EMUI 10 Keine eigener Klingelton möglich

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere EMUI 10 Keine eigener Klingelton möglich im Huawei Allgemein im Bereich Huawei Forum.
OrangeApple

OrangeApple

Erfahrenes Mitglied
Ich habe gerade mein Mate 20 RS mit EMUI 10 eingerichtet und den Klingelton anpassen wollen, das geht aber nur beim Weck und SMS Ton aber nicht beim Anrufen Ton. Was ich probiert habe:
Länge des Klingeltons um mehr als die Hälfte gekürtzt > Erfolglos
Datei um mehr als die Hälfte komprimiert > Erfolglos
OGG Datei im Ordner /Media/Ringtones gespeichert > Erfolglos
OGG Datei im Ordner /Ringtones gespeichert > Erfolglos
OGG Datei im Hauptverzeichnis gespeichert > Erfolglos
Ist das ein Bug oder von Huawei nicht gewollt? Bei den anderen Handys mit Android die ich getestet habe, habe ich die betreffende Datei im /Ringtones Ordner gespeichert und sie wurde ohne Probleme erkannt. Hat jemand das gleiche Problem gehabt und weiß die Lösung?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe einen Workaround gefunden. Im Hauptverzeichnis den Ordner Media erstellen und dann darin die OGG Datei abspeichern. Dann erkennt das System die Datei. Nervig aber geht.Ich habe jetzt sowohl SMS, Weck und Ruf Ton im Ordner Media gespeichert, wird alles ohne Probleme erkannt. Den Bug habe ich auch schon an Huawei weitergeleitet. Der Mitarbeiter im Support findet den Workaround auch umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rolkeg

Ehrenmitglied
Ich habe die Datei (als MP3) mit dem PC im internen Speicher im Ordner "Musik und Ringtone" abgespeichert und mir wird der Klingelton ganz normal im Klingelton Menü angezeigt und kann ich natürlich auswählen. Auch den Menüpunkt "Musik auf dem Gerät" funktioniert bestens.

Huawei P30 Pro mit EMUI 10. Von einem Bug keine Spur.
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Inventar
Hab bei mir einen Ordner Musik erstellt, das wird auch erkannt.
 
OrangeApple

OrangeApple

Erfahrenes Mitglied
Das wäre auch eine Möglichkeit aber dann wird das von meiner bevorzugten Musikplayer App auch noch abgespielt und das wollte ich nicht.
 
W

wolfen676

Neues Mitglied
Hallo, ich habe für mich die Lösung gefunden ...
Ich fand keine einzige .mp3 Datei die nur annähernd meinen Klingeltönen nahe kam, ich fand alles außer meiner Klingeltöne ...
Ich habe alles mögliche gelesen, habe sie umgewandelt, anders bezeichnet usw.
Meine Lösung:
Ich habe alle mit Ringtone am Anfang umbenannt und kam dann drauf dass ich diese ohne mp3 Tags fand, also alle tags gelöscht (mit dem Programm mp3tag) und siehe da, alles da :cool:
Gesucht habe ich immer mit "Musik auf dem Gerät"
Speicherordner ist "Interner speicher/Music"
Danke
Dies ist für alle SUCHENDEN
 
Zuletzt bearbeitet:
OrangeApple

OrangeApple

Erfahrenes Mitglied
@wolfen676 Seit wann kann Android auch MP3 als Dateiformat für Klingeltöne, ich dachte es geht nur OGG. Die Tags habe ich noch nie bei Klingeltönen genutzt und auch sonst nie, daran kann es nicht liegen.
 
W

wolfen676

Neues Mitglied
@OrangeApple
Hallo, sorry das konnte bereits mein Nokia 6650 Klapphandy (nicht Android)...
Seit ich Android kenne geht mp3 als Klingelton...
Ich habe die Tags auch nie genutzt, aber bei meinem Huawei P30 pro seit dem letzten update erkannte gewisse mp3 als Klingelton nicht mehr, mein altes Samsung S8 Note sehr wohl ...
Bei mir waren alle zugewiesenen mp3 Dateien als Kontakt-Klingelton weg und ich konnte sie auch nicht zuweisen, weil ich sie nicht mehr fand.
Neben den wichtigsten Informationen (Interpret, Songtitel, Album) umfassen die sogenannten ID3-Tags noch weitere Angaben; beispielsweise Kommentare, Genres, Erscheinungsjahr. Ich hatte das erste mal mit mp3-Tags zu tun als mein mp3 Player ein Album komplett falsch abgespielt hat, denn dieser las als erstes die Tags und nicht den Titel.
Sorry wenn es nichts genutzt hat aber @OrangeApple hat mich erst auf "meine" Lösung gebracht.
Also Danke und sorry
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
OrangeApple schrieb:
Seit wann kann Android auch MP3 als Dateiformat für Klingeltöne,
Das konnte schon damals mein erstes Android-Phone, das Motorola Milestone. Ist also nix neues.
 
M

matze0611

Gast
@OrangeApple Nein, es gehen auch mp3 Dateien, hat schon jemand eine funktionierende Lösung?
 
M

matze0611

Gast
GigaTom schrieb:
Wofür jetzt genau?
Hat sich erledigt, hab es selber gefunden wie man mp3 als Klingelton einstellt, die Ordner Alarms, Notifications und Ringtones sind Vergangenheit, man muss auf "Musik auf dem Gerät" gehen.
 
Ähnliche Themen - EMUI 10 Keine eigener Klingelton möglich Antworten Datum
4
3
2