Spezielle Einstellungen für Infoleisten-Notifications?

TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
34.855
Hallo zusammen..

ich habe auf meinem M5 10.8 Tablet die App AccuBattery im Einsatz, die ich schon lange und ohne Probleme auch auf anderen Geräten (allerdings nicht Huawei) nutze. Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass die in der App angezeigte Kapazität des öfteren von der in der Infoleiste angezeigten abweicht, siehe Screenshot.

IMG_20180513_114049.jpg

Die Abweichungen sind nicht immer vorhanden, aber leider konnte ich auch noch keine nachvollziehbare Regelmäßigkeit erkennen. Daher habe ich den AccuBattery Support angeschrieben und gefragt, was das Problem sein könnte. Als Antwort habe ich die Aussage erhalten, dass vermutlich ein Notification-Bug auf Huawei Seite Schuld ist.

Screenshot_20180515-192526~01.jpg

Da solch eine Aussage von einer Hotline nicht ungewöhnlich ist (Schuld sind ja sehr oft immer erst die anderen :winki:), das M5 andererseits aber mein erstes Huawei Gerät ist und ich mich noch immer nicht ganz durch die ja sehr vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten durchgearbeitet habe, würde ich gerne wissen, ob aus Eurer Sicht irgendeine Einstellung Schuld sein könnte (Rechte-, bzw. Energiemanagement etc.). Probleme oder Verzögerungen bzgl. irgendwelcher anderen Notifications konnte ich noch nicht beobachten.

Bin für alle hilfreichen Hinweise dankbar :smile:
 
also etwas scheint sicher: 1% ist nicht immer 1%, bei mir laufen sie ab 100% langsam, gegen 0% dann schneller.
das bedeutet: WENN die app die echten mAh misst und damit die % von der accukapazität berechnet weicht dieser %-Satz von dem oben in der Statusline ab (ich NEHME an, dass dieser Wert oben von der aktuellen accu-SPANNUNG berechnet/geschätzt wird)....
 
@burli0: Danke, aber Dein Hinweis hat nichts mit meinem geschilderten Problem zu tun. Die im Bild markierte Infoleisten-Anzeige ist nicht die des Systems selbst (Letztere sieht man rechts oben und die ist ja korrekt), sondern die von AccuBattery, insofern müsste die Kapazität dort identisch angezeigt werden wie in der App selbst. Der App-Support schreibt dazu ja auch, dass die prozentualen Veränderungen nach jeder Änderung des Werts neu in die Infoleiste gepusht werden. Außerdem ist die Abweichung ja wie man sieht gravierend. Ich kann deutlich erkennen, dass der Wert in der Infoleiste irgendwann einfach hängen bleibt und nicht mehr aktualisiert wird. Und nun stellt sich halt die Frage, warum der Wert nicht aktualisiert wird bzw. ob es irgendwelche mir unbekannten System-Einstellungen gibt, die die Aktualisierung möglicherweise verhindern..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat der Support der App leider Recht. Auch bei mir funktioniert Accubattery nicht mehr zuverlässig seit ich ein Huawei Gerät habe.
Und das ist bei weitem nicht die einzige App wo es mit Huawei zu Problemen kommt. In eigentlich jedem Unterforum von Huawei gibt es mindestens einen Thread zu Benachrichtigungsproblemen.

Als User gibt es da leider nicht viel was man machen kann. Nur die 2 Standardempfehlungen.
- App nach dem schließen nicht sperren (unter Einstellungen/Akku)
- Akku Optimierungen für die App ignorieren (am besten über die Suche)
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad und Miss Montage

Ähnliche Themen

tecalote
Antworten
2
Aufrufe
373
tecalote
tecalote
F
  • Felix2023
Antworten
2
Aufrufe
433
juni
J
Espressojunkie
Antworten
2
Aufrufe
514
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten