Harmony OS und Google Dienste

M

machnix

Ambitioniertes Mitglied
12
Keine Ahnung, ob das schon irgendwie irgendwo beantwortet wurde oder es einfach nicht klar ist.
Die Frage, die ich mir stelle, ist ob die Google-Dienste nur nicht auf neuerer Huawei Hardware laufen oder ganz generell nicht auf Harmony OS.
Falls Google Dienst nur abhängig der Hardware aber nicht abhängig vom OS installierbar sind, behalte ich mein altes Mate P20 pro und stelle einfach auf Harmony OS um.
 
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979
Hatte irgendwo gelesen, dass der Weg, die Google Dienste zu installieren, seitens Google jetzt nicht mehr funktioniert. Ich finde aber den Artikel nicht mehr.
Grundsätzlich wäre es für Google ja kein Problem, hardwareunabhängig die Installation zu unterbinden. Erstrecht natürlich abhängig vom installierten OS
 
Hatte sogar gelesen dass es eine App gibt in der die Google Dienste/Apps auf Huawei Geräten ohne Google "Zulassung" laufen. Die gaukelt Google wohl vor das man ein anderes Gerät hat. Weiß gerade aber nicht wie die hieß.
 
@wwallace1979 microg
 
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979
beljos schrieb:
Jetzt ist es amtlich von Huawei: Harmony os soll nicht nach Europa kommen 😞

HarmonyOS für Smartphones: Huawei spricht Klartext

Eile mit Weile! ;) Es wäre nämlich ein unlogischer Schritt, denn wieso auf allen anderen Geräten, aber ausgerechnet nicht auf Smartphones?

Aber selbst wenn nicht, solange die Geräte auch mit Adroid gut laufen, ist es im Grunde doch egal.....oder?

Gruß

Alef
 
@Alefthau also ich muss sagen, dass Harmony os besser unter den eigenen Geräten von Huawei kompatibel ist.
So beschreibt huawei es ja was das Thema Harmony os angeht.
 
machnix schrieb:
Hatte irgendwo gelesen, dass der Weg, die Google Dienste zu installieren, seitens Google jetzt nicht mehr funktioniert. Ich finde aber den Artikel nicht mehr.
Grundsätzlich wäre es für Google ja kein Problem, hardwareunabhängig die Installation zu unterbinden. Erstrecht natürlich abhängig vom installierten OS
Das ist für meine Auffassung ja auch nur logisch. Denn das nachträgliche installieren der GMS (Google Mobile Services) auf nicht lizenzierte Geräte ist ja eigentlich illegal.
Im Gegensatz zu Android (AOSP) sind die GMS ja kein Open Source. Die Hersteller bezahlen also Geld dafür, das sie die GMS auf Ihre Geräte installieren dürfen.
 
@Msell73 das dürfte ja jedem der sowas macht ja auch logisch seien das dies nicht legal ist.
Aber google soll jetzt angeblich dabei seien, solche Installationen zu unterbinden. Wie dies aussehen soll ist noch nicht bekannt.

Ich habe mein Mate 40pro ohne google Dienste und muss sagen mir fehlt nicht was Google angeht.

Google ist halt eine daten Krake 😉
 
@beljos Das sehe ich ganz genau so. Wenn man Google unbedingt braucht, entscheidet man sich nicht für so ein Gerät. 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: beljos

Ähnliche Themen

Crackeds
Antworten
10
Aufrufe
106
Rusty Nail
Rusty Nail
P
Antworten
9
Aufrufe
1.422
Schlossfalle
S
tecalote
Antworten
339
Aufrufe
18.086
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten