Huaweis Verhalten betreffend Aktualisierungen (also Updates und Upgrades)

A

andreas33

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,

bisher nutze ich ein Samsung Galaxy S3 MINI. Leider ist das Glas nun nach einem Missgeschick (ist mir hingefallen) zerbrochen.

Eigentlich hätte ich gerne wieder ein Handy in dieser Größe aber die sind ja doch rar gesät. Zumal ich jetzt auch ein Dual bevorzuge.

Wie sieht es bei Huawei eigentlich generell mit der Updatepolitik aus? Beim Samsung Mini war leider sehr schnell Schluss.

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Gruß
Andreas
 
Also ich komme mit der Updatepolitik von Huawei sehr gut klar, weil meine Geräte sehr gut laufen und da brauche ich nicht immer die neuste Androidversion.
 
  • Danke
Reaktionen: drkrolle
Mahlzeit,

lieber eine schlechte Updatepotik, aber dafür ein sehr gut laufendes Gerät!!

Gruß Thommy
 
Kommt ganz darauf an, was man will. Ich hab Freunde, die wissen nicht mal, welche Android Version auf ihrem Gerät läuft - da spielt es auch keine Rolle, dass kein Update kommt. Ich persönlich will Updates und CustomRoms, würde mir kein Gerät mehr kaufen, wo sowas nicht geht.
 
Als Faustformel kann man im Hinterlopf behalten, dass je billiger das Gerät in der Anschaffung ist umso weniger auf Updates gehofft werden darf. Schließlich muss der Hersteller Arbeitszeit (= Geld) investieren und da bleibt dann unterm Strich kein Gewinn mehr über.

Man kann nicht von einem Hersteller erwarten, dass wenn man ein Gerät von z.B. ~100 € kauft, man die nächsten 2 Jahre lückenlos und schnell mit Updates versorgt wird.
 
Da hast Du natürlich fast recht, aber wenn man zbs. das frühere Flaggschiff Huawei P6 nimmt was in der Anschaffung nicht gerade billig war, warten die User in Deutschland immer noch sehnsüchtig auf Emui 3.0 was von seitens Huawei versprochen wurde, als denke hat nicht unbedingt was mit billig oder teuer zu tun.
 
Ja das stimmt natürlich. Bei manchen Geräten schießt sich Huawei wohl selbst von hinten durchs Knie.

Liegt wohl an exotischer Hardware wie dem HiSilicon SoC - wobei man da eigentlich denke würde, dass es sie da fast selber in der Hand haben bzgl. Treiber und co.

Und mit den verschiedenen Gerätevarianten und die Einteilung in verschiedene Regionen (die dann auch von verschiedenen Huaweiabteilungen usw. betreut werden bzgl. Updates) tun sie sich auch keinen gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Roxy
Dank Euch für die Einschätzungen.

Wenn das Handy gut und (schnell) läuft brauche ich eigentlich auch keine Updates. Mein in die Jahre gekommenes -und nun defektes, Display nach Sturz defekt- Galaxy S3 mini hab ich noch einmal mit Cyanogenmode 12.1 reaktiviert. Das Teil läuft jetzt schneller als jemals zuvor :).

Trotzdem hab ich nicht vor wieder so viel Geld für ein Handy auszugeben (man wird halt älter :) und wollte mal Huawei P8 lite testen. Mal schaun.

Gruß
Andreas
 
Howdy,

greif lieber zum Ascend G7 ist besser (Akkulaufzeit u.a.), da ist Android 5.0 als Update auch sicher.

Gruß Thommy
 
@thomas

Das P8 lite hat doch auch 5.0 oder?

Das Ascend G7 ist mir ein bischen zu groß. Eigentlich das P8 lite auch schon aber was will man machen :)

Gruß
Andreas
 
Mahlzeit,

ja hat es. ZUkünftige Updates sehe ich bei Minis eher schlechter. (an Größe gewöhnt man sich schnell!)

