Leistungsprobleme beheben

Huawei

Huawei

Offizieller Herstelleraccount
614
Wenn das Smartphone von der anfänglichen Geschwindigkeit eines Geparden nur noch knapp eine Schnecke überholen kann, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Man beobachtet am besten genau, wann es zu diesen Leistungseinbrüchen kommt und reagiert dementsprechend.
upload_2017-11-30_16-1-51.png

Schnell noch eine Runde auf dem Handy spielen und es geht nichts mehr? Schauen wir zunächst einmal nach, ob ein Stromsparmodus aktiv ist. Ressourcenintensive Apps können in Verbindung mit diesem Modus schnell mal Leistungseinbrüche verursachen, denn schliesslich braucht ein gutes Spiel auch gute Leistung – das verträgt sich natürlich nicht mit einem Modus zum Stromsparen. Aber auch eine schlappe Internetverbindung kann hier ausschlaggebend sein.

Die unzureichende Verbindung kann auch dafür verantwortlich sein, wenn man gemütlich ein Video anschauen oder im Netz surfen will. Es muss nicht immer am Smartphone selbst liegen. Kommen keine Daten rein, dann kann auch nichts angezeigt werden. Sollte die Datenzufuhr ausreichend sein, so kann auch schonmal ein Wechsel des Browsers oder des Musik- bzw. Video-Players helfen.

Auch eine nicht mehr aktuelle Version einer verwendeten App kann das System effizient ausbremsen. Gerade nach einem Software-Update müssen viele Apps ebenfalls angepasst und aktualisiert werden. Hierbei ist es normal, dass das System kurzzeitig langsamer reagiert. Das liegt an den Hintergrundprozessen, die für den Anwender zumeist unsichtbar bleiben. Während man das Smartphone weiterhin nutzt, wird das System im Hintergrund optimiert – das braucht etwas Zeit. In diesem Fall kann man den Bildschirm einfach ausschalten und das Gerät mal zwei Stunden aufladen lassen, bevor man es dann erneut startet.

Beim Auslesen grösserer Datenmengen kann es ebenfalls zu Verzögerungen kommen. Vielleicht kennt man das: Schnell noch jemanden anrufen, aber die Kontaktliste wird mit dem Laden nicht fertig. Vermutlich kennt man nur viele Leute und hat dementsprechend viele Kontaktbilder eingerichtet – das Laden dauert dann einfach eine Weile. Dennoch kann man zusätzlich prüfen, ob eine Drittanbieter-App die Kontakte zusätzlich nutzt und das Unterfangen unnötig ausbremst.

upload_2017-11-30_16-1-51.png
Mittels des Telefonmanagers steht eine weitere Möglichkeit der Verbesserung zur Verfügung. In den Einstellungen finden wir diese kleine Hilfe, um das System zu bereinigen. Zudem kann man etwas mehr Luft im Speicher schaffen, damit das System besser arbeiten kann. Dazu löscht man einfach ein paar ungenutzte Daten und Apps. Auch eine ausreichend große und schnelle Speicherkarte wirkt manchmal Wunder. Zusätzlich kann man Cloud-Dienste nutzen, um die Daten online zu sichern.

Ist alles durcheinander geraten und hat sich untereinander verhakt, so hilft am Ende immer eine Datensicherung mit anschließender Wiederherstellung der Werkseinstellung. Mit Hilfe der Synchronisationsdienste und der lokalen Sicherung lässt sich alles wiederherstellen, man muss lediglich das Smartphone kurz neu einrichten und alles läuft wieder wie zu Anfang.
 

Ähnliche Themen

M
  • Malle Dalle
Antworten
2
Aufrufe
124
M II 26
M II 26
Cris
  • Cris
Antworten
1
Aufrufe
241
DOT2010
DOT2010
5
  • 592723
Antworten
5
Aufrufe
555
592723
5
Zurück
Oben Unten