Der Kalender – Ihr Terminverwaltungscenter

Huawei

Huawei

Offizieller Herstelleraccount
614
Jeden Tag kann man mit zahlreichen Aktivitäten füllen und manchmal verliert man darüber die Übersicht. Um alles im Blick zu halten und sich an wichtige Termine und Ereignisse erinnern zu lassen, kann der Kalender eine nützliche Hilfe sein. Alle Funktionen sind dabei möglichst einfach und verständlich aufgebaut, um mit minimalen Zeitaufwand eine klare Übersicht zu schaffen.

Zunächst sollte man sicherstellen, dass die richtige Zeitzone eingestellt ist. Ansonsten wird ein falsches Datum angegeben und die beste Planung ist ausgehebelt.

Um die nötigen Einstellungen vorzunehmen, öffnet man den Kalender und tippt auf das Menü unten rechts. Dort wählt man die Einstellungen und deaktiviert die Funktion "Heimatzeitzone benutzen". Wahlweise kann man auch hier unter "Heimatzeitzone" die korrekte Auswahl treffen, nämlich "GMT+2:00 Amsterdam/Berlin", wenn die Heimatzeitzone aktiv bleiben soll. Natürlich kann man die gewünschte Zone auch in den Einstellungen unter dem Punkt "Datum & Uhrzeit" auswählen.

Wenn man nun den Kalender öffnet, kann man unten die gewünschte Ansicht wählen und zwischen Monat, Woche und Tag wechseln. Mit einer Berührung nun unten links auf das Pluszeichen ist schnell ein neuer Termin erstellt.

Was man hier nun bei "Titel" einträgt, wird später als Überschrift im Kalender angezeigt. Zudem kann man wählen, ob der Termin den ganzen Tag in Anspruch nimmt und wann dieser beginnt und endet. Sofern man hier nicht "Ganztätig" wählt, kann man Datum und Uhrzeit eintragen. Bei einem ganztägigen Termin kann man hier Start- und Enddatum angeben.

Unter dem Punkt "Mehr" direkt darunter verbergen sich weitere nützliche Einstellungen, wie eine mögliche Wiederholung des Termins, ob und wann man daran erinnert werden möchte und zu welchem Konto dieser Termin gehört. Zudem kann man einen Standort und eine kurze Beschreibung eintragen. Zum Abschluss berühren wir das Häkchen oben rechts.

Der erste Termin steht, doch nun verschiebt dieser sich um zwei Stunden. In diesem Fall braucht man den Termin nur mit dem Finger in der Tages- oder Wochenansicht festhalten, um diesen zu markieren. Nun kann man den Termin bequem verschieben, wobei links in der Zeitleiste die neue Zeit während des Vorgangs angezeigt wird. Man kann auch die Länge des Termins auf diese Art einfach ändern, wenn man einen der Punkte festhält und nach unten oder oben zieht. Auch hier wird die Zeit links angezeigt. Beim Antippen des Termins stehen weitere Funktionen zur Verfügung. So kann man den Termin nicht nur löschen, sondern auch nachträglich bearbeiten und freigeben, um das Ereignis mit anderen Menschen zu teilen.​

Wenn man die Termine nun einzelnen Konten zuordnet, lassen sich diese auch mit unterschiedlichen Farben anzeigen. Dazu wischt man vom linken Bildschirmrand nach rechts, um das Menü aufzurufen und tippt hier auf den blauen Stift neben der Überschrift "Konten". Hier werden alle Konten aufgelistet und durch Antippen kann man die Farbe definieren, um die einzelnen Konten optisch besser unterscheiden zu können.

Im Menü kann man unter "Konto hinzufügen" auch andere Konten in den Kalender einbinden und beispielsweise ein Exchange- oder Googlekonto synchronisieren. Unter dem Menüpunkt "Anzuzeigende Kalender" lassen sich einzelne Konten zudem ausblenden, weltweite Feiertage einschalten oder auch Geburtstage von angelegten Kontakten anzeigen.

Nun wird es schwierig einen Termin zu vergessen und man hat bei Bedarf alles auf einen Blick. Es gibt also von dieser Seite keine Ausrede mehr, wenn man einen Termin verpasst hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Catwiesel2018
@Huawei

Guten Tag Huawei Team, übersehe ich bei der Huawei Kalender App etwas oder ist die Funktion nicht verfügbar?
Bei erstellen von Terminen habe ich bei der Google Kalender App unter dem Punkt "Ort" folgende Möglichkeiten:

1. ich wähle einen Kontakt aus meinem Telefonbuch aus (wenn eine Kontaktadresse hinterlegt ist). Dann erscheint bei diesem Termin gleich der Ort an dem der Termin stattfindet.

2. bei der Eingabe werden mir Vorschläge von z.B. Firmen, Restaurants etc. angezeigt, die ich dann Auswählen kann.

3. er öffnet sich Google Maps wo ich dann die Möglichkeit habe einen Ort/Punkt auszuwählen.

Ist das bei der Huawei Kalender App auch Möglich?

Dankeschön
Jürgen
 
Ich kann die Frage nicht beantworten, aber an anderer Stelle erklären mehrere User, so wie ich, dass der Huawei Kal. Mängel hat, daher deaktiviert werden soll/kann und man den Google Kal. verwendet....
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
9
Aufrufe
436
DOT2010
DOT2010
M
  • Malle Dalle
Antworten
2
Aufrufe
148
M II 26
M II 26
Cris
  • Cris
Antworten
6
Aufrufe
245
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten