Wie bekommt man Trotz EROFS Zugriff auf Systemdateien

G

Gastnutzer

Neues Mitglied
0
Auf meinem alten Huawei mit EMUI 8 war es so schön einfach und unkompliziert. Ich konnte meine Klingeltöne einfach mit dem ES File Explorere direkt in /system/media/audio/ringtones kopieren und sie wurden wie die üblichen Töne behandelt. Liesen sich direkt auswählen und alles. Heute kommt man in den Ringtone Ordner nur rein, wenn man direkt den Pfad eingibt, und dann lässt sich da auch nichts reinkopieren, ich bekomme die Fehlermeldung, dass es wegen EROFS nicht geht. Ich will meine Töne auch nicht anderswo speichern, weil man dann immer erst auf ,,Töne auf meinem Gerät" gehen muss, und die Töne nicht bei den normalen Systemtönen angezeigt werden. Kann man irgendwie über ADB oder so da etwas reinkopieren? Ich habe keinen Root.
 
Ich will meine Töne auch nicht anderswo speichern

Es bleibt dir nichts anders übrig, denn - wie du selbst festgestellt hast - sind zwischen Android 6 und 13 jede Menge Restriktiven hinzu gekommen. Dein spezielles Beispiel gilt ab Android 10/11
Es gibt zwar einige Workarounds, um auf die shared Folders zuzugreifen, ( mit speziellen File explorer ), stellen aber dann nicht sicher, dass die entsprechenden Apps intern auch Zugriff haben .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gastnutzer
@swa00 Danke schon mal!
dass die entsprechenden Apps intern auch Zugriff haben
Also kann es sein, dass ich die Datei dann kopiert bekomme, sie aber trotzdem nicht in der Klingeltonauswahl angezeigt wird?
mit speziellen File explorer
Hast du mir ein Beispiel für so einen Explorer? Zumindest probieren würde ich es mal.
 
Ich gebe das mal an den user @holms weiter, der ist da fitter drin
Der meldet sich dann sehr wahrscheinlich , wenn er das liest
 
  • Danke
Reaktionen: Gastnutzer
@swa00 Dankeschön
 
@swa00 @Gastnutzer (toller Nickname ;))

Hallo, erst mal noch 2 Schritte zurück:
Wieso /system/media/audio/ringtones?

Klingeltöne gehen doch normal im internen Speicher in den Ordner "Ringtones"...

Zudem: /system/... geht eh nicht ohne root.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00 und Gastnutzer
Ja da gehen sie auch rein, aber dann habe ich wieder das Problem, dass sie nicht bei den anderen Tönen angezeigt werden sondern erst bei Musik auf dem Gerät. Also wenn ich es nicht schaffe mein neues Tablet auch zu rooten kann man in /system überhaupt nichts machen?
 
@Gastnutzer Ja.

Bei mir werden die Töne zur Auswahl mit angezeigt, wenn sie in "/Ringtones" liegen.

Geht es allerdings um Töne für eine Benachrichtigung, dann müssen sie in "/Notifications".

Klappt beides nicht, dann probiere "/media/Ringtones" bzw. "/media/Notifications".
 
  • Danke
Reaktionen: Gastnutzer

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
617
563517
5
hyx
Antworten
5
Aufrufe
616
tecalote
tecalote
5
Antworten
3
Aufrufe
573
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten