Launcher und andere Fragen/Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wollie 50226

Neues Mitglied
1
Probleme + Fragen zu Huawei Ascend G510-100 (Android-Version 4.1) mit 32 Gb miniSD-Karte:

Vorwort:

- Meine Frau und ich haben uns jeweils obiges Handy zugelegt. Pardon, dass ich nicht sage Smartphone. Aber das Wort "Handy" hat nur 5 Buchstaben:winki:.

- Leider gibt das deutsche Handbuch, das bei Huawei herunter zu laden ist, doch nicht genügend erschöpfende Auskünfte. Pardon, ich bin mehr gewohnt. Deshalb dieser Weg. Und ich habe sehr viele Fragen. Doch die stelle ich nicht alle auf einmal (will ja keine Ohnmachten provozieren):biggrin: .

- Auch bitte ich mir nachzusehen, dass ich nicht immer unterscheide/unterscheiden kann, ob es es sich um ein Launcher-, um ein Huawei G510- oder um ein Android-Problem handelt.

Also, fangen wir an:

1. Ist es richtig, dass
a) die Bedien-Oberfläche "Launcher" (vergleichbar mit Windows "Desktop") genannt wird,
b) diese auf dem Betriebssystem Android aufsetzt,
c) jeder Handy-Hersteller diese Oberfläche selbst gestaltet und nach eigenen Vorstellungen aus- bzw. befüllt? Wenn nein, erbitte ich aufgeklärt zu werden (nicht im 68er Sinn):winki:.

2. Wie heißt es eigentlich richtig als Einzahl/Singular: Der oder die Launcher?

3. Wieso heißen alle Bildschirme "Startbildschirm"? Unter Startbildschirm verstehe ich nur die Anzeige, die ich nach der Bedien-Freigabe (zweite Eingabe des Codes) als erstes sehe. Und nicht die übrigen Bildschirm-Seiten, die ich anschließend durch wischen/blättern aufrufe.

4. Eines der Widgets lautet "Mein Widget" (siehe unter Huawei EmotionUI und Stock-Android: Herstelleraufsätze im Vergleich - AndroidPIT = Bild 1). In ihm sind mehrere Teil-Widgets zusammen gefasst und es kann auch nur so - also komplett - auf den Startbildschirm geschoben werden. Wie kann ich aus diesem Komplett-Widgets nur ein einzelnes Teil ohne Umweg herausziehen/lösen? Derzeit muss ich erst das gesamte alte "Mein Widget" löschen, ein neues in den Startbildschirm hineinziehen und dann all' das, was ich nicht benötige, einzeln heraus löschen. Ebenso sind die Verknüpfungen neu einzurichten. Ist doch sehr kompliziert/umständlich!

5. Dieses Mehrfach-Widget enthält u. a. eine "DIA-Show". Wie kann ich diese "DIA-Show" auswechseln, also zu einem späteren Zeitpunkt ein anderes Album starten (ohne das gesamte Widget zu löschen und dann erneut zu installieren = siehe vorherigen Punkt)?

6. Lässt sich die Bilder-Abfolge beeinflussen (z. B. Reihenfolge nach Zufalls-Prinzip)? Wenn ja, wie?

7. Lassen sich mehrere Alben verbinden (z. B. á la Windows-Bildschirmschoner "Diashow eigener Bilder")? Wenn ja, wie?

8. Warum und wann wird zwischen dem Album "Camera" und dem Album "Kamera" unterschieden?

9. Unter "Album auswählen" werden u. a. die vorgenannten Verzeichnisse aufgeführt. Wird das eingeschaltete Handy aber per USB an PC/Notebook angeschlossen und man(n)/frau startet einen Suchlauf nach der Bezeichnung "Kamera", wird nichts gefunden. Es wird sogar -wahrheitswidrig - behauptet, es sei eine SD-Karte gar nicht eingelegt. Kann das Handy spuken?

10. Gleiches gilt auch für Musik-Playlists. Was passiert da?

11. Das Mehrfach-Widget "Mein Widget" enthält u. a. auch eine Wetter-Anzeige. Doch musste ich bereits mehrfach festgestellen, dass die Wetter-Anzeige nicht der Wirklichkeit entsprach. Welcher Dienst ist für die Standard-Version verantwortlich? Wie kann ich in diese Standard-Version eine andere Wetter-Station oder einen anderen Wetter-Dienst einbinden? Oder muss ich eine andere App laden?

12. In diesem Mehrfach-Widget ist auch eine kombinierte Uhr-/Datums-Anzeige enthalten. Wie kann ich das Aussehen verändern? Mir fehlen z. B. die Sekunden-Anzeige sowie die Jahreszahl.

13. Vorgenanntes Teil-Widget gibt es auch als Einzel-Widget. Doch stimmt dann die Größe nicht mit der im Mehrfach-Widget eingebauten Anzeige überein (zu groß); das Einzel-Widget benötigt tatsächlich die gesamte Feldbreite. Gilt übrigens auch für die App "Digi Clock"; dort ist sogar die kleinste Größe zu breit. Was mache ich falsch?

14. Wie kann ich in dieses Mehrfach-Widget andere Widgets grundsätzlich hineinschieben? Die bisherigen Versuche blieben erfolglos (z. B. siehe vorherigen Punkt).

15. Ich habe u. a. auch das Widget "Google Play Music" auf den Bildschirm geschoben. Daran angeknüpft ist eine Liste bevorzugter Musikstücke. Bedauerlicherweise sind mir aber doppelte hinein gerutscht. Also: Wie entferne ich solche aus der Playliste? Ich habe zwar einen Befehl "Löschen" gefunden (nach Aufruf des Widgets "Musik"), aber ich kenne dessen Auswirkung nicht (= wird das File gelöscht, die ganze Playlist gelöscht oder nur die Verknüpfung aus der Playlist gestrichen?). Auch der Zusammenhang mit den übrigen Menübefehlen lässt keine eindeutige Vermutung zu, eher eine zu radikale.

So, nun ist erstmal Schluss. Oh wei oh wei. Worauf habe ich mich eingelassen? Panik!!!:confused2:

Trotzdem, schon jetzt Danke für Hinweise, Tipps + Lösungen.

Wollie
 
Probleme + Fragen zu Huawei Ascend G510-100 (Android-Version 4.1) mit 32 Gb miniSD-Karte

Bezug: Meinen gestriges Thema und die Antwort von Dr.Now.

Dass das Thema verschoben wurde, kann ich nachvollziehen. Dass dieses Thema aber einfach geschlossen wurde, dagegen nicht. Ich bitte um Verständnis, dass ich das Thema also nochmals eröffne, denn ich fühle mich im Stich gelassen. Foren-Regeln kenne ich. Das Smartphone haben wir über 14 Tage. Seit dem beschäftige ich damit, dieses zu verstehen. Antworten findet man nur, wenn man das Glück hatte, eine Frage richtig formuliert zu haben. Doch wie lautet für einen Laien die richtige Fragestellung? Ich habe den heutigen Tag damit verbracht - ich habe ja sonst nichts zu tun - nochmals Antworten auf meine Fragen zu finden. Das Ergebnis folgt gleich. Voran Erläuterndes:

1. Auf die mir bis dato unbekannte Seite "http://www.droidwiki.de" bin ich erst auf Grund des Hinweise von Dr.Now gestoßen. Danke!
2. Alle Suchtexte wurden in diesem Forum unter "Suchen" eingegeben.
3. Die Suchfunktion ist nicht optimal. Drücke ich z. B. auf der zehnten Ergebnis-Seite auf ein Thema und will anschließend wieder zurück, lande ich nicht wieder auf der Seite 10, sondern auf der Seite 1, und zwar oben. Das ist nervig und sehr umständlich, denn um weiter die Seite 10 abarbeiten zu können, sind jedesmal zu viele Klicks notwendig.
4. Einige Antworten habe ich gefunden! Danke für den Anstoß von Dr. Now.
5. "Keine zutreffende Antwort" bedeutet, dass ich keine Antwort gefunden habe, die auf mein Handy übertragbar war oder dieses konkret betraf.

So, nun das Protokoll meiner Recherche:

Frage 1 a
Suchtext: Was ist ein Launscher
Ergebnis: Mdst. 10 mögliche Antwort-Seiten werden angezeigt
Antworten: a) grafische Oberfläche
b) dagegen Wikipedia: Programmstarter
Was ist richtig?

Frage 1b
Suchtext: Launcher auf Android aufgesetzt
Antwort: ja

Frage 1c
Suchtext: Wer programmiert Launcher
Suchtext: Wer gestaltet Launcher
Suchtext: Von wem stammen Standard-Launcher
Suchtext: Standard-Launcher
Suchtext: Standard-Launcher hersteller-bezogen
Ergebnis: Zu allen werden jeweils mdst. 10 mögliche Antwort-Seiten angezeigt
Anworten: Jeweils keine eindeutige Antwort

Frage 2
Suchtext: Wie heißt es richtig als Einzahl/Singular: Der oder die Launcher
Ergebnis: Mdst. 10 mögliche Antwort-Seiten werden angezeigt
Antwort: Der Launcher

Frage 3
Suchtext: Wieso heißen alle Bildschirme "Startbildschirm"
Ergebnis: Mdst. 10 mögliche Antwort-Seiten werden angezeigt
Antwort: Keine Antwort

Frage 4
Suchtext: Wie kann ich aus "Mein Widgets" nur ein einzelnes Teil herausziehen
Ergebnis: keine Ergebnisse

Suchtext: Mein Widgets aufteilen
Ergebnis: Mdst. 10 mögliche Antwort-Seiten werden angezeigt
Antwort: Keine zutreffende Antwort

Frage 5
Kein Suchtext eingegeben, denn ich weiß nicht, wie ich diesen formulieren soll, erst recht nicht, bei dem Suchergebnis zu 4)

Frage 6
Suchtext: Lässt sich die Huawei-Diashow ändern
Suchtext: Lässt sich die Huawei-Slideshow ändern
Ergebnis: Zu beiden werden jeweils mdst. 10 mögliche Antwort-Seiten angezeigt
Antwort: Jeweils keine zutreffende Antwort

Frage 7
Suchtext: Lassen sich mehrere Alben zu einer Huawei-Slideshow verbinden
Ergebnis: Nur 1 mögliche Antwort-Seite wird angezeigt
Antwort: Keine zutreffende Antwort

Frage 8
Suchtext: Unterschied Camera zu Kamera
Suchtext: Warum und wann wird zwischen dem Album "Camera" und dem Album "Kamera" unterschieden
Ergebnis: Zu beiden werden jeweils mdst. 10 mögliche Antwort-Seiten angezeigt
Antwort: Jeweils keine zutreffende Antwort

Frage 9
Suchtext: SD-Karte vorhanden, wird aber nicht gefunden
Ergebnis: Mdst. 10 mögliche Antwort-Seiten werden angezeigt
Antwort: Bei einem Mobistel Cynus T2 gleiches Problem. Soll dort nicht möglich sein. Alternativ wird aber Android aus dem Playstore empfohlen. Also was denn?

Frage 10
siehe zu Frage 9

Frage 11
Suchtext: Huawei Wetter-Anzeige
Ergebnis: Mdst. 10 mögliche Antwort-Seiten werden angezeigt
Antworten: a) Dienst = AccuWeather.com
b) nur 4 Städte
also: Bis auf a) keine zutreffende Antwort

Frage 12
Suchtext: Huawei Uhr-Datums-Anzeige ändern
Ergebnis: Mdst. 10 mögliche Antwort-Seiten werden angezeigt
Antwort: Keine zutreffende Antwort

Frage 13
Suchtext: Widgets verkleinern
Ergebnis: Mdst. 10 mögliche Antwort-Seiten werden angezeigt
Antwort: Keine zutreffende Antwort

Frage 14
Suchtext: Mein Widget mit anderen Widgets auffüllen
Ergebnis: Mdst. 10 mögliche Antwort-Seiten werden angezeigt
Antwort: Keine zutreffende Antwort

Frage 15
Suchtext: Musikstücke aus einer Handy-Musik-Liste entfernen
Ergebnis: Mdst. 10 mögliche Antwort-Seiten werden angezeigt
Antwort: Musikliste ist nicht gleich Playliste. Habe "Play Music" gestartet, etwas dort herum gespielt und jetzt spielt "Google Play Music" doch meine Musik ab. Die Seite https://support.google.com/googleplay/answer/1250213?hl=de scheint der Haupttreffer zu sein. Eine formell angelegte Playliste ("Playlists") existiert auf meinem Handy aber nicht, nur eine automatische.
Doch die wichtige Frage bleibt, ob das File oder nur eine Verknüpfung gelöscht wird. Die ist noch nicht beantwortet.

Bin verärgert. Gute Nacht (und kein Smiley)

Wollie
 
  • Danke
Reaktionen: shoxxy
Wollie 50226 schrieb:
Bezug: Meinen gestriges Thema und die Antwort von Dr.Now.

Dass das Thema verschoben wurde, kann ich nachvollziehen. Dass dieses Thema aber einfach geschlossen wurde, dagegen nicht. Ich bitte um Verständnis, dass ich das Thema also nochmals eröffne, denn ich fühle mich im Stich gelassen. Foren-Regeln kenne ich.

Scheinbar hast du unsere Regeln nicht aufmerksam gelesen. Es ist bei uns nicht gestattet ein Thema mit 50 Fragen zu erstellen. Android-Hilfe ist themenorientiert aufgebaut und nicht nutzerbezogen. Ergo solltest du vor der Erstellung eins Themas:
a) den richtigen Bereich finden
b) die Forensuche verwenden
c) wenn du gar nichts findest, ein Thema mit deiner Frage eröffnen

Daher geh bitte genauso vor. Entschuldige, falls du dich jetzt missverstanden fühlst, aber so kann man dir sehr schwer helfen. Du solltest die Suchbegriffe vielleicht auch richtig eingeben und nur Stichworte verwenden. Die meisten Fragen klären sich bereits durch die Suche.

Gerade im Droidwiki werden Standard-Begriffe sehr gut erklärt. Zum Beispiel:
http://www.droidwiki.de/Benutzeroberfläche
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

hyx
Antworten
2
Aufrufe
600
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
nitter
Antworten
58
Aufrufe
2.574
Malle Dalle
M
Zurück
Oben Unten