Andere Möglichkeit um ein Update rückgängig zu machen außer mit HiSuite?

  • 22 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Andere Möglichkeit um ein Update rückgängig zu machen außer mit HiSuite? im Huawei Allgemein im Bereich Huawei Forum.
Peterflorea

Peterflorea

Experte
Nach Jahrelangen vergeblichen Versuchen HiSuite und ein Huawei Smartphone auf dem Laptop zu verbinden suche ich nun eine andere Möglichkeit falls es die gibt um eine ältere Firmware drauf zu bekommen. Hab leider bisher nichts gefunden und alle Lösungen die ich hier gelesen habe klappen leider nicht.
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@Peterflorea
Kommt auf Modell an.
Es gibt ja immer ein Rollback von einem Upgrade.
Das könnte man per Dload machen-(Update App.
Entweder über den Affengriff oder per Servicemenue
Neuerdings auch wieder in der Erecovery möglich.
Man geht zb zurück von 10 zu 9.1 und kann dann wieder hoch per Ota
 
Zuletzt bearbeitet:
Peterflorea

Peterflorea

Experte
@rene3006 Danke für deine Antwort. Dload scheint mir etwas heftig zu sein, muss ich aber noch genauer anschauen. eRecovery ladet leider auch nur die aktuelle, letzte Firmware runter. Also die was ich schon drauf habe. Leider kein Rollback. Es gibt noch ein USB recovery. Das heißt wohl Firmware auf USB Stick und dann wird diese dann aufs Smartphone installiert. Ist halt die Frage ob das auch mit einer älteren Firmware Version funktioniert? Bei Apps klappt es ja auch nur per Update und nicht downgrade. 🤔
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@Peterflorea Android kennt offiziell kein Downgrade. Sobald es Firmware erkennt, will es updaten. Unabhängig von Huawei, ist bei Android allgemein nur ein manuelles Flashen für ein Downgrade geeignet. Entweder via Fastboot oder via TWRP mit einer flashbaren ZIP. Mit dieser lassen sich ja auch Custom ROMs aufspielen, die evtl. von der Version her nicht so aktuell sind wie die Stock ROM, die z.B. gestern ein Update bekommen hat oder sowas in der Richtung.

Jedenfalls wird ein Downgrade weder mit OTA Files noch mit offiziellen Updatetools möglich sein.
 
D

DerMueller80

Erfahrenes Mitglied
@Peterflorea was hast du denn für Probleme mit der HiSuite?
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@BOotnoOB
Doch bei Huawei gibt es offizielle Tools zum Downgrade
1 Hisuite
2 in der Erecovery selbst
Usb, SD sind möglich
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Peterflorea
Über die ERecovery stösst du das Rollback nur an.
Die Datei muss sich auf Stick oder SD befinden
Dann über die ERecovery /über Affengriff/oder Servicemenue gehen

Was du meinst ist Download Latest and Recovery =hier sagt der Name schon letzt Firmware Downloaden und Reperatur.
Es ist ein Rep Tool
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Peterflorea
Es geht immer nur bis zu einer bestimmten Version.
Die Rollback Datei oder in der Hisuite steht die Rücksetzung Version drinn.

Mit der inoffiziellen Methode Hisuite Proxy kann man weiter zurück, allerdings besteht die Gefahr des Bricks
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das ist das Servicemenue
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das per ERecovery
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
rene3006 schrieb:
@BOotnoOB
Doch bei Huawei gibt es offizielle Tools zum Downgrade
1 Hisuite
2 in der Erecovery selbst
Usb, SD sind möglich
Klar, wenn du ein Tool explizit für ein Downgrade angeboten bekommst, dann wird das auch klappen. Halt nur nicht mit einem Tool, das für Updates ausgelegt ist und quasi nur die Funktion eines "Firmware Installers" übernehmen soll. So war das gemeint.

Diese Rollback-Funktion sollte sich Xiaomi auch mal abgucken, so häufig wie bei denen die Updates in die Hose gehen. :)
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@BOotnoOB
Die Hisuite ist ein VerwaltungsTool-Backup, Reperatur, Upgrade/Downgrade am PC.
Und die Recovery ja halt Stock Recovery.
Einmal Recovery und einmal eRecovery.
Ja bei xiaomi ist Mist einige Modelle mit
ARP
Das nervt
 
