nicht auf.

Wirst du nach der Deaktivierung des Flugmodus wieder nach deiner PIN gefragt?

Falls nicht, Daten sichern und Hardreset machen.


Manu
 
A

Andreas76

Neues Mitglied
Danke erstmal für Deine Antwort.

Also ich hab die 2.2.1 Version von Android, ob Stock- oder Custom-Rom hab ich keine Ahnung, wo finde ich das denn?

Nach dem Aktivieren des Flugmodus werde ich nicht nach meiner Pin gefragt!

Das mit dem Hardreset wäre aber schon blöd, da das Handy noch ganz neu ist, gerade mal 2 Wochen alt.
 
M

ManuStaufi

Fortgeschrittenes Mitglied
Andreas76 schrieb:
Also ich hab die 2.2.1 Version von Android, ob Stock- oder Custom-Rom hab ich keine Ahnung, wo finde ich das denn?
OK. Dann hast du das Stock-Rom :rolleyes:
Das bedeutet halt, dass du die Software, die bei der Auslieferung dabei war benutzt und nicht z.B. MoDaCo oder CyanogenMod.

Andreas76 schrieb:
Nach dem Aktivieren des Flugmodus werde ich nicht nach meiner Pin gefragt!
Ich meine nicht nach dem Aktivieren, sondern nach dem Deaktivieren!

Andreas76 schrieb:
Das mit dem Hardreset wäre aber schon blöd, da das Handy noch ganz neu ist, gerade mal 2 Wochen alt.
Es kann aber durchaus sein, dass das Handy den Fehler schon seit Werk hat. Ich würde es mit dem Hardreset versuchen und wenn es nicht klappt, mich nochmal beim Händler melden.
 
A

Andreas76

Neues Mitglied
oh da hab ich mich wohl verlesen...
nach der Pin werde ich aber auch beim deaktivieren nicht gefragt.

und ich hab die Original Software drauf, das stimmt.
 
M

ManuStaufi

Fortgeschrittenes Mitglied
Versuch es doch evtl. mal mit einer anderen Sim-Karte...
 
M

Marv-el-lous

Ambitioniertes Mitglied
Das Problem hatte ich bisher 2 mal.
Einmal habe ich einfach neu gestartet, und beim zweiten habe ich nochmal den Flugmodus angemacht und es nochmal probiert Empfang zu bekommen und es hat auch funktioniert.
 
Q

quappe

Neues Mitglied
benutzt du zufällig die app "NoLock" oder eine andere App die den Locksreen (also das Slide-to-Unlock-Dings) entfernt?
 
A

Andreas76

Neues Mitglied
Hallo,

@Marv-el-lous
habs versucht, aber ein weiteres mal den Flugmodus an/aus schalten hat nichts gebracht, das Problem bleibt

@quappe
also ich habe die Originalsoftware drauf und auch den Homescreen nur in der Zusammensetzung geändert. Aber ein "NoLock" hab ich nicht installiert.
Habe zuletzt "Extendet Controls" installiert, welches ja dafür da ist das man schnell bestimmte Funktionen ein/ausschalten kann (z.b. GPS, WLAN usw).
Da ist auch der Flugzeugmodus dabei. Aber auch wenn ich das Original von HTC nutze bleibt das Problem.

Ich weiss ja auch nicht, Zuhause hab ich begrenzt guten Empfang.
Das schwankt zwischen vollem Ausschlag und gar keinem Ausschlag (X) und das wenn das Handy nicht bewegt wird.
Ist das normal? Teilweise passieren diese Schwankungen innerhalb von einer Minute.
Hatte vorher ein Nokia und davor ein Motorola und ich weiss durch ein paar Tests mit anderen Handys das der Empfang zwar nicht super ist und auch sehr vom Handy abhängt, aber gar keinen Empfang hab ich mit keinem so oft wie mit dem HTC. Dabei hieß es das das einen gutem Empfang haben soll...
Evtl. hängt das ja zusammen?!
 
P

Pay87

Neues Mitglied
Hast du auch die letzten Updates gezogen?
Ansonsten ein custom ROM versuchen und gleich mal das Radio mit updaten.
Es kann ansonsten natürlich auch daran liegen, dass es nur schwachen Empfang gibt, kommt drauf an wie schwach :)
 
W

WhiteFlake

Ambitioniertes Mitglied
Ich hatte neulich mal den Flugzeugmodus an, nachdem ich ihn deaktiviert habe, musste ich meine Pin neu eingeben...vielleicht hat das damit was zu tun!?
 
A

Andreas76

Neues Mitglied
@Pay87

was meinst Du mit Custom Rom?
Das mit dem Empfang find ich halt komisch, also entweder ist der Empfang schlecht oder nicht, wie kann es sein, das ich grad 4 Balken habe und keine minute später an der selben Stelle nicht mal 1nen Balken habe. Das ist natürlich nicht immer so, aber es ist eben auch bei bestem Wetter so. Verstehe diese extremen Schwankungen nicht.

@WhiteFlake
kann damit zusammenhängen, ich werde ja gar nicht erst nach der Pin gefragt. Nur eben wenn ich das Handy nach dem ausschalten wieder einschalte.
 
C

cdovga

Neues Mitglied
Hallo,
wenn ich den Flugzeug-modus beende bekomme ich sofortigen Empfang, kann auch telefonieren nur das mobile internet geht dannn ab und zu nicht mehr.
Dann hilft nur noch ein neustart.
(benutze jeden abend den flugmodus und der fehler kommt ca 2 mal die woche vor)

Ich habe noch das Original Android 2.2.1 drauf,
aber eine alte nicht umts fähige sim karte.
 
C

cdovga

Neues Mitglied
Seitdem ich die UMTS Karte benutze ist der Flugmodusfehler nichtmehr aufgetreten. Nur hatte ich bis jetzt 3 mal beim Telefonieren den Fehler, das mich meine Partner an der anderen Seite für ca 5-6 Sekunden nicht verstehen konnte.
 
H

husvun41

Gast
quappe schrieb:
benutzt du zufällig die app "NoLock" oder eine andere App die den Locksreen (also das Slide-to-Unlock-Dings) entfernt?
Danke für den Tip quappe! Ich habe die Funktion von Cyanogenmod verwendet, damit kein lockscreen kommt. Nichtmal ein Neustart half, aber nach Deaktivierung dieser Funktion kam die PIN-Abfrage prompt und alles klappt wieder.
Gruß