Verbindungsproblem WiFi

JK1962 schrieb:
Nun mit dem Kommentar von Handymeister hat es endlich funktioniert. Vielen Dank Handymeister für den Tipp, es waren die Sonderzeichen.

Hallo,

um so mehr freut mich, dass Du diesen Thread offenbar mit der Suchfunktion gefunden hast und nicht (wie viele andere) einfach einen neuen Thread eröffnen :)

Viele Grüße
Handymeister
 
Die Männer helfen dir sehr gerne!!;)
 
Zoopa schrieb:
Dieser Abschnitt nur wichtig, falls als Verschlüsselung WEP aktiviert ist:

Das Wildfire sollte erkennen, welche Verschlüsselung verwendet wird. Sehen kannst du das bei Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Wi-Fi-Einstellungen unten bei den Wi-Fi-Netzen. Unter jedem Netz steht sowas wie "Gesichert mit WEP". Wenn da WPA/WPA2-PSK steht, kann man diesen Abschnitt ignorieren.

So wie ich im Internet lese, hat euer Router WEP als Verschlüsselung. Da gäbe es dann noch einige Dinge zu beachten. Wie du schon erwähnt hast, gibt es die Möglichkeit, auf HEX (Hexadezimal / 16er System / etc, nicht so wichtig) zu stellen.

Auf dem Wildfire kann man soviel ich weiss die Schlüssel nur als HEX angeben: Das bedeutet, wenn auf dem Router das Passwort als ASCII gespeichert wurde, ist das auf dem Wildfire nicht 1:1 dasselbe.

Am einfachsten siehst du das an der Passwortlänge:

Ist dein Passwort 5, 13, 16 oder 29 Zeichen lang, hast du es im ASCII Format.
Ist dein Passwort 10, 26, 32 oder 58 Zeichen lang, hast du es im HEX Format.
Hat es eine andere Länge, ist es entweder nicht WEP oder ich erzähl hier falsches Zeug

Im ersten Fall (ASCII) musst du das Passwort konvertieren und das konvertierte Passwort auf dem Wildfire verwenden (Am PC/Router nix ändern): tun kannst du das z.B. HIER

Im zweiten Fall (HEX) musst du beim Passwort nichts weiter tun.

Nebenbei sollte es noch den "Schlüsselindex" von 1 bis 4 geben, dieser muss zwischen den Geräten auch übereinstimmen.

Ich hab in meiner Reichweite ein WEP-verschlüsseltes WLAN (von dem ich das Passwort natürlich nicht habe): Wenn ich auf meinem Wildfire damit verbinden will, erhalte ich ein kleines Fenster, wo ich den Schlüsselindex wählen kann und darunter das Passwort ("WEP Hexadezimalschlüssel").

_____________________________________________

Ansonsten könntest du noch versuchen, bei deinem Wildfire die Netzwerkeinstellungen von Hand einzutragen.

Dazu unter Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Wi-Fi-Einstellungen -> "Menu-Taste drücken" -> Erweitert unten bei den "IP-Einstellungen" mal folgendes eintragen:

Statische IP Verwenden: Ankreuzen (Falls es schon angekreuzt sein sollte, nimm das mal raus und teste die Internetverbindung nochmals)

IP-Adresse: 192.168.1.34 (statt der 34 am Schluss kannst du auch was anderes von 2 bis 254 probieren)
Gateway: 192.168.1.1
Netmask: 255.255.255.0
DNS 1: 192.168.1.1
DNS 2: (leer lassen)

Leider sind diese Angaben nicht bei allen Netzwerken gleich, aber versuchen könntest du es ja mal. Vielleicht weisst du sogar die IP-Adresse des Routers, dann könntest du meine Daten entsprechend anpassen.
Meistens unterschiedet sich die 3. Stelle, z.b. 192.168.1.1 / 192.168.0.1 / 192.168.2.1
Dann könntest du IP-Adresse, Gateway und DNS bei den genannten Wildfire-Einstellungen entsprechend anpassen.

Wenn es nicht klappt, entferne das Häckchen bei "Statische IP verwenden" unbedingt wieder aus dem Wildfire, da sie auf alle Netzwerke wirken, auf die du zu verbinden versuchst.

Was muss man den machen, wenn die Verschlüsserlung WPA/WPA2 PSK ist, geht es dann auch mit der manuellen Eingaben ?

Gruss SibiVS
 

Ähnliche Themen

D
  • dellinspiron
Antworten
0
Aufrufe
1.437
dellinspiron
D
B
  • bhubert1978
Antworten
5
Aufrufe
2.215
wolfmensch
W
J
  • Josh
Antworten
2
Aufrufe
1.547
Josh
J
Zurück
Oben Unten