Geräteaktivierung (WTF) nach Passwortverlust

E

EmSe82

Neues Mitglied
2
Wer bei Huawei hat sich eigentlich diese unüberspringbare Telefonaktivierung ausgedacht?!

Meine Mutter bat mich um Hilfe, aufgrund des Verlustes/Vergessens ihres Entsperrcodes. Wir haben es erst übers Google Konto probiert, aber da gab es keine Möglichkeit, dass Gerät zu sperren und einen neuen Code festzulegen, obwohl das Gerät an und mit dem Internet verbunden war und auch im Google Konto registriert ist. Also habe ich nach Zustimmung meiner Mutter das Gerät über das Recovery Menü zurückgesetzt auf Werkseinstellungen.

Dann ganz normal wieder neugestartet und den Einrichtungsprozess gestartet. Nach dem Zustimmen der Datenschutzerklärung und des Einrichten des WLANs, bin ich zu dem Punkt gekommen, wo man sich mit der Huawei ID anmelden muss und es gibt auch keine Möglichkeit dieses zu überspringen. Denn laut meiner Mutter, hat sie keine Huawei ID bzw kann sich nicht an das Passwort erinnern. Und beim Passwort zurücksetzen oder Aktivierung anfordern gab auch wieder Probleme, weil ich es dann über mein Gerät (iPhone) versucht habe und da hieß es dann, dass dieses Gerät noch nicht mit der Huawei ID genutzt wurde und es deshalb Zusatzinformationen braucht. Die habe ich dann auch soweit bekannt alle eingegeben und nach dem senden kam dann immer direkt der Fehler, dass nicht genügend Informationen vorhanden sind um die Anfrage zu bearbeiten, dabei habe ich alles ausgefüllt bis auf das Kaufdatum, weil das nicht mehr genau bekannt war.

Wer denkt sich sowas aus?! Ich habe noch nie so einen komplizierten Einrichtungsprozess erlebt und ich bin seit Anfang an dabei, seit es Mobiltelefone gibt und in der Zeit hatte ich viele unterschiedliche Marken, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, dass meine Mutter an ihr Gerät zurück kommt?! Muss meine Mutter evtl den Huawei Support persönlich kontaktieren?! Kann ja nicht sein, dass es einem so schwer gemacht wird, sein Telefon wieder funktionsfähig zu bekommen, nur wegen dem Vergessens der Entsperr-PIN. Mir ist schon klar, dass es die Sicherheit ist bei Diebstahl oder Verlust, aber es dann so kompliziert zu machen für den Besitzer des Gerätes, naja. Ich hab jetzt den ganzen Vormittag dran gesessen ohne Ergebnis und hoffe, dass mir hier vielleicht einer weiterhelfen kann.

Vielen Dank für eure Mühe und das Lesens dieses langen Beitrags und habt alle einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
 
@EmSe82
Das ist nicht nur bei Huawei so.
Wenn das Passwort vergessen wird hilft nur ein Reset oder man versucht über den Hersteller eigenen hier ist es Huawei ID.
Meist nimmt man das Google Konto und ein Passwort.
Führt kein Weg zum Erfolg des Entsperren bleibt letztendlich nur der Factory Reset in der Recovery.
Hier muss aber danach zwingend das Google Konto das zuletzt aktiv war wieder genommen werden.
Also Google Login +Passwort.

Es gibt die Google FRP
Und die
Huawei ID =Reaktivierungssperre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EmSe82
Erstmal Danke für deine schnelle Antwort, Rene.

Das Gerät meiner Mutter ist ein Huawei Psmart 2021. Und man kommt gar nicht bis zum Anmelden an ein Google Konto. Nach der WLAN Einrichtung geht es direkt zur HUAWEI ID. Ich glaube auch nicht, dass es beim Einrichtungsprozess überhaupt die Möglichkeit gibt, sich bei ein Google Konto anzumelden. Denn das Gerät gehört schon zu den Geräten, die keine Google Dienste mehr anbieten, aufgrund des US-Banns. Vermutlich ging deswegen auch die Wiederherstellung über das Google Konto gar nicht. Das Gerät wurde da zwar angezeigt, aber ohne Optionen diesbezüglich was zu ändern, außer das Gerät abzumelden vom Google Konto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@EmSe82
Unerheblich Ob Google Dienste oder Nicht über Google hättest du so oder so im Gerätemanager nichts machen können, wird nicht unterstützt.

Stimmt das Gerät ist ohne Google Dienste.
Dann sollte sie sich mit der Huawei ID angemeldet haben.
Damit hast du ja erst Zugriff auf alle Dienste usw.

Also ist hier die Huawei ID im Gange.



Bei Einrichtung muss ein Konto/Teilenummer etc angegeben werden, worauf man Code erhält um die Huawei ID Konto aufzurufen.
Dort kann man einiges erreichen
Beiträge automatisch zusammengeführt:


 

Anhänge

  • Screenshot_2023-01-22-11-58-42-463_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-01-22-11-58-42-463_com.android.chrome.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EmSe82
Ich habs jetzt erstmal probiert mit den Kontakt an Huawei unter der Angaben von einigen Daten, wie zb. Geburtsdatum und IMEI Nummer. Jetzt heißt es erstmal bis zu drei Werktage warten, bis ich eine Antwort bekomme. Ich werde berichten, was dabei raus kommt. Danke, Rene
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@EmSe82
Sag mal kannst du die Links sehen, die ich hier reinstelle?
Zweifel grad an mir selbst, da ich die nicht sehe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-01-22-12-09-31-469_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-01-22-12-09-31-469_com.android.chrome.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EmSe82
Nein, Rene. Die Links kann ich nicht sehen 😓
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
1.170
Morgenkaffee
M
H
  • Hastenichgesehen
Antworten
4
Aufrufe
372
Hastenichgesehen
H
M
Antworten
0
Aufrufe
396
maku-7
M
Zurück
Oben Unten