Wofür brauchen Wearables eine Huawei-ID?

L

linuxnutzer

Enthusiast
176
Wofür brauchen Wearables eine Huawei-ID?

Die Health-App kann ich auch ohne Huawei-ID starten und vorerst ist die Registrierung nicht zwingend.

Huawei will auch bei Email-Registrierung zusätzlich eine Tel-Nr um SMS zu versenden. Wie häufig schickt Huawei eine SMS?

Was funktioniert ohne Huawei-ID nicht?

Bin schon fast dabei auf einen anderen Hersteller umzusteigen. Bei Xiaomi reicht eine email-Adresse ohne Telnr.
 
Nächste Woche soll ich auch ein Band 9 bekommen und habe mich schon ein bißchen eingelesen. Irgendwelche Features wären vermutlich hinter einer paywall, hieß es irgendwo. In dem Fall wäre wohl eine Registrierung erforderlich. Wenn alles, was du willst, ohne Registrierung funzt, laß sie doch sein.
Soweit ich es überblicke sind alle Watch- und Bandhersteller emsige Datensammler und fordern zwingend eine Registrierung ihrer geschätzten Kunden.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
@linuxnutzer Vielleicht als 2-Faktor Authentifizierung?
 
Evtl. habe ich bei der Registrierung mal ne SMS bekommen, dann aber nie wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: M II 26, linuxnutzer und Hugin1966
Lee51 schrieb:
Soweit ich es überblicke sind alle Watch- und Bandhersteller emsige Datensammler und fordern zwingend eine Registrierung ihrer geschätzten Kunden.
Ja, die Daten sind sehr gefragt. V.a, ohne eine zur Uhr passende App nutzt einem so eine Uhr / Fitnesstracker ja ziemlich wenig. Und gerade die Apps sind Datenschutz-mäßig eine ziemlich Katastrophe. Unter dem Aspekt war mir Huawei sozusagen am wenigsten gruselig. Die Health App ist z.B. eine der ganz wenigen, die die Daten lokal speichern kann, quasi alle syncen alles in ihre Clouds
Fitness-Apps im Datenschutz-Test 2023: Zwei Apps sind "gut"
Bin normal kein Bild-Fan, war ein Fund auf die Schnelle :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Lee51 schrieb:
Wenn alles, was du willst, ohne Registrierung funzt

Das weiß ich ja noch nicht, die Uhren sind unterwegs. Ich kämpfe schon genug mit der ID-Registrierung.

kurhaus_ schrieb:
Vielleicht als 2-Faktor Authentifizierung?

Lach, immer dasselbe: 2 Faktor und mit 1 Handy. Die Uhr kann sowieso kein 2. Faktor sein. Email müsste man parallel am PC abfragen.
 
Hab jetzt eine ID. Das Konto ist dann "lustig". Die wollen noch eine email-Adresse und die Telnr verknüpfen. Wie sammle ich maximale Daten ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Spuk geht bei der Health-App weiter. Will man dort die H-ID anmelden kommt ein Puzzle.Spiel als Captcha. Das funktionierte bie mir aber erst beim 2. Anlauf.

Im nächsten Schritt wurde für die Health-App nochmals ein Kontroll-SMS innerhalb von ein paar Minuten versendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@linuxnutzer Du solltest die Services dann einfach nicht nutzen, wenn es dich ärgert oder Magenschmerzen bereitet.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
kurhaus_ schrieb:
Du solltest die Services dann einfach nicht nutzen,

Na ja, typische Erpressung der Daten durch Oligopolisten. Fängt ja schon beim Handy an, Bedingungen abnicken oder kein Handy verwenden. Da ist die EU gefordert. Danke an Leute wie Max Schrems – Wikipedia
 
linuxnutzer schrieb:
Im nächsten Schritt wurde für die Health-App nochmals ein Kontroll-SMS innerhalb von ein paar Minuten versendet.

Meldet man sich bei der Health-App (zufällig) ohne eingelegter SIM an, da kommt ein Bestätigungsmail und kein SMS.
 
Bei mir wurde trotz eingelegter Sim nur die Mail Adresse verifiziert. Die haben halt alle so ihre Algoritmen. Muß man nicht verstehen.
Ich habe erstmal alles abgenickt, bis das Band 9 eingerichtet war, und dann alles wieder deaktiviert, was ich nicht brauche, also fast alles. Geht doch.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
338
linuxnutzer
L
emjay99
  • emjay99
Antworten
6
Aufrufe
167
M II 26
M II 26
5
  • 599767
Antworten
3
Aufrufe
227
599767
5
Zurück
Oben Unten