Apps beenden sich / löschen Daten

S

SaschaValieri

Neues Mitglied
6
Hi,
ich habe auf meinem Huawei P20 (CLT-L29 / Build 9.1.0.311) und auf meinem Huawei MediaPad M5 lite (Android 8) folgende Situation:
Bei verschiedenen Apps (z.B. DB Navigator (Deutsche Bahn) / Google Maps / Öffi Directions / HVV) werden die Daten nicht gespeichert, wenn ich den Bildschirm sperre.
z.B. Wenn ich bei der Bahn eine Strecke raussuche von Hamburg nach München und mir dann die Fahrt anzeigen lasse (z.B. um mitzubekommen wann ich umsteigen muss) und dann den Bildschirm sperre, verschwinden die Daten => sprich ich muss die Verbindung wieder suchen um die Informationen zu bekommen.
Ähnlich bei Google Maps. Z.B. ich suche eine Navigation von Hamburg nach München, sage starte die Navigation und ca 20 sekunden nachdem ich den Bildschirm gesperrt habe, verschwindet die Navigation.
Gleiches passiert auch, wenn die die Apps wechsele z.B. ich hab den HVV offen, suche mir meine Verbindung und mach dann z.B. Maps auf und versuche nach 30 sekunden wieder in die HVV App zu wechseln, sehe ich zwar in dem "Taskmanager" noch die Verbingung angezeigt, aber sobald ich die App in den Vordergrund hohle, läd sie komplett neu und zeigt mir den Startbildschirm an.

Dieses Verhalten kenne ich von dem Samsung S7 (Android 8 und Android 9), welches ich vorher hatte nicht. Da blieben die Daten vorhanden.
Hat jemand eine Idee, was ich umstellen muss, damit ich nicht jedes mal, wenn die ich App wechsele, alle Verbindungen neu suchen muss?
Vielen Dank im Voraus.
 
Schau mal hier nach und aktiviere "verbunden bleiben".
 

Anhänge

  • Screenshot_20190807_153258.jpg
    Screenshot_20190807_153258.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 186
  • Danke
Reaktionen: SaschaValieri
Danke für den Tipp. Jedoch sehen meine Einstellungen schon vorher so aus, wie bei Dir. => ist nicht das Problem :-(

PS:
die Apps sind auch eingestellt, dass sie im Hintergrund laufen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
Heißt das, du hast sie bereits aus der Akkuoptimierung herausgenommen?
Wenn das noch nix bringt, in den Einstellungen oben nach 'App-start' suchen, dort deine App von 'Automatisch verwalten' auf 'Manuell' stellen, dann zumindest den letzten Schalter (im Hintergrund ausführen) auf aktiviert belassen.
 
Habe ich auch schon gemacht!
 
Und Akkuoptimierung auf nicht zulässig?? Dann hab ich keinen Plan mehr.
 
Ja, die Akkuoptimierung ist auf nicht zulässig.
 
Vielleicht ist dein RAM schon voll..
 
3,42 GB frei... => selbst nach Neustart und wenn nur die eine App läuft kommt dieses Problem.
 
Dieses Phänomen kenne ich jetzt so nicht. Da stimmt was nicht. Vielleicht kennen die sich im Support da aus, wobei die ganantiert nur ein Werksreset empfehlen.
 
Bei zwei verschiedenen Geräten? (wobei das M5 lite, relativ neu ist und ich das frisch aufgesetzt habe)
 
Da bin ich jedenfalls raus, weil ich keine deiner Apps benutze und das nicht selber testen kann ;-(
 
SaschaValieri schrieb:
Bei zwei verschiedenen Geräten? (wobei das M5 lite, relativ neu ist und ich das frisch aufgesetzt habe)
Neu aufgesetzt und eine Sicherung eingespielt?
 
Nein,
gekauft und frisch eingerichtet.... (keine Daten aus einem alten System übernommen).
Ausser: MyPhoneExlporer hat aus Outlook alle Kontakte und Kalendereinträge syncronisiert.
 
Schiebe die betroffenen Apps im Taskmanager kurz nach unten.
Oben rechts erscheint nun ein Schloss. Jetzt bleiben die Apps auch
im Hintergrund geöffnet. Nochmals nach unten ziehen, macht diese
Aktion rückgängig.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190808_104758_com.huawei.android.launcher.jpg
    Screenshot_20190808_104758_com.huawei.android.launcher.jpg
    491,4 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot_20190808_104658_com.huawei.android.launcher.jpg
    Screenshot_20190808_104658_com.huawei.android.launcher.jpg
    490 KB · Aufrufe: 95
Hey Chris,
ich komme mir vor wie eine alte Schallplatte, weil ich immer wieder das gleiche sage:
Habe ich schon Probiert und funktioniert leider auch nicht.

Danke trotzdem!
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Ich habe mich jetzt schlau gemacht.
Die neuesten Updates der 9.1, ab der B300 verursachen viele Probleme. Abhilfe schafft eine Rückstellung auf Werkseinstellungen. Leider hält das nicht lange und die Bugs kommen später wieder durch. Du könntest per HiSuite/ PC auf die vorherige Firmware zurück und dann das kommende Update abwarten.
 
@Cris, ist nur mal wieder so, dass die Probleme nicht bei allen Nutzern auftreten.
Ich kann bei mir das Problem nicht rekonstruieren.
 
Bei mir ist auch alles OK.
Ich habe diese ja erst nur auf dem P Smart und das war die Entwicklungsplattform für die 9.1.
 
Also das Problem tritt bei dem M5 (Android 8) und bei dem P20 (Android 8, Android 9 und Android 9.1) auf.
Bei dem Handy schon vom ersten Tag an und auch nach dem dritten update immer noch :-(
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
33
Aufrufe
2.276
Cris
Cris
R
Antworten
15
Aufrufe
1.117
rookie5591
R
BLN-61
Antworten
2
Aufrufe
547
BLN-61
BLN-61
Zurück
Oben Unten