Hinweis bei Screenshot/Bildschirmaufnahme

F

Frank16

Neues Mitglied
0
Weis jemand, ob auch bei der aktuellen Huawei-Android-Betriebssystemversion, bei allen Screenshot-Apps nun auch bei Huawei jedes Mal eine Warnmeldung weggeklickt werden muss? Oder gibt es bei Huawei z.B. die Möglichkeit, diese Dauerwarnungen zu deaktivieren? (Habe mir bisher noch nicht getraut das P40Pro zu kaufen.)
 
Die Funktion Screenshot und Bildschirmaufnahme von Huawei selbst Benachrichtigen nicht weiter
 
Das ist auch beim Google-Android10 so. Mir geht es um die zahlreichen anderen Apps mit Bildschirmaufzeichnungsfunktion. Es wäre
für mich ein wichtiger Vorteil für Huawei-Geräte, wenn diese Apps auch unter der aktuellen Huawei-Android-Version weiterhin ohne ständige Unterbrechungen bzw. Warnfenster funktionieren würden.
 
Erklär mal bitte, was das für Hinweise sind
 
Zuletzt bearbeitet:
@sGässje
WhatsApp Image 2020-08-04 at 14.32.17.jpeg
 
Und das kommt immer und in allen Apps, also systemweit? Sollte dann eine Sicherheitseinrichtung sein, müsste sich doch abschalten lassen. Ich habe hier mehrere Smartphone mit Android 9 und 10, dieser Hinweis kommt nirgends, egal welcher Hersteller
 
Ja, systemweit und bei allen Aufzeichnungsapps, die ich bisher getestet habe. Oh je, jetzt bin ich ratlos. Bei Android 9 kommt diese Meldung auch bei mir auf keinem der 6 Smartphones unserer Familie - es wird nur wie immer oben in der Statuszeile ein Aufzeichnungssymbol eingeblendet. Dagegen beim Motorola Action (Android OHNE) und Huawei P20 (Android 10), bei jeder App, die Screenshot oder Bildschirmvideo Aufzeichnungen anfordert - die Berechtigungen zum Aufzeichnen für die Apps, wurde natürlich vorher erteilt. Die Android 10 eigene Screenshot-Funktion zeigt weiterhin keine Warnmeldung. (Hinweise, womit das zusammenhängen könnte finden sich eventuell hier Media Projection and Audio Capture )
 
XIAOMI MI Note 10 Pro, Android 10
Keinerlei Abfrage bei Screenshot, weder im System noch in irgendeiner App
Huawei P20 Pro, Android 10
Keinerlei Abfrage, weder im System noch in irgendeiner App
Nokia 7 plus, Android One, Version 10
Keinerlei Abfrage, nirgends
 
Vielen Dank für deine Mühe. Werde mal mit den von dir angegebenen Geräten versuchen mein Problem zu lösen.
 
Frank16 schrieb:
bei allen Screenshot-Apps nun auch bei Huawei ...

Kann es sein dass hier völlig aneinander vorbei geredet wird? Ich verstehe das so: Screenshots mit Bordmitteln funktioniert, aber Drittanbieter-Apps die einen Screenshot machen wollen bekommen die Warnung.
 
Du hast völlig Recht, das könnte durchaus sein, dass ich das völlig missverstanden habe.
Mal warten, was der OP sagt
 
Ja, Bestbefore hat recht, das ist die Problematik. Es könnte auch sein, dass z.B. bei Samsung unter Android 10 es jetzt so ist, dass man ein Kästchen ankreuzen kann, dass man diese Warnung nicht bei jedem Screenshot oder bei jeder neuen Bildschirmaufnahme von Drittanbieter abwählen muss. Auch könnte sein, dass diese Restriktion ab Android 11 weiter verschärft wird (vermutlich aus Sicherheitsgründen). Ich weiß bisher nicht, ob jedes Android-10-Smatphone betroffen ist. Also wer mehr weiß ...
 

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
35
Aufrufe
6.744
wolli3
W
d4Lux0r
Antworten
1
Aufrufe
1.108
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten