Không có dch v - Kommt das jemanden bekannt vor?

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Không có dch v - Kommt das jemanden bekannt vor? im Huawei Allgemein im Bereich Huawei Forum.
E

Einige_Fragen

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Huawei G300 und hatte das Vodafone-Branding durch eine Originalfirmware ICS 4.03 (B934) von Huawei ersetzt.

Etwas komisch kam mir dabei immer der Satz "Không có dịch vụ" vor. Unter anderem auch deshalb habe ich jetzt wieder auf die Original-Vodafone-Firmware ICS 4.03 (B936) gewechselt und ich muss feststellen, dass "Không có dịch vụ" nach wie vor vorhanden ist.

Die Meldung erscheint offensichtlich, wenn kein Netz verfügbar ist (z. B. wenn man keinen Empfang hat oder die SIM nicht eingelegt ist) an der Stelle, wo sonst der Netzbetreiber steht, z. B. "Telekom.de", "Vodafone" etc. Konkret also, wenn man den "Rollbalken" nach unten aufzieht, also dort, wo die ganzen Neuigkeiten stehen. Außerdem erscheint es auf dem gesperrten Screen, eben dort, wo bei Empfang der Netzbetreiber steht.

Meine Frage jetzt:
Kennt das jemand bzw. kommt Euch das bekannt vor? Ist das bei Euch auch so? Und wenn ja, bei welchem Gerät?

Ich habe mir zuvor überlegt, ob ich diese Frage ins allgemeine ICS-Unterforum stelle. Aber ich vermute, hier handelt es sich eher um ein HUAWEI-Problem.
 
Alex_R3CONN3R

Alex_R3CONN3R

Stammgast
Sieht nach vietnamesisch aus. Ich hatte sowas bei meinem Honour nich nie. Woher kommt denn die ROM?

Gruß Alex

Per Huawei Honour mit Subraum-Modul aus der Pegasus-Galaxie transmissiert.
 
E

Einige_Fragen

Ambitioniertes Mitglied
Alex_R3CONN3R schrieb:
Sieht nach vietnamesisch aus. Ich hatte sowas bei meinem Honour nich nie. Woher kommt denn die ROM?

Gruß Alex

Per Huawei Honour mit Subraum-Modul aus der Pegasus-Galaxie transmissiert.
Ja, nach meinen Recherchen scheint das Vietnamesisch zu sein.

Zur ROM-Frage:

Das Gerät stammt original aus einem deutschem Vodafone-Shop.

Ob man die ROM mit Tricks eigentständig beschreiben kann, weiß ich nicht bzw. ich weiß auch nicht ob mir da versehentlich etwas durchgegangen ist. Die verkürzte Historie des Geräts steht ansonsten im Ausgangspost. Falls mit "ROM" allgemein die "Firmware" gemeint sein soll: Da ist jetzt auf jeden Fall die Original-Vodafone-Firmware drauf! (siehe auch wiederum Ausgangspost).

Allgemeiner Nachtrag:
Ich habe jetzt einmal testweise das Gerät auf "Englisch" umgestellt und die SIM entfern.

Im geschützten Screen (also bei aktiviertet "Tastensperre") steht jetzt "No SIM card" und im Rollbalken "Emergency calls only". - M. E. deutet das einfach auf einen Übersetzungsfehler hin.

Eigentlich müssten zumindest alle mit einem G300 und ICS dieses "Không có dịch vụ" haben. - Kann das jemand mit einem G300 bestätigen oder dementieren? Bitte mit Angabe der verwendeten Firmwareversion und ob es sich dabei noch um die gebrandete Vodafone-Firmware oder um eine "Original"-Huawei-Firmware handelt.


Der ursprüngliche Beitrag von 20:14 Uhr wurde um 20:25 Uhr ergänzt:
Nachtrag II:

Ich finde es sehr schade, dass das Posting so schnell ins G300-Unterforum verschoben wurde.

Ich hatte es ganz absichtlich ins Haupt-Huawei-Forum gestellt, weil mich interessiert, ob diese Nachricht andere Huawei-User auch von ihren Geräten kennen.


Und eigentlich hatte ich das ja auch im Ausganspost deutlich gemacht weil ich vermute, dass das dann auch andere Geräte betreffen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lixy15

Neues Mitglied
Ich habe ein G300 original von Vodafone/Deutschland, seinerzeit OTA auf B936 upgedatet! Vodafone gebrandete orig. Software.
Gerät ist nicht gerootet oder sonst was !
Bei mir erscheint dieses:"Không có dịch vụ" auch, ... scheinbar immer öfters !?
Gerät verliert auch immer öftes das Netz, da wo eigentlich eines ist/sein sollte. Dann hilft nur ein Neustart.

Meiner Frau ihrHuawei Ascend Y201 Pro macht so was nicht :scared:

Überzetzung aus dem Vietnamesischen:
"Không có dịch vụ" = "Kein Service"
 
Zuletzt bearbeitet:
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
Das bedeutet auf Deutsch soviel wie: Kein Netz
Ist beim Honor genauso, egal ob MIUI oder Stock-ROM

Und da es nicht nur das G330 betrifft --> zurück ins Allgemeine Forum :D

Der ursprüngliche Beitrag von 01:35 Uhr wurde um 01:42 Uhr ergänzt:

Ich habe diese Meldung z.B. wenn ich in einer Tiefgarage bin.. oder der regiozug zu schnell durch die wallachei fährt. Trotz D2 Netz... Aber Flugzeugmodus Aus/An sollte auch schon reichen. Geht viel schneller :)

tapped via my huawei mobilephone
 
E

Einige_Fragen

Ambitioniertes Mitglied
det-happy schrieb:
Das bedeutet auf Deutsch soviel wie: Kein Netz
Ja, so hatte ich mir das auch schon erschlossen. Interessant ist, dass in den anderen Sprachen "Emergency calls only" und der gleichen dort steht.

Im Flugmodus erscheint bei mir allerdings "Kein Dienst" (beim Rollbalken), auf dem gesperrten Screen erscheint nichts.

det-happy schrieb:
Ist beim Honor genauso, egal ob MIUI oder Stock-ROM
Ich bin jetzt beruhigt, dass meine Vermutung stimmt und sowohl andere Personen also auch andere Geräte dieselbe Meldung haben. Es ist schon ein blödes Gefühl, wenn das Smartphone etwas auf vietnamesisch ausgibt und man nicht weiß, ob das "normal" ist, oder ob da etwas anderes dahinter steckt.

det-happy schrieb:
Und da es nicht nur das G330 betrifft --> zurück ins Allgemeine Forum :D
Es war aber ein G300. :smile: Trotzdem danke für's zurückholen!

det-happy schrieb:
Aber Flugzeugmodus Aus/An sollte auch schon reichen. Geht viel schneller :)
Wie ein paar Zeilen weiter oben schon angemerkt, steht bei mir im Flugzeugmodus im Rollbalken komischerweise auf deutsch "kein Dienst" und auf dem gesperrten Screen steht absolut nichts, wo sonst der Netzbetreiber oder die vietnamesische Schrift steht.
 
reraiseace

reraiseace

Ehrenmitglied
Ist mal so, mal so. Ab und an steht "Kein Dienst" da und dann eben wieder der Kauderwelsch ^^ Diese Phrase wurde offenbar nie wirklich übersetzt, finds aber auch iwo witzig.
 
Ähnliche Themen - Không có dch v - Kommt das jemanden bekannt vor? Antworten Datum
3