Zuletzt bearbeitet:
Peterflorea

Peterflorea

Experte
@DerMueller80 zuerst mal erkennt HiSuite das P40 pro von 20 Versuchen gerade 1 mal.. Soweit hab ich es zumindest schon geschafft. Aber, es wird anscheinend zwingend auch eine HiSuite App auf dem Smartphone benötigt. Das wußte ich nicht. Naja, diese App wird auch zwingend durch Hisuite aufs Smartphone installiert. Lehnt man ab, wird die HiSuite geschlossen. Jedenfalls zeigt es mir sofort nach der Zwangsinstalierung an das es sich um eine nicht kompatible Version von HiSuite handelt und ob ich deinstallieren möchte? Klicke ich auf Nein, dann lässt sich eben wie vorher geschrieben das P40 pro bei 20 Versuchen rund 1 mal erkennen. Das nächste Problem ist das wenn es mal erkannt wurde und ich eine Sicherung von Apps oder Fotos/Videos/Musik machen möchte, es dann anzeigt ich muss vom zertifizierten Playstore irgendwie eine Huawei Backup App runter laden. Gut, das wäre auch nicht so schlimm, mir geht's ja um ein Rollback vom System. Aber auch hier wird nur geprüft ob es ein Update gibt und logisch, da ich aktuell das neue habe zeigt es mir an das mein System auf dem neuesten Stand ist.
 
D

DerMueller80

Erfahrenes Mitglied
@Peterflorea hi, also die Version der Android App muss mit der PC Version übereinstimmen. Wenn man die PC Version aktualisiert muss auch die Android App neu installiert werden.

Die Backup App sollte von Haus aus drauf sein. Und ein rollback kannst du machen indem du in dem Fenster, wo steht das du eine aktuelle Version hast, unten auf blauen Text klickst.. ( was da genau steht muss ich nachher am PC nachsehen).

Die Backup App gibt es wenn dann in der App Gallery.
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@DerMueller80
Zu anderer Vers wechseln steht dann da
 
D

DerMueller80

Erfahrenes Mitglied
@rene3006 genau da drauf gehen.
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@DerMueller80
Ich weiss es
 
Peterflorea

Peterflorea

Experte
@DerMueller80 Muss mir das dann nochmal in Ruhe anschauen. Das Problem war ja auch das man die aktuelle Hisuite Version nicht installieren konnte. Wurde auch hier im Forum berichtet. Selbst von der Huawei Homepage klappte es nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@DerMueller80 Das Problem ist das sich die HiSuite Version auf dem Laptop immer noch nicht updaten lässt. Ich habe die 9.1.0. 300 Version drauf, es wird eine neue Version 11.0.0.360 angeboten zum updaten, aber nach dem Download gibt es keine Installation. Wie bekommt man ohne Installation diese neue Version auf den Laptop?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@DerMueller80 Das Problem ist das sich die HiSuite Version auf dem Laptop immer noch nicht updaten lässt. Ich habe die 9.1.0. 300 Version drauf, es wird eine neue Version 11.0.0.360 angeboten zum updaten, aber nach dem Download gibt es keine Installation. Wie bekommt man ohne Installation diese neue Version auf den Laptop?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nächstes Problem : Aktuell und laut Berichte von anderen Nutzern soll die Version 10.0.0.510 von HiSuite die letzte sein welche sich installieren lässt. Diese hab ich auch jetzt installiert und es zeigt auch an das dies die neueste Version ist. Soweit so gut. Natürlich hat es mir wieder automatisch auch gleich die App von HiSuite aufs installiert. Auch die 10.0.0.510 Version. Und natürlich kommt sofort wieder die Meldung das diese Version nicht kompatibel ist mit meinen aktuellen Systemeimstellungen. Der Oberknaller kommt jetzt : wenn ich die App trotzdem starte muss ich alle möglichen Berechtigungen erteilen was ich auch gemacht habe. Dann kommt die Meldung ich muss auch den Standort freigeben und dies in der App erlauben. Die Sache ist nur es gibt hierzu keine Berechtigung für den Standort???
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich soll Standort berechtigung erteilen obwohl es diese Option gar nicht gibt?? 🙄
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Peterflorea

Peterflorea

Experte
Hab jetzt zumindest HiSuite zum laufen gebracht. Die Version 10.0.1.100 ist die letzte was sich installieren lässt und funktioniert. Auch die App am Smartphone. Wollte jetzt mit HiSuite Proxy einen Downgrade machen, doch so wie es aussieht funktioniert das unter Emui 11 nicht mehr. Auch in HiSuite selber wird nur die neueste Version angezeigt und keine Möglichkeit etwas rückgängig zu machen.
 
D

DerMueller80

Erfahrenes Mitglied
@Peterflorea hast du diese Option nicht?
 

Anhänge

Peterflorea

Peterflorea

Experte
@DerMueller80 nein.. Das kommt nicht. Ich mache es schon Tagelang vergeblich. Es kommt immer Group Version no match!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das da kommt immer, obwohl ich absolut die korrekten Daten eingeben habe.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Peterflorea

Peterflorea

Experte
Jetzt hab ich das geschafft. Aber nur dank deinem Hinweis. Hab hierzu diese Anleitung auf Youtube gefunden, die was auch sehr aussah. Aber es passten die Einstellung im HiSuite proxy nicht.
Dieses Video hab ich als Vorlage genommen. :

 
Ähnliche Themen - Andere Möglichkeit um ein Update rückgängig zu machen außer mit HiSuite? Antworten Datum
1