Frage gelöst Download-Fortschritt wird nicht angezeigt (Google Play Store)

DavidLacht

DavidLacht

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe gestern ein Huawei P20 gekauft und habe nach dem Einrichten direkt das Update auf Android 9 (Pie) heruntergeladen und installiert.

Als nächstes habe ich dann einige Apps aus dem Google Play Store installiert, doch ich habe folgendes Problem:
In den Benachrichtigungen wird mir nicht der Download-Fortschritt angezeigt! Wenn ich normal in den Play Store gehe, sehe ich den Download-Fortschritt in der App, jedoch weiterhin nicht in den Benachrichtigungen. Auch, wenn ich aus dem Google Play Store raus gehe, wird mir der Download-Fortschritt nicht in den Benachrichtigungen angezeigt. Im Google Play Store sehe ich aber, dass die App ganz normal herunterlädt, also liegt es nicht an einem Download-Problem.

Woran könnte das liegen? Hat jemand ein ähnliches Problem?

Wenn ich aber in Chrome auf einer Webseite eine App herunterlade, sehe ich den Download-Fortschritt in den Benachrichtigungen.

Ich freue mich über jeden Tipp und jede Antwort.
Vielen Dank! :)

Mit freundlichen Grüßen
 
Dieses Thema wurde gelöst! Gehe zur Lösung…
Empfohlene Antwort
DavidLacht

DavidLacht

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
@Cris
  • Tatsächlich liegt es wahrscheinlich an der EMUI-Version. Bei einem anderen Gerät von mir mit EMUI 9.1 wurde von Anfang an bereits der Download-Fortschritt in den Benachrichtigungen angezeigt.
  • Bei meinem Gerät mit EMUI 9.0 klappte das jedoch nicht von Anfang an.
Durch einen „Workaround“ habe ich es dann unter EMUI 9.0 doch geschafft, dass der Fortschritt mir angezeigt wird, und hier ist der Workaround, falls den jemand benötigt:

  1. Einstellungen öffnen
  2. Apps > Apps > oben rechts die 3 Punkte > Systemprozesse anzeigen
  3. Suche nach der App „Android-Einrichtung“ (davon gibt es 2 Apps, jeweils mit verschiedenen Logos)
  4. Daten von dieser App löschen
  5. Suche nach der App „Download-Manager“
  6. Cache & Daten von dieser App löschen
  7. Stelle bei dieser App alle Benachrichtigungen mindestens auf „Statusleiste“
  8. Deaktivieren bei dieser App Ton und Vibration
  9. Suche nach der App „Google Play Store“
  10. Cache & Daten von dieser App löschen
  11. Handy neustarten.
Vielen Dank nochmal an jeden, der mir mit Hinweisen & Tipps geholfen hat! :D
 
Alle Antworten (8)
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Bei den meisten EMUI 9 Firmwares wird der Downloadfortschritt in den Benachrichtigungen nicht mehr angezeigt.
Aktiviere in den Anzeigeneinstellungen die Option "Netzwerkgeschwindigkeit anzeigen". So kannst Du wenigstens beobachten, wenn der Download beendet ist.
 
DavidLacht

DavidLacht

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
@Cris vielen Dank erstmal für den Hinweis! :D
Gibt es denn keine Möglichkeit, dies wenigstens für den Play Store zu aktivieren? Z.B. in Chrome wird mir der Fortschritt nämlich angezeigt, aber im Play Store nicht.
 
rene3006

rene3006

Lexikon
Funktioniert bei mir unter Mate9, Mate20, P20 Pro usw.
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Bei mir gehts auf dem Mate 8 und dem P Smart. (EMUI 9.1)

Auf dem P Smart Z nicht. (EMUI 9.01)
 
DavidLacht

DavidLacht

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
@Cris
  • Tatsächlich liegt es wahrscheinlich an der EMUI-Version. Bei einem anderen Gerät von mir mit EMUI 9.1 wurde von Anfang an bereits der Download-Fortschritt in den Benachrichtigungen angezeigt.
  • Bei meinem Gerät mit EMUI 9.0 klappte das jedoch nicht von Anfang an.
Durch einen „Workaround“ habe ich es dann unter EMUI 9.0 doch geschafft, dass der Fortschritt mir angezeigt wird, und hier ist der Workaround, falls den jemand benötigt:

  1. Einstellungen öffnen
  2. Apps > Apps > oben rechts die 3 Punkte > Systemprozesse anzeigen
  3. Suche nach der App „Android-Einrichtung“ (davon gibt es 2 Apps, jeweils mit verschiedenen Logos)
  4. Daten von dieser App löschen
  5. Suche nach der App „Download-Manager“
  6. Cache & Daten von dieser App löschen
  7. Stelle bei dieser App alle Benachrichtigungen mindestens auf „Statusleiste“
  8. Deaktivieren bei dieser App Ton und Vibration
  9. Suche nach der App „Google Play Store“
  10. Cache & Daten von dieser App löschen
  11. Handy neustarten.
Vielen Dank nochmal an jeden, der mir mit Hinweisen & Tipps geholfen hat! :D
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Hab ich dann auch probiert und
funktioniert!
Danke! @DavidLacht
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
L Huawei Allgemein 2
Oben Unten