MatePad Pro: Backup auf Rechner?

A

Apollo346

Ambitioniertes Mitglied
21
Solange es (noch?) kein eigenes Forum für die MatePads gibt, schreib ich mal hier rein. Vermutlich gilt die Frage/Antwort aber auch für die MediaPads.

Kann ich ein MatePad (Pro - aber das wird egal sein) auf nem Rechner backupen, so wie das auch z.B. bei Apple mit den iPhones, Tablets etc. geht? So dass ich das MatePad z.B. am PC anschließe, ein Backup mache und das MatePad danach lösche und jemand anders zur Verwendung gebe. Nach Zeit X bekomm ich das MatePad wieder, spiele das Backup wieder drauf und hab dasselbe System wie anfangs wieder, ohne dass ich mir alles wieder neu installieren muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Ohne ein Tablet zu haben kann ich allgemein zu Bedenken geben: Androidbackups sind weit von Apples entfernt. Du kannst zB ein Backup auf eine Windows-Freigabe machen. Wirst aber trotzdem einiges erneut einrichten müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@Apollo346 Ein Backup, was dir vorschwebt oder du vielleicht von Apple gewohnt bist, bei dem du praktisch eine vollständige Kopie des aktuellen System mit allen Einstellungen 1:1 auf PC spielen kannst und auch wieder vollständig zurück, ist mir persönlich für Android nicht bekannt
 
Geht es vielleicht mit Phone Clone 🤔
 
@Apollo346

Das geht eingeschränkt. Die Partitionen und die Dateistruktur kannst Du nur sichern, wenn dein Gerät über Rootzugriff verfügt.

Ohne Root kannst Du nur alle Daten, die sich auf dem Gerät befinden (Media Dateien, Dokumente, Apps, System Apps u.s.w.) mit allen Einstellungen, auf Speicherkarte oder USB-Medium, sichern und wiederherstellen. Nach der Sicherung kannst Du eine Rückstellung auf Werkseinstellungen vornehmen und dein Pad abgeben. Bekommst Du es zurück, wiederholst Du den Reset und stellst die gesicherten Daten wieder her. So bist Du dann auf deinem letzten Stand zurück.
Schau mal hier nach. Das sollte auch auf deinem Gerät funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink, DarkAngel und Gottfried52
@Apollo346 So wie es Cris beschrieben hat, ist das doch recht gut. Ein wenig muss man ja immer noch nacharbeiten. Wenn Du alles Wichtige wieder bekommst, was will man mehr..
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
OK, danke für eure Beiträge. Das Fazit ist wohl, nein, es gibt kein so gutes Backup wie bei Apple. Root Zugriff gibts für normale User bei Huawei nicht. Ich probiere jetzt mal die vorhandene Backup Funktion aus, was die nach dem Wiederherstellen erreicht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Ich hab jetzt mal ein Backup des Geräts auf USB Stick gemacht, dann das Gerät gelöscht und anschließend das Gerät aus dem Backup wiederhergestellt. Das hat scheinbar gut geklappt.
Weit im Detail hab ichs nicht überprüft, z.B. ab innerhalb der Apps alle möglichen Daten da sind oder auch Account Logins. Vermutlich sind die Logins weg, aber ich kanns nicht prüfen, da ich an dem Gerät nirgends eingeloggt war (mein Passwortmanager wird derzeit nicht von der App Gallery unterstützt, und das manuelle übertragen langer kryptischer Passwörter ist mir wesentlich zu blöd).
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und TheMissingLink

Ähnliche Themen

synix523
Antworten
0
Aufrufe
301
synix523
synix523
steveslg
Antworten
5
Aufrufe
859
steveslg
steveslg
A
Antworten
2
Aufrufe
1.211
steveslg
steveslg
Zurück
Oben Unten