wann von Akkuoptimierung ausnehmen, wann App-Start auf manuell?

G

gecko03

Stammgast
108
Hallo zusammen,

der Titel sagt es schon, für manche Apps muss man die entsprechende App von der Akkuoptimierung ausnehmen, bei anderen den App-Start auf manuell setzen.

klar kann man immer pauschal Beides konfigurieren, was ich aber nicht möchte.

gibt es eine Faustformel oder Regel wann man die App von der Akkuoptimierung ausnehmen muss, und wann man den App-Start auf manuell stellen muss?
 
@gecko03

Ich würde da nach Gefühl rangehen. Wenn man sein Telefon schon eine Weile kennt, weiß man ungefähr, welche App ihre Daten erst beim Start lädt und welche App im Hintergrund laufen muss: nämlich jede App für Email, Sozial Media, WhatsApp, News Apps, WetterApps, gewollte Google-Dienste, Telefon-Basisfunktionen und was du sonst so installiert hast. Den Rest würde ich alle ausschalten, bis sich eine App beschwert oder den Dienst versagt.

Gruß, Jan
 
ich bekomme da irgendwie keine so richtige Logik rein in das Thema...

Beispiel: Whatsapp funktioniert auch so. WhatsApp Web aber erst wenn ich WhatsApp von der Akkuoptimierung ausnehme.

Bei Threema (was ja grundlegend auch nur ein Messenger ist) geht nichts bis ich den App-Start auf manuell stelle.


Bei Aquamail würde mir die Logik sagen von der Akkuoptimierung ausnehmen, aber weit gefehlt, erst wenn ich den App-Start auf manuell setze funktioniert hier der Sync...


mal von der Logik, wenn ich eine App von der Akkuoptimierung ausnehme bedeutet das doch, dass die App bei gesperrtem Bildschirm weiterlaufen darf...?
während App-Start...? wann darf die App denn starten, wo ist hier der Unterschied zwischen manuell und automatisch?

ich interpretiere hier mal meine Logik rein, bei automatisch wird der App-Start von EMUI verwaltet und bei manuell so wie es der Entwickler der App vorsieht, oder?

Nur, warum müssen die Apps überhaupt wieder gestartet werden (Beispiel Aquamail, Sync jede 30 Minuten)...? wäre es hier nicht sinnvoller wenn die App einmal im Speicher wäre und eben alle 30 Minuten einen Sync auslöst...? so wie ich das verstehe wird bei dem Sync Intervall von 30 Minuten dann die komplette App gestartet und eben nach dem Sync auch wieder komplett beendet... leuchtet mir alles irgendwie nicht so wirklich ein.

Fragen über Fragen, aber dieses Thema habe ich noch nicht so wirklich verstanden...
 

Ähnliche Themen

Platsch4567
  • Platsch4567
Antworten
7
Aufrufe
1.577
Empaty
E
Dan99
Antworten
4
Aufrufe
828
Knorpel
Knorpel
J
Antworten
3
Aufrufe
327
Solomon P. Eddie
Solomon P. Eddie
Zurück
Oben Unten