Navi-Ton ans BT-Headset?

C

chris.jan

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Ich weiß nicht mehr wo ich es in welchem Zusammenhang genau gelesen habe, aber gibt es nicht eine App oder ähnliches um den Ton des Navis (also Sprachkommandos "links abbiegen" etc.) an das Bluetooth-Headset weiter zu leiten?
Scheinbar verbindet die Android-BT-Schnittstelle ja nur das Telefon mit dem Headset. Aber ich will während der Fahrt (auf dem Motorrad) nicht Telefonieren, sondern nur das Navi verstehen können.

Hat da vielleicht mal jemand ne Idee oder nen Tipp für mich?
 
Das Problem ist, das die Sprachausgabe des Navis über das "falsche(?)" Protokoll übertragen wird. Und zwar als A2DP.

Wenn du z.b. mp3's übers Headset hörst, wird das Audiosignal über obiges Protokoll an dein Headset übertragen. "Funkt" das Navi dann mit einer Sprachansage dazwischen, wirst du das hören, weil die Navisoftware die schon aufgebaute Verbindung zwischen Handy und Headset nutzt.
Warum sie eine solche Verbindung nicht selbst aufbaut / aufbauen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Wahrscheinlich käme dann manche Ansage aber auch zu spät um noch darauf reagieren zu können...

Um deine Frage zu benatworten:

Ja habe ich. Tipp lautet: Nebenbei Musik hören.

vb
 
Wenn man sich mal anguckt wie viele Protokolle es für Bluetooth gibt,
dann wird einem klar, wo der Haken ist.

Mein Headset kann nur HFP (Handsfree/Telefonie) und HSP(Headset/Sprachausgabe).
Es gilt also sich ein passendes A2DP(Audio)-Headset zu besorgen.

In der Zwischenzeit hat mir jemand schon die App "Super BT Mono" empfohlen, das wohl die Audiosignale vom Navi etc. im HSP-Protokoll überträgt.

===> Also, sich immer ein Headset besorgen, das auch A2DP kann.
 
Hallo,ich hatte das gleiche Problem mit den Navi Ansagen.Wildfire verbindet sich mit meinem Scala Rider,aber nur die Telefongespräche laufen über das Helm Headset.Habe dann die APP BTmono installiert und siehe da alle Ansagen des Naviprogramms (Navigon,Skoppler,Copilot)gehen aufs Headset.
 

Ähnliche Themen

M
  • maark
Antworten
0
Aufrufe
1.212
maark
M
E
  • esprit_girl
Antworten
5
Aufrufe
3.614
Pearli
P
P
  • prolobunny
Antworten
2
Aufrufe
1.226
prolobunny
P
Zurück
Oben Unten