Unterschiede Harmony OS versus EMUI 12?

Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
2.658
Wie der Titel schon sagt, würde mich interessieren, wo genau sich Harmony und EMUI 12 unterscheiden. Gibt es Funktionen, die das eine hat, das andere nicht?
Habe jetzt auf dem Matepad 10.4 erstmals Harmony OS - und kann irgendwie kaum einen Unterschied erkennen gegenüber EMUI 12 auf dem P40 Lite bzw. Nova 5T, also weder optisch (Bereich Einstellungen) noch sonstwie. Bei mir heißt das aber nicht soo viel, ich gehe wohl immer so meine ausgetretenen Pfade, was Apps und Nutzung angeht :winki:
Darum: was habe ich noch nicht entdeckt? :smile:
 
Größere Unterschiede habe ich bisher auch nicht festgestellt.
Mein P50 Pro hat noch EMUI 12, das MatePad Pro sowie das MediaPad M6 8.4 LTE haben HarmonyOS.

Die Animationen sind rein gefühlsmäßig etwas anders und HarmonyOS hat die Celia Suggestions (ein Ordner mit den am meisten benutzten Apps).
Bei den Einstellungen heißt Device+ (EMUI 12) jetzt Super Device (HarmonyOS).
Um einen Screenshot zu erzeugen, nutze ich auf den beiden Tabs die Drei-Finger-Geste und auf dem Phone die Fingerknöchel-Geste (2 x tippen).

Links von oben herunterwischen für die Benachrichtigungen und rechts für das Steuerfeld ist bei HarmonyOS und EMUI 12 gleich.
 

Anhänge

  • MatePad Pro.jpg
    MatePad Pro.jpg
    472,8 KB · Aufrufe: 101
  • MediaPad M6 8.4 LTE.jpg
    MediaPad M6 8.4 LTE.jpg
    427,2 KB · Aufrufe: 101
  • P50 Pro.jpg
    P50 Pro.jpg
    683,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Korrektur
  • Danke
Reaktionen: ellopo und Keks66
Wo ich deine Screenshots sehe - das Dock ist irgendwie anders, wie bei dem Bild MP pro. Hat mir gar nicht gefallen. Verschwindet hier aber eh immer bald, da ich immer den Nova Launcher nutze. Daher sehe ich auch die Celia Suggestions nicht. von denen dachte ich aber - glaub ich - dass das auch so ein Ordner ist, wo sich ungefragt, neue App-Vorschläge einnisten ;)
Evtl. ist das mit den App-Vorschlägen auch anders / mehr. Beim 10.4 hatte ich gesehen, dass man das für jeden Ordner einzeln einstellen kann, ob man Vorschläge will (Büro, Spiele etc..), das erinnere ich zumindest nicht von EMUI. Sicher bin ich aber nicht, habe diese Ordner immer sofort geleert und entfernt, damit war dann Ruhe. Ich mag sowas nicht.
Ach ja: spricht dein Dateimanager "Dateien" auch Englisch unter Harmony? Auf meinen Fons und dem T8 mit EMUI ist er in Deutsch, auf dem großen Tablet in Englisch, obwohl vom Aufbau und Funktion absolut identisch.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
@Keks66
Mein Dateimanager spricht Deutsch mit mir.
 
Wer ein Handy mit Harmony OS hat, kann seit 2 Wochen mit einem installed Google Play GMS on HUAWEI HarmonyOS 2.0 auf sein Handy bekommen. Was leider mit EMUI 12 nicht geht😌
Es gibt langsam fortschritte!
Entscheidende Unterschiede wird es wahrscheinlich erst mit Harmony OS 3.0 geben.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
361
User2024
U
MSSaar
Antworten
3
Aufrufe
202
kruemelgirl
kruemelgirl
A
  • AndiStyle1
Antworten
1
Aufrufe
905
pcdoktortm
pcdoktortm
Zurück
Oben Unten