Bootloader entsperren - Vorteile?

TheGalaxy

TheGalaxy

Erfahrenes Mitglied
88
Guten Abend in die Runde.

Vorab: Ich bin ein Huawei Neuling, habe zwar das Mate 10 Pro seit dem ersten Tag, aber habe vorher nur Samsung Galaxy's gehabt und HTC.

Immer wieder lese ich, dass Leute den Bootloader entsperren wollen oder entsperrt haben.
Was für Vorteile hat es?

Dass man dadurch alle Updates über FirmwareFinder installieren kann, habe ich bereits in Erfahrung gebracht.

Was gibt es noch für Vorteile? Oder gar Nachteile?
Nachteil ist sicherlich, dass die Garantie aufgehoben wird bzw. Huawei eine Reparatur auf Garantie ablehnen kann.

Muss man das Handy automatisch auch rooten um Vorteile zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus. [emoji5]

Lieber Gruß Ben
 
Für Updates von FirmwareFinder braucht man den Bootloader nicht entsperren. Die dort gelisteten Updates kann man überprüfen, ob sie für das eigene Handy freigegeben sind, die Methode mit oder ohne IMEI, und dann ganz normal von FirmwareFinder per OTA installieren.

Reine Vorteile gibt es keine, wenn man den Bootloader offen hat. Den Bootloader zu öffnen ist eher eine Voraussetzung für weiteres Dinge, wie z.B. rooten, was eigentlich auch wiederum nur eine Voraussetzung für weitere Dinge ist :winki:
 
Danke für die schnelle Antwort @Queeky. Doch leider kann ich nur Updates installieren, die auch für meine IMEI freigegeben ist. Die Version 129 konnte ich auch erst sehr spät über FirmwareFinder installieren, obwohl sie bei der Methode "ohne IMEI" auf "approved" stand. Weder OTA noch Full OTA ließen das Update installieren.
 
Wahrscheinlich gibt es mehrere Installationsmöglichkeiten. Man kann bei FF ja auch Dateien runterladen. Gut möglich, dass es dann erforderlich ist, den Bootloader vorher zu entsperren.
Ich habe bislang Updates von FF nur via OTA installiert, einmal bei meinem Honor 9 von der B130 auf die B150, und kürzlich die 129 auf meinem Mate 10 Pro.
Beides wie gesagt via OTA, ohne offenen Bootloader.
 
Die 3-teiligen Firmwares lassen sich nicht über TWRP flashen. Aktuell geht es nur offiziell über den Systemupdater und die Firmware muss für die eigene IMEI freigegeben sein, sonst Abbruch bei der Authentifizierung.
[doublepost=1517737588,1517737098][/doublepost]Ach und die Vorteile des offenen Bootloaders für mich?

TWRP Recovery für volle Systembackups.

Besseren Sound durch Viper4Android und Werbeblocker Unified Hosts Adblock.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@XPDroid89 ist dafür nicht root notwendig, also für TWRP Etc?
 
@TheGalaxy

;) Nur ein entsperrter Bootloader um TWRP flashen zu können, danach im TWRP entweder SuperSU oder besser Magisk flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheGalaxy

Ähnliche Themen

Momochoid
Antworten
21
Aufrufe
29.818
sportoctavia
S
DogX
Antworten
16
Aufrufe
1.385
DBan
D
B
Antworten
11
Aufrufe
3.782
scribo
S
Zurück
Oben Unten