Datenvolumen

A

alinger84

Erfahrenes Mitglied
68
Meine Frau bekam gestern von Ihrem Anbieter (blau.de) die Meldung, dass ihr Datenvolumen bald verbraucht sei und dass obwohl Sie fast ausschließlich bei uns zu Hause im WLAN unterwegs ist. Monatsbeginn war der 25.9.

Daraufhin habe ich die mobilen Daten deaktiviert und das Handy zur Seite gelegt. Knapp 2 Stunden später waren wieder ca. 500 MB mehr verbraucht. Das Handy lag auf dem Sofa und wurde in der ganzen Zeit nicht benutzt! Wie kann das sein trotz deaktivierter mobilen Daten?
 
Mobile Daten in den Einstellungen auf immer an gestellt oder im Entwickler Modus?
 
Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> Mobilfunknetz -> Mobile Daten ausgeschaltet

Wie bereits oben geschrieben, wurde danach trotzdem weiter Datenvolumen verbraucht.
 
Mal nachgeschaut, was soviele Daten verbraucht hat?
 
Mach mal über die Schnelleinstellungen aus.
Wenn du den Reiter betätigt in den Einstellungen, bleibt die Anzeige in den Schnelleinstellungen aktiv? Oder hast den Entwickler Modus aktiviert?
 
@rene3006 Die Anzeige bleibt in den Schnelleinstellungen aus. Entwickler Modus ist nicht aktiviert.

@ilurme Anscheinend Instagram aber wie kann das sein wenn die mobilen Daten deaktiviert sind?
 
Das ist komisch. Welchen Anbieter hat Deine Frau?
 
alinger84 schrieb:
Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> Mobilfunknetz -> Mobile Daten ausgeschaltet
Wie bereits oben geschrieben, wurde danach trotzdem weiter Datenvolumen verbraucht.
Das kann nicht sein, da stimmt was nicht.

/Einstellungen/Anzeige/Weitere Anzeigeeinstellungen/Netzwerkgeschwindigkeit anzeigen = An
Was wird den neben den Antennensymbolen angezeigt, wenn das Handy scheinbar nicht beschäftigt ist?
Mit und ohne WLAN?
Mit und ohne mobile Daten?

/Einstellungen/Drahtlos & Netzwerke/Datennutzung/
Eine App anklicken und oben links "Letzten 24 Stunden" wählen und die Grafik links/rechts schieben
Welche App zieht auffallend viel Daten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ilurme blau.de
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Shakyamuni
WLAN an & Mobile Daten aus: schwankt zwischen 0 K/s und 63 M/s
WLAN & Mobile Daten aus: keine Anzeige
Mobile Daten an & WLAN aus: schwankt zwischen 0 und 14,2 K/s
Mobile Daten an & WLAN an: schwankt zwischen 0 und 19,9 K/s

Je nachdem was man eben gerade macht. Das waren jetzt nur kurze Stichproben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt, ist die Geschwindigkeitsanzeige in Mbyte und nicht Mbit, bei 63Mb hättest du ja gut 600 Mbit via WLAN gemessen. Aber welche App sollte das haben wollen?
Kuck dir mal die Akkunutzung durch....
 
@Shakyamuni In dem Moment wurden gerade mehrere Apps aktualisiert.

Akkunutzung muss ich mir später mal anschauen wenn ich wieder zu Hause bin.
 
Der Verbrauch ist auch immer eine Schätzung und kann zeitversetzt aktualisiert werden.
Steht in den meisten Telco-Apps bei der Verbrauchsanzeige als Info dabei meine ich.
 
  • Danke
Reaktionen: alinger84
@Bundesloser Das erklärt so einiges. Es wurde gar kein Datenvolumen in den von mir angesprochenen 2 Stunden aus dem 1. Beitrag verbraucht. Es wurde einfach nur zeitversetzt angezeigt.
Im Klartext: Seit die mobilen Daten deaktiviert sind, wird auch nix mehr verbraucht. Allerdings kann das auch keine Dauerlösung sein.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
12.421
Spooner82
Spooner82
Zurück
Oben Unten