Wie richtet man ADB unter Windows ein?

hyx

hyx

Erfahrenes Mitglied
146
Ich will mir wieder mal ADB auf meinem Nova 9 einrichten. Beim ersten Mal habe ich sehr lange nach einer möglichst knappen und effizienten Anleitung gesucht. Leider finde ich diese nicht mehr und mit anderen bekomme ich es derzeit nicht hin.

Welche Programme ich beim ersten Mal genutzt habe, weiß ich leider nicht mehr.
Kann es jemand kurz erklären? Also eine kurze Anleitung, wie es 100% funktioniert und wie kann ich diese ADB auch ohne Laptop im Nachhinein möglichst lange auf dem Smartphone aufrecht erhalten.

Passt leider nur etwas zum Thema, ist mir aber wichtig, bevor ich mich wieder stundenlang in Anleitungen und Herumprobieren verstricke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tecalote Die App kenne ich, habe vor längerer Zeit auch die Pro-Version gekauft, mich danach aber nicht damit beschäftigt.

Hatte ich ganz vergessen. Mein Laptop erkennt nach einer Rücksetzung mein Huawei-Gerät nicht mehr. Es kommt nach Einstecken zwar der typische Sound, aber angezeigt wird es nicht mehr.
Alle Treiber und das Gerät per Entwickleroptionen auf "Alle Daten übertragen" oder so ähnlich eingestellt...
Jemand eine Ahnung, wie ich das beheben kann? Treiber müssten aktuell sein, vor der Rücksetzung ging es ja auch. Werde den Huawei-Treiber nochmal draufschreiben, aber glaube das ist nicht die Ursache.

Eventuell mache ich für das Thema einen neuen Thread auf... 😞
 
@hyx Kurz zusammengefasst:
Du hast vermutlich Windows 11?
Das Zurücksetzen von Windows, mit der Option, Dateien und Apps zu behalten - meinst Du das?

1) Es gibt auf C:\ einen verstecken Ordner mit dem Namen .adb - diesen löschen (dazu in den Einstellungen des Windows Explorers "versteckte Dateien anzeigen" vorher aktivieren / kann später wieder deaktiviert werden)

2) "Ausführen" aufrufen und %appdata% eingeben, dann landest Du im Ordner ...\appdata\roaming - von dort in den übergeordneten Ordner "appdata" gehen (darin ist der Ordner Local + LocalLow und Roaming). Im Ordner ...appdata\lokal befindet sich der Ordner HiSuite - diesen löschen.
Der vollständige Pfad ist C:\Users\dein-Benutzername\AppData\Local

3) HiSuite installieren - Gerät darf während der Installation nicht angeschlossen sein!

Wichtig: Unter Windows 11 - sollte Huawei das inzwischen nicht korrigiert haben - ist in der HiSuite ein Treiber enthalten der nicht mit der Kernisolierung von Windows 11 kompatibel ist.
Deswegen muß unter Windows 11 im Sicherheits-Center die Kernisolierung vor der Installation der HiSuite deaktiviert werden.
Windows-Sicherheit - Gerätesicherheit "Kernisolierung" - Details "Speicher-Integrität" und gegebenenfalls "Microsoft-Sperrliste gefährdeter Treiber" vorübergehend deaktivieren.

Download HiSuite:
HUAWEI HiSuite - Software herunterladen | HUAWEI Support Deutschland

4) Auf dem Gerät in den Entwickler Optionen A) ADB Debugging im Nur-Laden-Modus aktivieren - und danach B) USB Debugging aktivieren

5) In den Einstellungen des Gerätes unter Sicherheit - Weitere - HiSuite HDB aktivieren

6) Unter Einstellungen - Anzeige und Helligkeit - Display Timeout vorübergehend statt 30 Sekunden - 2 Minuten einstellen (später auf den gewünschten Wert zurück stellen)

7) HiSuite öffnen und Gerät mit dem original Huawei Kabel per USB verbinden - am Display des Smartphones müsste nun eine RSA-Fingerprint Abfrage erscheinen - Häkchen rein bei "immer von diesem Computer zulassen" und bestätigen mit ok.

Nun sollte es wieder funktionieren. Wenn Du die HiSuite nicht brauchst und nur über den Explorer auf das Gerät zugreifen möchtest, kannst Du HiSuite wieder deinstallieren und auch die Kernisolierung wieder einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum, Cris und hyx
Okay, vielen Dank für die ganze Arbeit.
Mal sehen, ob ich mich noch heute dran traue.

Gebe aber auf jeden Fall bescheid, wie es gelaufen ist.

Gruß
hyx


Edit:
tecalote schrieb:
@hyx Kurz zusammengefasst:
Du hast vermutlich Windows 11?
Das Zurücksetzen von Windows, mit der
1) Es gibt auf C:\ einen verstecken Ordner mit dem Namen .adb - diesen löschen (dazu in den Einstellungen des Windows Explorers "versteckte Dateien anzeigen" vorher aktivieren / kann später wieder deaktiviert werden)
g wieder einschalten.

Habe keinen "versteckten" Order, der ".adb" heißt, es gab nur einen ohne den Punkt davor, welcher nicht versteckt war. Diesen habe ich gelöscht, war aber auch sicher nicht das Problem, bzw. der richtige Ordner. Und nun?
Ich weiß übrigens nicht genau was du meinst. xD


Mach später einen speziellen Thread dazu. Deine @tecalote Meinung würde mich aber noch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
311
vonharold
vonharold
N
Antworten
3
Aufrufe
617
563517
5
5
Antworten
3
Aufrufe
571
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten