spanische SMS Buchstabe "ó" verbraucht ca. 50 Zeichen

C

clausio

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Stelle fest, wenn ich mit SwiftKey eine spanische SMS schreibe, springt z.B. bei dem Wort "llegó" statt "llego" , oder "pasó" statt "paso" (andre grammatische Bedeutung) springen die verbrauchten Zeichen gleich rund 90 spaces weiter. Das kann doch nicht richtig sein (und teuer werden!) und ist mir auch noch bei keinem anderen Handy passiert.. Lösungsvorschläge, Tipps? Vielen Dank ans Forum!

PS: Ich darf ergänzen, dass das Phänomen nur bei "Nachrichten" auftritt, bei anderen Messenger-Diensten nicht. Weiteres Mysterium: wenn ich das besagte Wort mehrfach eintippe, wird jeweils nur 1 Zeichen "berechnet" - alles sehr merkwürdig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal eine andere Tastatur getestet?
 
Im Sinne vom "Layout" - ja, habe ich. Steht grad auf QUERTY (spanisch), aber auch andere probiert- gleiches Phänomen! Schreibe ich z.B. "llego" zählt er normal die Buchstaben, sobald ich den Akzent schreibe, also "llegò", springt die Anzeige fast hundert Zeichen weiter
 
Das liegt daran, dass die meisten Sonderzeichen nicht zum Standardzeichensatz von SMS gehören und dann umcodiert werden muss. Vielleicht kannst du die Codierung in der SMS-App ändern oder eine andere SMS-App versuchen?

Siehe auch -> Bei spanischen Sonderzeichen erheblich kürzere SMS
 
  • Danke
Reaktionen: clausio
ah ok, danke - wertvoller Hinweis! Also bin ich damit nicht allein :thumbup:Ich hatte das Problem beim alten Samsung nicht; wichtig nur zu wissen, dass es keine Fehler am Gerät ist (habe letztens schon div Kontakte verloren..) `n Tipp, wo ich das mit der Codierung finden könnte?:confused2:

PS: gerade einen andren SMS-Dienst versucht (Mood Messenger) - leider das Gleiche!:blink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
  • Gesperrt
  • Michael1503
Antworten
3
Aufrufe
403
kruemelgirl
kruemelgirl
P
Antworten
9
Aufrufe
1.446
Schlossfalle
S
Zurück
Oben Unten