Interne Calendar Storage Einträge unvollständig nach Google/DAV Sync/*.ics Import

  • 5 Antworten
  • Neuster Beitrag
S

Sirius82

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe gerade mein neues P30 Pro konfiguriert und jetzt am Ende habe ich ein Problem mit dem internen Kalenderspeicher entdeckt, das die Alltagsnutzung des Phones für mich radikal eingrenzt:

Hintergrund: Ich verwende Posteo (Standardkalender) und synchronisiere meine Kalendereinträge via DavX5, als App verwende ich den Business Calendar 2.

Problem: Nach dem Synchronisieren meiner Posteo-Daten fehlen ca. 30% meiner insgesamt 642 Einträge, zumindest werden diese nicht im Business Calendar angezeigt. Jetzt habe ich schon einiges ausprobiert und komme zu dem Schluss, dass es wohl nicht an Posteo oder am Kalender liegt, sondern eher an der zentralen Kalenderdatenbank von EMUI (aktuellste Version *.*.178). Hat jemand derartige Probleme schon mal erlebt oder bin ich der Einzige?

Was ich bisher probiert habe:
- andere Kalender Apps: aCalendar, Huawei Kalender
- andere Sync Tools
- händischer Import der *.ics Datei aus Posteo (und Thunderbird) in Businesss Calendar
- händischer Import der *.ics Datei in den Google Kalender und anschl. Sync mit dem Google Konto
- Löschen des Kalenderspeichers
- Validieren der *.ics Datei (https://icalendar.org/validator.html), obwohl Google ja alle Einträge sauber im Web-Client importiert hat

Manche Sync Apps zeigen mir die erfolgreiche Synchronisation von 642 Einträgen an, wenn ich aber dann in den Kalender Apps schaue fehlen wieder etliche Einträge (aber nicht alle). Zum Testen habe ich das *.ics File auf einen Tag heruntergebrochen, und hier werden dann eben nur 12 der insgesamt 17 Einträge angezeigt. Als ich die fehlenden Einträge händisch manipuliert habe ließen sich manche dann doch anzeigen. Was ich manipuliert habe? Den Text ("summary" field) gekürzt, Sonderzeichen und Umlaute entfernt... soweit konnte ich es eingrenzen, nur darf das doch im Alltag kein Problem sein.

Auf meinem alten Xiaomi Note 4x klappt alles wunderbar, auch jetzt wieder, da ich wg. dem Problem wieder auf mein altes Phone umgestiegen bin. Ich vermute, es ist ein Problem am zentralen Kalenderspeicher von EMUI... nur, warum bin ich dann der einzige? Oder haben schon andere von dem Problem gehört?

Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Ich möchte nur ungern das P30 Pro verkaufen, weil es sonst ja absolut spitze ist.

Grüße, Gunnar
 
S

Sirius82

Neues Mitglied
Threadstarter
Jetzt habe ich auch noch einen vollständigen Smartphone Reset gemacht, anschließend nur mit Google Kalender synchronisiert - gleiches Problem: auf Google (vorher ics-Import) alle Einträge vorhanden, lokal im Kalenderspeicher fehlen etliche.
 
S

Sirius82

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo nochmal,

nach zwei Tagen Debugging und Herumprobieren bin ich kurz vorm Aufgeben: Letzte Frage, bevor das Telefon verkauft/umgetauscht wird :( Hat irgend jemand ähnliche Probleme mit teilweise fehlenden Kalendereinträgen nach der Synchronisation von Google oder woanders? Es scheint, dass das Problem häufiger auftritt bei vielen Einträgen pro Tag (15+) und bei langen "Summary" Einträgen (3+ Zeilen) mit Sonderzeichen (Umlaute etc.), aber das gilt nicht ausschließlich. Ich kann das Problem mit einer Liste von Kalendereinträgen (17) für nur einen Tag reproduzieren, die über eine wenig komplexe *.ics-Datei in Google erfolgreich importiert wurde. Nach einigen Experimenten sind auch mal Einzeltage mit weniger Einträgen betroffen. Wenn ich aber nur die fehlenden Einträge einzeln auf einen Tag lege und importiere, dann funktioniert es, obwohl nichts an dem Eintrag verändert wurde, es scheint also irgendeine komplexe Art von Fehler vorzuliegen, die nicht nur am Inhalt eines Kalendereintrags festgemacht werden kann. Vielleicht eine Art unbeabsichtigte Limitierung in EMUI/Android 9?

Ist es möglich, dass ich ein defektes Smartphone habe, das ich nur umtauschen muss, um mein Problem zu beheben? Weil das Problem auch direkt nach einem kompletten Handy-Reset auftritt, reproduzierbar mit Google Sync und sehr einfachen Kalendereinträgen...

Gruß, Gunnar
 
schattenkrieger

schattenkrieger

Erfahrenes Mitglied
@Sirius82, ich benutze ausnahmslos Microsoft Produkte und habe keine Probleme mit der Synchronisation von Kontakten und Kalendereinträgen, auch über mehrere Konten hinweg.
 
S

Sirius82

Neues Mitglied
Threadstarter
@schattenkrieger, und du nutzt auch das P30 Pro in der aktuellen *.178er Firmware?
 
S

Sirius82

Neues Mitglied
Threadstarter
Es ist mir nicht möglich die angehängte *.ics-Kalenderdatei in mein P30 Pro (*.178er Firmware) Kalenderspeicher mit irgend einem Tool oder Service zu importieren. Es ist eine gültige *.ics Datei. Einige Elemente können importiert werden, aber viele der insgesamt 17 Elemente fehlen nach dem Import.

Wäre schön zu sehen, ob es bei jemand anderem funktioniert oder ob definitiv ein Firmware Bug vorliegt.

Gunnar
 

Anhänge

  • EinzTag190715_#3.ics
    10.2 KB Aufrufe: 9
Oben Unten