Gruß Thommy
 
Huawei hat bei Aktualisierungen grundsätzlich die selben "Hänger" wie alle anderen Hersteller bzw. Vertriebsmarken auch. Ob's was gibt hängt wohl eher vom Zufall denn von einer soliden Geschäftspolitik ab. Während Upgrades (also OS-Versionen auf Basis einer aktuelleren Android-Version) wohl ebenso selten sind wie bei allen anderen Anbietern, hatte man zumindest bisher sogar beim einen oder anderen "Billigsdorfer" punkto Updates (also der Behebung von Mängeln oder Schwachstellen der bereits erhältlichen OS-Versionen) Glück. So erhielt etwa das zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr "aktuelle" Einsteiger-Modell Y300 ein Update als der Heartbleet-Bug bekannt wurde.

Grundsätzlich kann man stets nur wieder und wieder darauf hinweisen, dass man als User in dieser OS-Welt erst mal NICHT mit irgendwelchen Upgrades rechnen sollte, und bisweilen selbst für Updates eine gehörige Portion Geduld aufbringen muss. Mit einem bestimmten Hersteller oder Modell hat das erst mal so rein gar nichts zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: andreas33
Mit einem bestimmten Hersteller oder Modell hat das erst mal so rein gar nichts zu tun.
Seh ich nicht so. Man kann gut aus den Erfahrungen der letzten Jahre schließen, welche Hersteller/Modelle wie lange Updates erhalten. Die Flagschiffe der großen Hersteller (Samsung, Sony, HTC, ...) in etwa 2 Jahre ab Release. Mittelklasse- und Einsteiger-Geräte je nach Hersteller weniger bis überhaupt nichts. Motorola hat z.b. versprochen, Updates zu liefern solange die Hardware es zulässt - auch für die Einsteiger-Geräte wie das Moto E. Also es hat schon viel damit zu tun, welcher Hersteller und welches Modell.
 
Nexusgeräte sowieso auch mind. 18 Monate lt. Google
 
Mahlzeit,

die Hersteller reden sich meistens mit der Hardware raus. Google hatte mal gesagt, Betonung auf mal, dass gerade Android 5.0 für geringere Hardware keine Probleme darstellen solle.
Alle wollen das neueste Android haben, ich bin froh wenn die FW so gut läuft wie auf meinen Geräten von Huawei. Wenn ich noch an die Zeiten mit meinen anderen Smartphones denke: Nur am rumgeflashe, da irgendwas nicht ging od. gefallen hat, zum Glück sind bei Huawei nun diese Zeiten für mich vorbei. Aber trotzdem ist allgemein gesehen die Updatepolitik bei allen Android-Herstellern schlecht.

Gruß Thommy
 
Ich habe mir einen Mifi von Huawei gekauft,das E 589u-12,und dazu gibts immer noch keine Option zum Sdkartensharing über Wifi.
Ärgerlich,denn so kann ich unterwegs darauf gar nicht zugreifen.
Der Huawei Support hält die Software für sehr gelungen,und sieht keinen Verbesserungsbedarf.
 
Das Speicherkarten-Sharing habe ich noch nie zum Laufen bekommen, wenn ich mich recht erinnere. Einer der Gründe, warum ich neuerdings nur mehr Smartphones als MiFi-Router einsetze. Die sind zwar eventuell um einen Tick teurer als ein offizieller MiFi-Router, aber eben auch einiges flexibler nutzbar.
 
Der direkte Nachfolger biete jedenfalls auf der Weboberfläche eine Sharing Option.
Eigentlich dachte ich das ich schon den modernsten Mifi gekauft hätte.
:sad:
 

Ähnliche Themen

nitter
Antworten
58
Aufrufe
2.600
Malle Dalle
M
N
  • Gesperrt
  • nubbl
Antworten
1
Aufrufe
542
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten