Öffnen von cer-Datei nicht möglich

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Öffnen von cer-Datei nicht möglich im Huawei Allgemein im Bereich Huawei Forum.
F

Fenice

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Ich hoffe, mit meinem Problem nicht ganz an der falschen Stelle zu sein. Wenn doch, bitte verschieben.
Ich nutze auf meinem Handy (Huawei Y330-U01, Android 4.2.2) die App von gmx. Nun bekam ich eine Mail, dass eine Aktualisierung der Sicherheitszertifikate notwendig ist, um weiterhin vom Handy auf das Postfach zugreifen zu können. Ich habe mir die erforderliche Datei im Format .cer heruntergeladen, kann sie jedoch nicht öffnen. Mit dem Kundendienst von gmx telefoniert: Das Problem liegt beim Hersteller. Mit dem Kundendienst von Huawei telefoniert: Zum Öffnen dieses Dateityps ist eine zusätzliche App erforderlich, jedoch wusste die Person am anderen Ende der Leitung auch nicht, welche das denn sein soll. Googeln brachte mich jetzt auch nicht weiter. Hat jemand noch einen Rat für mich? Falls weitere Angaben benötigt werden: einfach nachfragen.
Grüße aus Hamburg!
 
W

Waffelman

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,
bringt dir diese Anleitung was: Zertifikate auf Android-Geräten installieren

Der Knackpunkt ist wohl unter Einstellungen > Sicherheit > "Von Speicher installieren"

Allerdings ist bei mir (auf meinem Mate 20 pro) der Menüpunkt "Von Speicher installieren" unter

Einstellungen > Sicherheit & Datenschutz > Zusätzliche Einstellungen > Verschlüsselung und Anmeldedaten > "Von Speicher installieren"

zu finden.

Du müsstest also einfach nach dem Menüpunkt "Von Speicher installieren" auf deinem Gerät unter Einstellungen suchen.

Gruß
 
F

Fenice

Neues Mitglied
Ha, das war die richtige Fährte! Bei meinem Gerät ist es Einstellungen > Sicherheit > Von SD-Karte installieren. Es ist tatsächlich etwas passiert, allerdings nicht genau das, was in der Anleitung von gmx steht. ("Im Dialog „Zertifikat benennen“ bestätigen Sie den angezeigten Zertifikatsnamen und die Verwendung für „VPN und Apps“ mit Tipp auf OK" - es wurde bei mir gar kein Dialog angezeigt).
Ich werde es spätestens in 3 Wochen sehen, dann könnte ich nämlich ohne Aktualisierung die App nicht mehr nutzen.
 
W

Waffelman

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,
wird schon seine Richtigkeit haben. Hängt wahrscheinlich von der verwendeten Androidversion ab.
Hier z.B. eine Anleitung für eine ältere Androidversion: Zertifikat(e) auf Android nutzen
(ab den Punkt: Möglichkeit 2 – Zertifikat für das gesamte Android-System installieren)

Außerdem solltest du unter: Einstellungen > Sicherheit > Vertrauenswürdige Anmeldedaten
sehen welche Zertifikate du schon installiert hast. Da sollte auch das gmx-Zertifikat irgendwo auftauchen.

Hier ist auch noch die offizielle Gmx-Hilfeseite: Zertifikate in Android installieren - GMX Hilfe
da steht eigentlich auch nur, Zitat:

1. Öffnen Sie Einstellungen auf Ihrem Smartphone.
2. Klicken Sie auf Sicherheit & Datenschutz
3. Klicken Sie auf Verschlüsselung & Anmeldedaten
4. Klicken Sie auf von Speicher installieren und wählen SIe das benötigte Zertifikat aus.

Info: Je nach Hersteller können sich die Bezeichnungen der Menüpunkte leicht unterscheiden. Bitte lesen Sie auch die Bedienungsanleitung des Herstellers.
Naja, in 3 Wochen weißt du mehr ;)

Gruß
 
F

Fenice

Neues Mitglied
Waffelman schrieb:
Außerdem solltest du unter: Einstellungen > Sicherheit > Vertrauenswürdige Anmeldedaten
sehen welche Zertifikate du schon installiert hast. Da sollte auch das gmx-Zertifikat irgendwo auftauchen.
Unter "System" sehe ich zig Sachen, jedoch nicht die heute installierte Datei. Sollte sie unter "Nutzer" aufgelistet sein? Da ist gähnende Leere.
Na, ich bin mal vorsichtig optimistisch ...
 
W

Waffelman

Fortgeschrittenes Mitglied
So wie ich das aus der Gmx-Hilfeseite entnehme: Hinweis zu älteren Android-Versionen unter 4.0 - kein Zugriff auf GMX Mail App für Android und mobile Webseiten - GMX Hilfe
müsste das Zertifikat irgendwas mit "Telesec Class-2" heißen.

Bei der Installation müsstest du doch so oder so ähnlichen Dialog bekommen haben: https://wiki.natenom.de/_media/sammelsurium/selbst-signierte-zertifikate/android_cert_install_2.png

Dort ist doch der Zertifikatsname angegeben. Kannst es ja nochmal probieren zu installieren, um den Namen zu erfahren, nur diesmal eben auf "Abbrechen" drücken.

Hier im Forum gibt es auch einen uralten Thread rund um Zertifikate: Diverse Fragen zu Zertifikaten

Falls alles schief geht, kannst mal versuchen den nochmal auszugraben ;)
 
F

Fenice

Neues Mitglied
Ich weiß schon, wie sie heißt, ich sehe sie nur nicht. Na ja.
Auf jeden Fall vielen Dank für deine zahlreichen Ideen und Links!
 
W

Waffelman

Fortgeschrittenes Mitglied
Nichts zu danken - bei der Hitze heute, hier in Süddeutschland - war es die einzige sinnvolle Beschäftigung, die ich finden konnte :D

Fenice schrieb:
Ich weiß schon, wie sie heißt, ich sehe sie nur nicht.
Ich meine ja nur, dass der Dateiname nicht zwangsläufig der Zertifikatsname ist. Deswegen auch der Tipp mit der Neuinstallation.

Aber so wie ich das aus der gmx-FAQ gelesen habe: Aktuelle Sicherheitszertifikate installieren | GMX
brauchst du das Zertifikat nur für mobilen Browser - Zitat:

Alle Android-Versionen von 4.2.x bis 4.4.x benötigen nur das Zertifikat für den "Mobilen Browser", sofern die mobile Website genutzt wird. Die GMX Mail App funktioniert weiterhin mit den vorhandenen Zertifikaten.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß
 
Ähnliche Themen - Öffnen von cer-Datei nicht möglich Antworten Datum
14
10
6