Unerwünschte Apps werden selbständig installiert

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
2.656
Hallo zusammen,

meine Suche im Netz hat mich bislang nicht das passende finden lassen, also frage ich hier mal:
ich habe seit ein paar Tagen ein Huawei P smart 2021 - günstig erstanden, ohne Google, zum Testen, wie es so komplett ohne G laufen kann.
Fon und Betriebssystem finde ich soweit recht nett, was mich einzig richtig pestet: in unregelmäßigen Abständen materialisieren sich Apps oder (anfangs) scheinbar Verknüpfungen zu Apps auf dem Fon (Shoppingapps und ähnliches).
Das passierte von Angang an. Am ersten Tag hab ich lediglich im Hua-Store geschaut, welche von mir genutzten Apps es wohl dort auch gibt, einige Wenige habe ich - glaube ich - auch von dort installiert. (Wie gesagt: eigentlich mir bekannte Apps). Das meiste kam dann vom f-droid dazu, auch alles Sachen, die ich auf anderen Fons schon nutze. Gestern hatte ich dann noch den Aurora-Store installiert (aus f-droid) und von dort ein paar mit bekannte Apps geholt. Von dem kann es also eigentlich nicht kommen.
Macht das der Huawei-Store? Oder wer oder was kann für diese Geist-Installationen verantwortlich sein?
Bei allen bewußt installierten Apps sieht man ja in den App-Infos, von wo/wie sie installiert wurden - bei den Geistern fehlt die Info einfach...
Wenn das by Design von Huaweis ist, wie kann ich das beenden? Das wäre ein echtes Nogo.

Danke schon mal! :)
 
Empfohlene Antwort(en)
@Keks66
Bei der Ersteinrichtung des Handys sind in der App Galerie einige Apps vorgewählt, wenn hier nicht explizit Überspringen gewählt wird, werden diese installiert.

Falls du eine angepasste Version hast könnte es auch sein das was installiert wird.

Deinstalliere nicht gewünschte, dann sollte es auch erledigt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Keks66
Alle Antworten (4)
@Keks66
Bei der Ersteinrichtung des Handys sind in der App Galerie einige Apps vorgewählt, wenn hier nicht explizit Überspringen gewählt wird, werden diese installiert.

Falls du eine angepasste Version hast könnte es auch sein das was installiert wird.

Deinstalliere nicht gewünschte, dann sollte es auch erledigt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Keks66
rene3006 schrieb:
Bei der Ersteinrichtung des Handys sind in der App Galerie einige Apps vorgewählt, wenn hier nicht explizit Überspringen gewählt wird, werden diese installiert.
Jetzt wo du es sagst, da war was - aber ich meine, ich hätte das so gemacht mit dem überspringen. Zudem ist es ja so, dass heute oder heute Nacht wieder neue Apps auf dem Fon waren. Wieder andere.
rene3006 schrieb:
Falls du eine angepasste Version hast könnte es auch sein das was installiert wird.
Was wäre eine angepasste Version? Woher weiß ich das? Beziht sich das auf den Store oder das OS? (Von Xiaomi früher kenne ich so verranzte Händler-Betriebssysteme, gibt's hier hoffentlich nicht?!)
Es waren out of the Box einige Ordner mit teilweise Bloatware darin auf dem Startbildschirm. Das Zeug habe ich soweit es ging entfernt. Übrig war noch ein "Ordner" mit Namen "Top Apps" - und in diesem finden sich teils die heimlich installierten apps - fällt auf, da nur 2 Apps da drin sind. Manchmal landen sie auch direkt auf dem Startbildschirm. Top Apps samt Apps sind jetzt auch weg.
Hm, mal abwarten. Es ist eigentlich nix mehr vorhanden, das sich deinstallieren läßt - außer natürlich meine ausgesuchten Apps.
 
@Keks66
Angepasste Version wäre, wenn dein Provider Patches bereitstellt unter dem Systemupdater.

ToppApps ist das was ich meine
 
rene3006 schrieb:
ToppApps ist das was ich meine
Also lag / liegt es am Vorhandensein des Ordners? - Bis jetzt war zumindest Ruhe, aber ist ja auch erst eineinhalb Tage her, seit ich den und die letzten beiden Apps entfernt habe.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

C
Antworten
33
Aufrufe
2.240
Cris
Cris
5
Antworten
0
Aufrufe
83
596559
5
Platsch4567
  • Platsch4567
Antworten
4
Aufrufe
579
Bundesloser
Bundesloser
Zurück
Oben Unten