Nach Deinstallation diverser Apps Toast mit Fehler-Hinweis

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nach Deinstallation diverser Apps Toast mit Fehler-Hinweis im Huawei Allgemein im Bereich Huawei Forum.
I

Iamspeedex

Neues Mitglied
Hey Leute,
Ich bin neu hier und suche eigentlich nur Hilfe, habe gegoogelt aber nix gefunden bin auch auf englisch gut zusprechen aber habe einfach nichts gefunden. Mein Problem is folgendes:

Popup "Fehler beim Öffnen der App" nach phone unlock und regelmäßig bei Benutzung.

Habe mit Amazon Alexa Listen machen wollen für jedes Familien Mitglied und habe die empfohlene Listen ausprobiert, any.do ist gut aber kann nicht zwischen mehreren Usern aufteilen, any.list hat kein widget und listtodoist funktioniert überhaupt nicht. Also habe ich den skill "wunder to-do" und die Microsoft app "to-do" (vorinstalliert) benutzt. Klappt super, widget, individuelle Listen ausblenden/anzeigen. Nach dem deinstallieren kommt nun dieser Fehler.

Kann mir vielleicht jmd die Kniffe zeigen um eine console /log zuöffnen und welche app dieses Popup erzeugt?
 
I

Iamspeedex

Neues Mitglied
Danke für die schnelle Hilfe! Habe es gerade probiert scheint leider nicht zuklappen weil es keine Benachrichtigung ist sondern wirklich nur dieses Popup, hätte ich vielleicht vorher sagen sollen, update: habe auch "alle Dialoge aufzeichnen" angeschaltet, scheint dennoch nichts zubringen
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@Iamspeedex Verstehe ich das richtig? Du hast nacheinander verschiedene Apps zur Erstellung eigener To-Do-Listen installiert, sie getestet und wieder deinstalliert. Jetzt, wo alle diese Apps deinstalliert sind, ist anscheinend eine davon nicht richtig deinstalliert worden und produziert den genannten Fehler, der vor all dem nicht da war?
 
rene3006

rene3006

Inventar
Du könntest mal ein Wipe Cache machen.
Die App Benachrichtigungsverlauf erkennt im Normalfall auch Popups
 
I

Iamspeedex

Neues Mitglied
Das ist meine Vermutung ja, aber ich habe die Verlinkung aufgehoben bevor ich den skill deaktiviert habe und danach habe ich alle Daten von der App gelöscht und dann deinstalliert, habe mir eben appwatch runtergladen um popups zudetecten aber das zeigt auch nichts, nach der Deinstallation der alexa app bekomme ich dennoch diese Benachrichtigung. Der Stil von diesem "Pop up" ist in dem selben Stil wie wenn man eine App deinstalliert.
 

Anhänge

rene3006

rene3006

Inventar
@Iamspeedex wenn du das Popup anklickst? Oder kannst es zur Seite schieben?
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@Iamspeedex Das ist ein Toast und kein Pop up.

Du könntest dir einen Logcat-Reader installieren, aber allzu große Hoffnungen solltest du nicht haben. Dadurch kannst du Systemlogs auf niedrigster Ebene lesen. Mit etwas Glück siehst du, welche App hier welche öffnen will.
 
I

Iamspeedex

Neues Mitglied
Bei der benachrichtungs App die mir rene3006 vorgeschlagen hat konnte ich einstellen ob er toasts auch aufzeichnen soll, habe ich angeschalten aber es hat mir trotzdem nichts angezeigt. Mit dem popup/toast kann ich in keiner Weise interagieren, kann ich nicht vielleicht einsehen welche app Rechte hat eine andere zustarten /drauf zuzugreifen und die Liste abgehen bis ich den Übeltäter gefunden habe? Ich probiere mal den logcast Reader. Und nochmals vielen Danke für die Hilfe
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Also, logcat reader fordert mich auf adb Tools auf meinem PC runterzuladen und anscheinend iwas freizuschalten, gemacht wie in der Anleitung (Anleitung is falsch, statt "adb devices" muss man "./adb devices" eingeben bei powershell, bekomme dennoch kein Popup auf dem Handy um es zuerlauben. USB debugging is an, entwicklermodus is an und ladeeinstellung auf datentransfer". Dennoch kann ich das kleine Fenster dass mich auffordert es zutun wegklicken und lesen, sogar wann der Bildschirm berührt wird und wohin ich scrolle, jedoch nichts von der mysteriösen app die sich nicht öffnen lässt. Avast habe ich mal drüber laufen lassen und den originalen von Huawei auch, kam aber nix raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@Iamspeedex Nimm doch eine andere App, gibt doch Haufenweise welche im Play Store.
 
I

Iamspeedex

Neues Mitglied
Habe jetzt 6 andere Apps ausprobiert, keine hat etwas angezeigt.. Beim Handy Neustart ist mir aufgefallen dass ein gelbes Symbol in der leiste oben kurz erscheint und wieder verschwindet, das kam mir sofort komisch vor, weil ich weiß dass ich keine app mit so einem Symbol habe, also habe ich mich auf die Suche gemacht und gesehen dass ich nach einem update, einen Ordner mit Mail bekommen habe außerdem diverse Apps von meinem Anbieter (1&1) und auch web.de (die App) habe sie kurze Hand deinstalliert und den anderen Kram vom 1&1 auch. Habe das Handy jetzt seit knapp 30 Minuten in benutzung und es km kein toast / pop up. Ich poste morgen nochmal ob es vielleicht doch nochmal kommt, trotzdem sehr vielen Dank für die Hilfe
 
I

Iamspeedex

Neues Mitglied
Fälscher alarm habe Immer noch die Meldung, zurücksetzen ist eigentlich keine Option für mich.. Vielleicht mal den Support anschreiben?
 
I

Iamspeedex

Neues Mitglied
Kurzfassung:
"Another widget" war der übeltäter

Mit dieser App konnte ich es heraus finden:
Toast Source - Apps on Google Play

Update: habe mir eben "toast source" geladen und die konnte mir sagen woher die toasts kommen "another widget" ein minimalistisches Uhren widget mit Wetter und Termin Erinnerung. Komischer Weise hatte ich die App knapp 5 Tage bevor dieses Problem auftrat und seit dem ich "toast detector" installiert habe hörten die nervigen toasts garnicht mehr auf. Habe "another widget" deinstalliert und die toasts hörten sofort auf. Falls kein toast mehr kommt melde ich mich heut abend nochmal und markiere diese Antwort als beste Antwort für Nutzer die vielleicht in das selbe Problem rennen. Wie sagt man so schön Hochmut kommt vor dem Fall, trotzdem habe ich ein gutes Gefühl dabei. Trotzdem noch vielen Dank für die hilfe, ohne den Hinweis von René dass es doch "console" im playstore gibt, und bootnoob dass es ein toast und kein Popup ist hätte ich es wahrscheinlich nicht hinbekommen und hätte mein gerät zurücksetzen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Nach Deinstallation diverser Apps Toast mit Fehler-Hinweis Antworten Datum
28
4
1