WLAN nicht automatisch verbinden

Spooner82

Spooner82

Stammgast
250
Ich habe gefühlt schon das ganze Netz dazu durchsucht, aber nicht's richtiges gefunden:

Gibt es für Huawei irgendeine Möglichkeit (ohne Root) festzulegen das man sich mit einem WLAN nicht automatisch verbinden will?

Bei meinem Samsung gibt es diese Option in den Eigenschaften der WLAN Verbindung, bei meinem P20 lite und meinem Huawei Tablet nicht.

Hintergrund: Wir haben im Haus 2 Netzwerke, eines für meine Familie und eines für die Schwiegereltern. Nun möchte ich nur mein WLAN nutzen, muss aber ab und an in das WLAN der Schwiegereltern, da ich dort den WLAN-Drucker installiert habe. Das WLAN möchte ich aber nur temporär für den Druck nutzen und das WLAN dafür jedes mal neu einrichten und wieder löschen ist nicht die Lösung, nur um sich sonst nicht damit zu verbinden.
 
In den WLAN-Einstellung gibt es die Option WLAN+, bzw. Wi-Fi+.
Dort kann man die Automatik abschalten.
 
Wifi+ deaktivieren und die Sucheinstellungen unter Standortinfos deaktivieren
 
Ja und nein. Soweit ich diese Einstellungen kenne, nutzt das was, wenn sich ein WLAN an einem anderen Ort befindet.
Wie erwähnt befinden sich die beiden WLAN Netzwerke in einem Gebäude auf je einer anderen Etage.
Ich möchte quasi immer mit meinem WLAN verbunden bleiben, auch wenn ich eine Etage tiefer bei den Schwiegereltern bin. Hier Wechsel ich dann automatisch in deren WLAN, gehe ich wieder eine Etage höher klammert das sich Huawei meist an deren WLAN fest, obwohl das Signal meines WLAN stärker ist. Ich muss immer manuell wechseln. WIFI+ sollte den Wechsel zwar unterstützen, macht es aber wie gesagt nicht wirklich. Und löschen will ich das WLAN der Schwiegereltern nicht, da ich es wie gesagt zum drucken brauche.
Aber ich schätze da werde ich mit meinem Huawei Pech haben. Bei meinem Samsung kann ich wie gesagt das WLAN speichern, aber eine automatische Verbindung per Haken unterbinden. So ist es egal wo ich mich im Haus aufhalte, ich verlasse mein WLAN nicht.

Vielleicht noch zum Hintergrund: Wir wohnen auf dem Land und surfen per LTE Datentarif. Nun haben meine Schwiegereltern aufgrund des Nutzungsverhaltens ein geringeres Datenvolumen als ich. Daher ist es nicht förderlich, wenn ich mit Videos oder Downloads ihr Volumen aufbrauche.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
439
mahler
M
NIrvach85
  • NIrvach85
Antworten
1
Aufrufe
3.093
DarkAngel
DarkAngel
A
Antworten
17
Aufrufe
5.064
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten