Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

MatePad Pro: Backup auf Rechner?

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere MatePad Pro: Backup auf Rechner? im Huawei Allgemein im Bereich Huawei Forum.
A

Apollo346

Ambitioniertes Mitglied
Solange es (noch?) kein eigenes Forum für die MatePads gibt, schreib ich mal hier rein. Vermutlich gilt die Frage/Antwort aber auch für die MediaPads.

Kann ich ein MatePad (Pro - aber das wird egal sein) auf nem Rechner backupen, so wie das auch z.B. bei Apple mit den iPhones, Tablets etc. geht? So dass ich das MatePad z.B. am PC anschließe, ein Backup mache und das MatePad danach lösche und jemand anders zur Verwendung gebe. Nach Zeit X bekomm ich das MatePad wieder, spiele das Backup wieder drauf und hab dasselbe System wie anfangs wieder, ohne dass ich mir alles wieder neu installieren muss.
 
Bundesloser

Bundesloser

Experte
Ohne ein Tablet zu haben kann ich allgemein zu Bedenken geben: Androidbackups sind weit von Apples entfernt. Du kannst zB ein Backup auf eine Windows-Freigabe machen. Wirst aber trotzdem einiges erneut einrichten müssen.
 
sGässje

sGässje

Moderator
Teammitglied
@Apollo346 Ein Backup, was dir vorschwebt oder du vielleicht von Apple gewohnt bist, bei dem du praktisch eine vollständige Kopie des aktuellen System mit allen Einstellungen 1:1 auf PC spielen kannst und auch wieder vollständig zurück, ist mir persönlich für Android nicht bekannt
 
Gottfried52

Gottfried52

Experte
Geht es vielleicht mit Phone Clone 🤔
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
@Apollo346

Das geht eingeschränkt. Die Partitionen und die Dateistruktur kannst Du nur sichern, wenn dein Gerät über Rootzugriff verfügt.

Ohne Root kannst Du nur alle Daten, die sich auf dem Gerät befinden (Media Dateien, Dokumente, Apps, System Apps u.s.w.) mit allen Einstellungen, auf Speicherkarte oder USB-Medium, sichern und wiederherstellen. Nach der Sicherung kannst Du eine Rückstellung auf Werkseinstellungen vornehmen und dein Pad abgeben. Bekommst Du es zurück, wiederholst Du den Reset und stellst die gesicherten Daten wieder her. So bist Du dann auf deinem letzten Stand zurück.
Schau mal hier nach. Das sollte auch auf deinem Gerät funktionieren.
 
Gottfried52

Gottfried52

Experte
@Apollo346 So wie es Cris beschrieben hat, ist das doch recht gut. Ein wenig muss man ja immer noch nacharbeiten. Wenn Du alles Wichtige wieder bekommst, was will man mehr..
 
A

Apollo346

Ambitioniertes Mitglied
OK, danke für eure Beiträge. Das Fazit ist wohl, nein, es gibt kein so gutes Backup wie bei Apple. Root Zugriff gibts für normale User bei Huawei nicht. Ich probiere jetzt mal die vorhandene Backup Funktion aus, was die nach dem Wiederherstellen erreicht hat.
 
A

Apollo346

Ambitioniertes Mitglied
Ich hab jetzt mal ein Backup des Geräts auf USB Stick gemacht, dann das Gerät gelöscht und anschließend das Gerät aus dem Backup wiederhergestellt. Das hat scheinbar gut geklappt.
Weit im Detail hab ichs nicht überprüft, z.B. ab innerhalb der Apps alle möglichen Daten da sind oder auch Account Logins. Vermutlich sind die Logins weg, aber ich kanns nicht prüfen, da ich an dem Gerät nirgends eingeloggt war (mein Passwortmanager wird derzeit nicht von der App Gallery unterstützt, und das manuelle übertragen langer kryptischer Passwörter ist mir wesentlich zu blöd).
 
Ähnliche Themen - MatePad Pro: Backup auf Rechner? Antworten Datum
10
14
14