Darf man ein gerootetes Handy beim Händler abgeben?

DavidLacht

DavidLacht

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hallo,

ich habe folgendes Anliegen:
Ich bin Kunde von o2 und möchte demnächst mal wieder in den o2 Shop gehen und dort mein aktuelles Huawei P9 Plus gegen ein neues P30 Lite eintauschen. Eine Bekannte von mir hatte nämlich auch mal ein P9 Plus und hat es letztens gegen ein neues P30 Lite eingetauscht und zusätzlich noch Rabatt erhalten (wahrscheinlich Rabatt, weil sie ihr altes Gerät eingetauscht hat). Nun hat sie ihr neues P30 Lite bekommen und ihr P9 Plus im Gegenzug dann bei o2 abgegeben. Das gleiche möchte ich nun auch machen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das glatt laufen wird.

Mein Gerät hat nämlich einen entsperrten Bootloader sowie Root (Magisk) drauf. Das alte Gerät meiner Bekannten hatte jedoch weder Root, noch einen entsperrten Bootloader.

Meine Frage wäre jetzt, ob ich trotz Root und entsperrtem Bootloader das Gerät jetzt zu o2 bringen kann und dafür dann das P30 Lite in Kauf nehmen kann?

Liebe Grüße :)
 
TramJens

TramJens

Stammgast
@Spinatlasagne
Seit wann entfernt ein Reset root und sperrt den Bootloader?
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
So macht man es richtig:

  • Lade von hier den Magisk Uninstaller.
  • Führe die Zip Installation in TWRP aus. (Dadurch wird der von Magisk gepatchte Kernel wieder mit dem Original ersetzt.)
  • Anschließend stelle das Gerät über die Einstellungen auf Werkseinstellungen zurück.
Das sollte reichen.

Über den offenen Bootloader und TWRP könnte sich der nächste Besitzer evtl. freuen.

;)
 
W

werner100000

Erfahrenes Mitglied
Ist das P9+ dein Eigentum, kann es doch egal sein ob gerootet oder nicht. Du kannst den Händler darauf aufmerksam machen und ihn fragen, ob du es wieder sperren sollst.
 
Sitara Aci La Rose

Sitara Aci La Rose

Erfahrenes Mitglied
Wenn du es aber NICHT sagst, könnte das Probleme geben.
Moralisch gesehen, fände ich es ziemlich verwerflich.
 
DavidLacht

DavidLacht

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Vielen Dank für die ganzen Hinweise und Antworten! Letztendlich habe ich dann Root entfernt und den Bootloader gesperrt. Nun wird das Gerät demnächst beim Händler abgegeben. Vielen Dank nochmals. :1f607:
 
Netbook

Netbook

Experte
DavidLacht schrieb:
Letztendlich habe ich dann Root entfernt und den Bootloader gesperrt.
Wie geht das? Das würde mich wirklich interessieren :confused: ???
 
Oben Unten