"random MAC addresses" bei WLAN ausschalten?

A

andre_xs

Dauergast
520
Hallo Allerseits,
das scheint ein Huawei Problem zu sein: Mein Arbeitgeber verlangt, dass ich mich mit der festen MAC Adresse des Smartphones ins WLAN einlogge. Leider funktionieren die üblichen Android-Anleitungen nicht, die Optionen gibt es bei Huawei nicht (zumindest nicht bei mir, P20 mit Android 10 und EMUI 10).

Auch per Google habe ich keine Lösungen gefunden, nur ein paar Leute die auch danach suchen, aber keine Lösungen...

Viele Grüße,
Andre
 
Vielleicht hilft dir ja das von Huawei Consumer klick mich .
 
Vielen Dank, aber es geht um die MAC Adresse, nicht die IP-Adresse. Arbeitgeber (zum Beispiel) können anhand der MAC-Adresse (die ja eigentlich Geräte-spezifisch und unveränderbar ist) das Gerät eindeutig als meins identifizieren und so in ihrem Netzwerk erlauben.

Mein Huawei (und viele andere Handies per default auch) nutzt zur Anmeldung aber eine zufällige MAC-Adresse, ich schätze mal um die Privatsphäre zu schützen. Normalerweise kann man diese random Adresse ausschalten, nur bei Huawei scheint es nicht zu gehen. Somit erlaubt der AG mir nicht den Zugang ins WLAN (da mein Handy sich immer mit ner anderen MAC-Adresse identifiziert, die ich nicht im System hinterlegen kann), ich muss also auf dem Arbeitsplatz immer mobile Daten nutzen.
 
@andre_xs
Füge mal das Netzwerk manuell hinzu, dann sollte es gehen
 
Bin nicht mehr auf der Arbeit, hab's jetzt mal zu Hause probiert, aber auch beim manuellen Zufüfen kommen nur die gleichen Optionen/Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andre_xs Du bist dir aber auch sicher, dass deine MAC immer wieder wechselt? Nicht, dass wir hier nach einer Funktion suchen, die es bei dir gar nicht gibt. Es gibt nämlich noch viele andere gute Gründe, warum man sich nicht mit einem Netzwerk verbinden kann.

Probier mal die Entwickleroptionen. Das ist ein versteckter Eintrag in den Einstellungen, der zuerst freigeschaltet werden muss. Grundsätzlich ist der Weg bei Android: Einstellungen > System > Über das Telefon => Build-Nr. 7x hintereinander antippen > PIN Displaysperre eingeben > Entwickleroptionen sind unter "System" freigeschaltet.
 
@andre_xs
 

Anhänge

  • Screenshot_20220704_184129_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20220704_184129_com.android.settings.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 418
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Nee, 100% sicher bin ich mir nicht. Die Fehlermeldung (spezifisch für unser System) deutet aber schon grob in die Richtung, dass das Gerät vom System als unerkannt klassifiziert ist. Und ich habe im Netz ein paar wenige Treffer gefunden, wo Huawei Nutzer genau das gleiche Problem haben.

Mit anderen Smartphones kann ich mich halt immer problemlos einloggen wenn ich die Option ausschalte.

Das mit den Entwickleroptionen schaue ich mir dann mal an. Da ich aber sehr viel im Home Office bin, kann das durchaus 1-2 Wochen dauern...
 
@andre_xs Hier noch ein paar Links zu dem Thema "Huawei/MAC":

Mein Telefon kann sich weiterhin mit einem Router verbinden, nachdem seine MAC-Adresse zu der schwarzen Liste des Routers hinzugefügt wurde | HUAWEI Support Deutschland

[Discover Mate30] Randomized MAC address helps you protect privacy

Huawei Mate 30 Pro Randomized MAc Add - turn off
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab den ersten Link mal ersetzt, der war irgendwie nichts. Jedenfalls steht oben (direkt unter dem Thema), für welche Modelle der Beitrag geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andre_xs
Das funktioniert bei Huawei so nicht.
Das Netzwerk muss manuell hinzugefügt werden.Dann kann man zufällig oder statisch einwählen.

Unter Status gibt es keine Einstellungen nur Ansichten
 
rene3006 schrieb:
Unter Status gibt es keine Einstellungen nur Ansichte
Hast du auch mal den Text gelesen, der in dem Artikel vor dem Wort "Status" steht? :) Im Übrigen ist der Artikel von einer Website, deren URL mit "consumer.huawei.com/de/support/" beginnt. Ich hoffe mal nicht, dass da was falsches über die Huawei Modelle drinsteht.

Außerdem geht es weniger um den Artikel. Ich habe doch extra dazugeschrieben
chrs267 schrieb:
Jedenfalls steht oben (direkt unter dem Thema), für welche Modelle der Beitrag geeignet ist
Für mich persönlich sollten das alle Modelle sein, die überhaupt diese Funktion der "zufälligen MAC-Adresse" besitzen.
 
Das ist unter dem Status.
Quasi Hardware.
Im Entwickler bei Huawei hast auch keine Möglichkeit.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220704_194428.jpg
    Screenshot_20220704_194428.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
@chrs267

Ich habe nicht Behauptet das irgendjemand was behauptet hat.
Ich habe dich nicht mal erwähnt, sondern es allgemein gesetzt.

Unter
#4und #7 hab ich die jetzige Möglichkeit aufgezeigt.
Es ging früher mal einfacher.

Im Entwickler Modus hab ich auch geschrieben, das es dort nichts weiter dazu gibt.

Ich kann selbst schauen, da auch mitunter Huawei habe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220704_201225_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20220704_201225_com.android.settings.jpg
    445,4 KB · Aufrufe: 107
@rene3006

Starting in Android 8.0, Android devices use randomized MAC addresses when probing for new networks while not currently associated with a network. In Android 9, you can enable a developer option (it's disabled by default) to cause the device to use a randomized MAC address when connecting to a Wi-Fi network.

In Android 10, MAC randomization is enabled by default for client mode, SoftAp, and Wi-Fi Direct.
Quelle: Implementing MAC Randomization | Android Open Source Project
 
andre_xs schrieb:
Somit erlaubt der AG mir nicht den Zugang ins WLAN (da mein Handy sich immer mit ner anderen MAC-Adresse identifiziert
Nicht ganz. Wenn sich das Huawei einmal mit einem Netzwerk verbunden hat, verwendet es für DIESES Netzwerk immer dieselbe (aber ursprünglich mal zufällig generierte) MAC-Adresse. So zumindest im Standard.
Das Problem mit deinem AG wird aber sein, dass die Admins VOR der ersten Anmeldung die MAC hinterlegen müssen, damit sich dein P20 überhaupt anmelden darf. Nur: vorher kannst du die zufällige Mac ja nicht wissen... :winki: Ergo müssen sie die echte MAC wissen, und das Fon diese auch verwenden. Das wird so funktionieren, wie @rene3006 geschrieben hat, also die Verbindung manuell einrichten. Im Status erfährst du die echte Mac, die du den Admins geben kannst.
Im Detail mag das evtl. etwas anders aussehen - meine Huas haben EMUI 12 mit Android 10. Aber das mit der manuellen Einrichtung scheint ja schon lange so, geht ja auch aus den Artikeln von @chrs267 hervor - dort wahrscheinlich aber noch ältere EMUI-Versionen.
 
  • Danke
Reaktionen: andre_xs und chrs267
Vielen Dank für die ganzen Infos, ich werde es ausprobieren wenn ich das nächste mal auf der Arbeit bin.

Das Problem mit deinem AG wird aber sein, dass die Admins VOR der ersten Anmeldung die MAC hinterlegen müssen, damit sich dein P20 überhaupt anmelden darf.
Exakt. Und in unserem online-system dafür kann ich nunmal nur die echte MAC einsehen und verwenden - und mit der klappt es nicht.
 
andre_xs schrieb:
Nee, 100% sicher bin ich mir nicht. Die Fehlermeldung (spezifisch für unser System) deutet aber schon grob in die Richtung, dass das Gerät vom System als unerkannt klassifiziert ist.
Mach doch einfach einen Test und wähle dich in zwei verschiedene Netzwerke ein. Du könntest (zusätzlich zu deinem Netzwerk) einen Hotspot mit einem anderen Gerät einrichten, falls du aktuell kein zweites Netzwerk in der Nähe hast. Schau dir bei beiden Verbindungen die MAC-Adresse an und dann weißt du es.
 
  • Danke
Reaktionen: andre_xs

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
35
Aufrufe
6.775
wolli3
W
J
Antworten
4
Aufrufe
684
bestbefore2018
B
Zurück
Oben Unten