Separate Klingeltöne bei Dual-SIM?

V

ventil@tor

Gast
Hallo,

gibt es Huawei 2 separate Töne bei Dual Sim Huawei Handys?

Ich meine damit, wie die Verwaltung der 2 SIMs zu handhaben ist: Ob sich separate Töne für Anrufe und SMSs einstellen lassen. Ich bin schokiert, dass so viele Dual Handys verkauft werden und kein Hersteller erklärt was mit der 2.SIM überhaupt machbar ist. Denn ein Dual SIM mit dem gleichen Klingelton ist an sich widersprüchlich und für mich unbrauchbar und sinnlos.

Also gibt es da noch Hoffnung?
 
höchstwahrscheinlich, oder eben eine andere

oder es geht vlt sogar direkt ab Werk
 
Spinatlasagne schrieb:
höchstwahrscheinlich, oder eben eine andere

oder es geht vlt sogar direkt ab Werk

Tja, das muss man aber vorher wissen bzw. Ob das bei Huawei schon jetzt funktioniert...
 
Also bei meinem Honor 6 kann ich für jede SIM einen separaten Klingelton einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: ventil@tor
qwoka schrieb:
Also bei meinem Honor 6 kann ich für jede SIM einen separaten Klingelton einstellen.

Ist das über Honor Oberfläche (EmotionUI 2.3?) einzustellen oder über eine App oder gar Android? Können dann beide SIMs auch ins Internet? Kannst du mal einen Screen machen, wie das mit den Kingeltönen gehandhabt wird? Ich nehme an, dass man dann auch für SMS auf beide Karten separate Töne wählen kann...?
 
Dual-SIM-Funktionalität wird seitens des AOSP nicht unterstützt, sodass hier nahezu jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht bzw. kochen muss.

Grundsätzlich können immer beide SIM-Karten alles, also sowohl telefonieren, als auch GSM-basierende Nachrichten (aka SMS), als auch eine Mobilfunk-basierende Internetverbindung aufbauen, aber bei Dual-Standby-Geräten natürlich nie gleichzeitig, weil ja nur eine Sende- & Empfangseinheit vorhanden ist, die im Timesharing-Verfahren genutzt wird.

Oftmals unterstützten aber nicht beide Slots die selben Netzwerkstandards, und / oder nicht auf beiden Slots "gleichzeitig", soll heißen z.B. 3G nur mit Slot X, oder 3G zwar auf beiden Slots, aber nicht mit zwei SIM-Karten usw.

Langer Rede, kurzer Sinn: Wenn Du ansatzweise ein Gespür dafür bekommen willst wie der Hersteller X bisher seine Dual-SIM-Funktionalität gestaltet hat, guckst Du Dir all seine diesbezüglichen Geräte an und liest Dich ein. Ach ja, und dann muss da noch beachtet werden, welcher Chipsatz verwendet wurde / wird, denn gerade die Punkte mit den Slots haben ihre Ursache fast ausschließlich im Chipsatz.
 
  • Danke
Reaktionen: ventil@tor
Android schrieb:
Langer Rede, kurzer Sinn: Wenn Du ansatzweise ein Gespür dafür bekommen willst wie der Hersteller X bisher seine Dual-SIM-Funktionalität gestaltet hat, guckst Du Dir all seine diesbezüglichen Geräte an und liest Dich ein.

Ja. Genau deshalb fragte ich ja nach der (EmotionUI 2.3?) -Lösung um zu erfahren, ob Huawei/Honor das auf dem Schirm hat und wie das umgesetzt wurde/wird. Denn ein Dual-Sim mit der gleichen Melodie ist doch ein Witz und man kann dann diese Funktion nur als Spaß bezeichnen, aber nicht ernsthaft privat und dienstlich zu unterscheiden..
 
So sieht es bei mir aus.
uploadfromtaptalk1439655174487.jpeg
uploadfromtaptalk1439655192668.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: ventil@tor und email.filtering
Ich nehme an, die Screenshots stammen vom Honor 6.
 
Genau
 
Die zweite Karte ist nur fürs Internet ;-)
 
Mit der App Elixier geht das auch fals ein Dualism das nicht unterstützt.
 
Ausprobieren!!
 
Simon G. schrieb:

Ich habe mir das Handy aber noch nicht gekauft. Deshalb frage ich ja ob es Sinn macht...
 
Wenn das für dich ein Kauf Kreterium ist ob Töne pro Sim einstellbar sind oder nicht musst du das ganz allein entscheiden. Mir wäre das absolut Pille palle. Aber wenn es eine App gibt die das kann und da gibt es einige die die Töne separat pro Sim setzen können dann kauf dir den Hobel. Es gibt für alles Lösung oft auch ohne Root.

Ich habe von dem Gerät keine Ahnung weiß nur das es für die Ton Setzung Pro Sim Lösungen gibt wenn das Gerät sowas nicht kann.
 
Simon G. schrieb:
Wenn das für dich ein Kauf Kreterium ist ob Töne pro Sim einstellbar sind oder nicht musst du das ganz allein entscheiden. Mir wäre das absolut Pille palle. Aber wenn es eine App gibt die das kann und da gibt es einige die die Töne separat pro Sim setzen können dann kauf dir den Hobel. Es gibt für alles Lösung oft auch ohne Root.

Ich habe von dem Gerät keine Ahnung weiß nur das es für die Ton Setzung Pro Sim Lösungen gibt wenn das Gerät sowas nicht kann.

Es geht darum, dass es im Netz viele Bewertungen von Dual SIMs gibt, wo weder das Telofon noch eine entsprechende App die Töne auseinander halten kann. Diese Apps funktionieren mit bestimmten Modellen, mit anderen nicht. Deshalb frage ich ja auch hier unter Huawei weil es eben um G Play Mini geht. Klar kann man bestellen und zurückschicken wenn die Funktion nicht drin ist, aber kann doch auch vorher fragen...

Und natürlich ist diese Funktion ganz wichtig, denn sonst ist die ganze Trennung von privat und beruflich für die Katz...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
69
clausio
C
5
Antworten
1
Aufrufe
476
590273
5
Tipltopl
  • Tipltopl
Antworten
10
Aufrufe
980
bin_einverstanden
B
Zurück
Oben Unten