Wo ist mein Speicher hin? 23GB in "System data" - was ist das?

T

topsurfer

Erfahrenes Mitglied
10
Hi,
ich habe ein Honor 9 mit 64GB (plus Speicherkarte),
aber ständig nervt mich die Meldung, das weniger als 10% Speicher ( sind ja immer noch über 6GB frei!) auf dem internen Speicher zur Verfügung steht.
Diese Meldung läßt sich auch nicht deaktivieren.... nervt wirklich ...

Jetzt versuche Speicher frei zu Räumen, nutze dazu die App "Diskusage".
Als "System data" wird mir damit 23GB angezeigt, aber keine weiteren Infos was genau das ist ....
10GB, 15 GB für "System" incl. OS OK, aber 23GB?
Wie kann ich herausfinden was da soviel zusätzlich belegt? Sind das alte Backups oder nicht mehr benötigte Update-Files?
 

Anhänge

  • diskusage_23gb.jpg
    diskusage_23gb.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 239
Einfach mal mit dem Dateimanager die Größe der einzelnen Ordner anschauen.
 
Du meist die App "Dateien", oder?
Schon gemacht, nutze ansonsten den Totalcomnander.

Wenn ich die Ordnergrössen addiere, komme ich auf knapp 30GB...
 
Intern oder auf der Speicherkarte? Weil der Screenshot ist von der Speicherkarte, wenn ich das richtig interpretiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal aufzuschlüsseln:
Gesamt 64GB=59,6GiB

Die Systempartitionen sind bei der Gesamtgröße von 52,6GiB schon berücksichtigt. Es geht hier nur um "/data".
Die 23,4GiB (System data) müssen demzufolge alle Verzeichnisse unter "/data" sein, außer "/data/media" (int. Speicher oder "/sdcard"). Das wären dann hauptsächlich Apps+Daten.
 
Es ist der interne Speicher!

Wie weiter aufschlüsseln?

/Android hat nur 5GB z. B...

8nd, bin etwa verwirrt,
ist /data nicht im Totalcomnander sichtbar
 
Auf der Datenpartition "/data" liegen folgende Verzeichnisse:

Dein interner Speicher, wo deine pers. Daten gespeichert sind wie Bilder, Music, Videos, etc., ist der Pfad "/data/media/0".

Auf alle anderen Ordner unter "/data", hast du ohne root keinen Zugriff. Dort sind bspw. die Appdaten gespeichert (/data/data) oder die .apks (/data/app). Auch die Android-Systetemdateien und deine Einstellungen sind hier gespeichert (/data/system).
Daher werden sie allgemein als "System Daten" angezeigt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

topsurfer schrieb:
/Android hat nur 5GB z. B...
Das sind nicht die Systempartitionen!! Das ist ein Ordner im int. Speicher, in dem Apps Benutzerdaten speichern. Wenn du z.B. einen Fotoeditor hast, könnte die App deine Fotos dort speichern. Nur als Beispiel!
 

Anhänge

  • iMarkup_20200229_002126.jpg
    iMarkup_20200229_002126.jpg
    160 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
OK,
aber wie kann ich mir anzeigen lassen, welches Programm oder App jetzt da wieviel Speicher unter /data beansprucht damit ich diesen "Speicherfresser" deinstallieren kann ?
Geht das nur über Einstellungen => App und "Speicher".

Meine großen Datenmengen sind eigentlich "Locus" mit OSM-Offline-Karten, die liegen aber unter /media/locus sowie "TomTom Go", dessen Karten liegen aber auf der externen SD-Karte ...
Daher versteh ich nicht, was da noch an 23GB auf dem internen Speicher unter "/data" sein soll ...

Root-Rechte habe ich ja nicht, müßte also ein off. Huwaei-Tool / Option sein ...
 
Öffne die Einstellungen > Speicher > int. Speicher > in der Übersicht die Kategorie "Apps" wählen. Sie werden dann automatisch der Größe nach sortiert angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst hier, oder?
Aber hier läßt sich leider nichts weiter anklicken, weder Bilder, Audio oder Apps ...
 

Anhänge

  • Screenshot_20200229_162338_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20200229_162338_com.android.settings.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 278
Ja, genau das. Wie man sieht, sind es auch deine Apps. Du wirst doch bestimmt ein paar Kandidaten im Auge haben, die mehrere GB belegen könnten, oder?
 
Ja, aber ;-)

a) werden die Apps dort nicht der Größe nach angezeigt" :-(
b) Sind die Daten meiner bekannten großen Apps (Locus, TomTom) doch nicht Teil von /data, weil diese ca. 10GB ja schon korrekt unter /media/Locus und auf der ext. Speicherkarte habe ...
 
Dann wirst du halt suchen müssen unter den Benutzerapps oder dir eine App runterladen müssen, die es anzeigt.
 
Oder einfach mit dem Dateimanager suchen, wie bereits erwähnt.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
698
Android-Frischling
A
@thehop
Antworten
0
Aufrufe
558
@thehop
@thehop
A
Antworten
19
Aufrufe
1.105
M II 26
M II 26
Zurück
Oben Unten