EMUI 9.1 - Huawei "Emergency Backup"

Cris

Cris

Senior-Moderator
Teammitglied
56.079
Huawei "Emergency Backup"
(Notfallsicherung)

Ab EMUI 9.1 gibt es eine neue Möglichkeit der Datenrettung, per eRecovery!

Der Supergau ist eingetroffen!
Euer Phone bootet nicht mehr in das System; warum auch immer.
Es ist auch keine Datensicherung vorhanden. Und was ist nun mit den unzähligen Mediendateien und Appdaten, die auf dem internen Speicher liegen. Ihr müsst eventuell eine neue Firmware installieren, oder einen Factoryreset durchführen. In dem Fall währe dann alles futsch.


Startet in die eRecovery, und geht dort auf die Auswahl "Emergency Backup". Dort könnt Ihr die Notfallsicherung vornehmen. Das Gerät startet hier in eine eigene Umgebung des Systems, in der die Notfallsicherung, auf SD Karte sowie USB Medium, durchgeführt werden kann.
Nachdem Ihr, wie auch immer, wieder booten könnt, öffnet ihr die Huawei Datensicherungs App, und könnt so die verlorenen Daten wiederherstellen.
Dieses kann auch mit einem anderen Huawei/ Honor Phone efolgen.

Ich habe das Prozedere getestet auf meinem Huawei P Smart mit der aktuellen Pie Beta.
  • Notfallsicherung
  • Factoryreset
  • Restoring
Die Wiederherstellung war fast perfekt bis auf das Home Layout. Konten mussten neu angemeldet werden. Passwörter wurden nicht übernommen. Allerdings habe ich die unverschlüsselte Sicherung vorgenommen.

So erreicht man die eRecovery:

  • Gerät ausschalten,
  • per USB mit dem PC verbinden,
  • Power und Vol.+ drücken und beide halten. Erscheint das Huawei Logo, beide Tasten loslassen und einige Sekunden abwarten.


Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • PicsArt_04-18-08.39.11.png
    PicsArt_04-18-08.39.11.png
    799,8 KB · Aufrufe: 4.229
  • PicsArt_04-18-08.38.31.png
    PicsArt_04-18-08.38.31.png
    745 KB · Aufrufe: 4.754
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe, tecalote, TheBrad und 15 andere
Hey, habt ihr auch schon einmal das Problem gehabt, dass das Emergency Backup nicht startet? Woran kann das liegen?
Gruß Nils
 
@NichtNils Das kann lange dauern, lässt du das Kabel dran?
 
@rene3006 Ja, das Kabel lasse ich dran, das Huawei Logo pulsiert dann für gute 5-10min, danach startet das Handy wieder wie gewohnt.
 
Hast du irgendwas deaktiviert in den Einstellungen?
 
@rene3006 Nein, nichts deaktiviert. Standartconfig...
 
@NichtNils @rene3006 habt ihr eine lösung gefunden ich habe das selbe problem
 
Emergency Backup wird gar nicht angezeigt zum Auswählen. Was kann der Grund sein?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn ich "Download the latest system version and recover over Wi-Fi" auswähle und durchlaufen lasse, bleiben die Daten erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@intensive3
Ja bleiben erhalten
 
@intensive3
War früher so
 
Also das ist kein Problem? Die Daten bleiben erhalten?
photo_2022-02-18_07-15-58.jpg
 
Ja
 
Danke.

Und wie bekomme ich den Eintrag " Emergency Backup " ?
Der wird bei mir leider nicht angezeigt...
 
Huhu...
Hast du schon eine Lösung gefunden?
Bei mir wird es auch nicht angezeigt
 
Emergency Backup wurde bei mir auch nicht angezeigt. Software-Update funktioniert ebenfalls nicht. Er sagt zwar, es wird Version 12 installiert, bei fastboot sagt hinterher ich bin weiterhin bei 10.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
364
User2024
U
M
  • Malle Dalle
Antworten
2
Aufrufe
155
M II 26
M II 26
Cris
  • Cris
Antworten
6
Aufrufe
257
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten