40 Watt Originalladegerät auf Dauer schädlich für den Akku ?

M

Manu7

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen


Beim P40 Lite ist ja Original ein 40 Watt Ladegerät dabei.

Man hört ja immer wieder, dass es den Akkus besser tut wenn man sie langsam lädt.

Jetzt war mein Gedanke ob das andauernde Laden mit dem 40 Watt Ladegerät dem Akku schadet ?
Ladet ihr Euer Smartphone immer mit dem 40 Watt Netzteil?

Danke
Gruß
Manu
 
Auch wenn viele Seiten behaupten, daß schnellladen dem Akku nicht schaden würden, so wird auf den gleichen Seiten dann immer wieder angegeben, dass Hitze dem Akku sehr wohl schadet. Die Smartphone-Hersteller sorgen schon dafür, dass der Akku der Geräte nicht wärme als 40°C beim schnellladen wird, sollte die Temperatur erreicht werden, wird automatisch der Ladevorgang gebremst, damit der Akku nicht sofort geschädigt wird (oder gar explodiert/brennt). Dennoch wird der Akku bei schnellem laden wärmer als bei langsamen (normalen) laden, was bei häufiger Verwendung dann doch den Akku mehr „abnutzt“.

Was auch gerne vergessen wird, ist die Tatsache, dass Benutzer die schnelles laden verwenden, dies tun weil sie schnell wieder ihr Smartphone nutzen möchten. Wäre dies nicht der Fall, könnten die betreffenden Benutzer ihr Smartphone langsam laden (bis zu 2h) und danach erst wieder verwenden. Daher wird durch schnelles Laden und schnelles wieder Nutzen, die Anzahl der Ladezyklen schneller in die Höhe getrieben, was wiederum die Lebensdauer des Akku verkürzt.

Grundsätzlich gilt:
  • hast du Zeit oder lädst du über Nacht, dann nimm ein einfaches 5V/1A Ladegerät
  • musst du in den nächsten 30-45 Minuten weg und der Akku ist ziemlich leer, dann nutze schnelles Laden
  • das Gerät während des Laden nicht nutzen (verkürzt die Ladezeit und die Akku-Temperatur bleibt niedriger).
  • Qi-/Drahtlos-Laden hat viel Verlustleistung die als Wärme an den Qi-Spulen Spurbahn ist und die Qi-Spule im Smartphone ist ganz nahe am Akku verbaut -> also erzeugt auch wieder unnötige Wärme.
 
  • Danke
Reaktionen: Lupo1 und Manu7

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
1.432
Schlossfalle
S
D
  • Doppelmeter
Antworten
2
Aufrufe
547
Platsch4567
Platsch4567
tecalote
Antworten
2
Aufrufe
342
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten