AppGallery - Berechtigungen entziehen

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere AppGallery - Berechtigungen entziehen im Huawei Apps und Dienste im Bereich Huawei Allgemein.
W

wired

Neues Mitglied
Bei mir wurde letztens automatisch AppGallery installiert, ich nutze aber F-Droid und habe deshalb keinen Bedarf... 🙄

In den Einstellungen kann ich AppGallery die Berechtigung für Kontakte deaktivieren. Wenn ich aber die Berechtigung für Speicher oder Telefon entziehen will, kommt die Meldung, grundlegende Funktionen würden dann nicht mehr funktionieren - welche grundlegenden Funktionen sind das? 🤔
 
Gottfried52

Gottfried52

Experte
Wahrscheinlich, das normalerweise Bilder dort abgespeichert werden und somit das nicht mehr funktioniert und auch keine Weiterleitung zb mit WhatsApp
 
DarkAngel

DarkAngel

Senior-Moderatorin
Teammitglied
Die AppGallery bei Huawei ist keine Bildergalerie, sondern der Huawei eigene Play Store. Entziehst Du ihm die Berechtigungen, ist das vermutlich ähnlich, wie wenn Du - sofern das überhaupt möglich ist - dem Google Play Store die Berechtigungen entziehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

OllBerch

Ambitioniertes Mitglied
Die AppGallery lässt sich doch in den Einstellungen der App deaktivieren.
 
DarkAngel

DarkAngel

Senior-Moderatorin
Teammitglied
Man kann es machen - aber ob es sinnvoll ist? Stellt sich die Frage, welche Daten dann alle gelöscht werden.
 

Anhänge

BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
@wired Deaktiviere die Berechtugungen und gut ist. Das ist eine Standardwarnung.
 
W

wired

Neues Mitglied
Das nehme ich auch an. Die Wichtigkeit des eigenen Produkts wird ja von jedem Hersteller betont wo und wie möglich.

Ich frage mich halt welche Informationen in meinem Speicher oder Telefon gespeichert werden, deren Zugriff kritischer sind als die in meinen Kontakte.

OllBerch schrieb:
Die AppGallery lässt sich doch in den Einstellungen der App deaktivieren.
Wenn ich die App starte, soll ich der Benutzervereinbarung zustimmen. Da ich das nicht tue, komme ich nicht in die Einstellungen der App. Und in Android Einstellungen > Apps > AppGallery kann ich nur deinstallieren und stoppen.

Das Problem habe ich mit den meisten Google-Apps auch: ich nutze nur Maps, habe keinen Google Account (und auch keinen bei Huawei) und habe mich bisher doch nicht getraut Google News, Play Bücher, Play Filme, Play Musik, Play Spiele, Play Store, Sprachausgabe, Google+, Health, Huawei Video, Drive usw. zu deinstallieren. 😒 Würde mir einiges an Speicher freigeben. 😠
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Julian23 - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß Julian23
schattenkrieger

schattenkrieger

Experte
@wired, für dich wäre ein Features Phone wohl besser geeignet als ein Smartphone, da du alles löschen willst und auch keinen Google bzw Huawei Account haben willst.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@wired, AppGallery wird nicht automatisch so einfach installiert, sondern wird ist eine Systemapp, die von Anfang an auf dem Smartphone installiert ist. Da kann nur ein Update erfolgt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Inventar
Die App Galerie hat keine Bewandnis zur Aufrechterhaltung des Betriebes etc
 
W

wired

Neues Mitglied
schattenkrieger schrieb:
@wired, für dich wäre ein Features Phone wohl besser geeignet als ein Smartphone, da du alles löschen willst und auch keinen Google bzw Huawei Account haben willst.
Wieso das denn? Ich nutze diverse Apps, meist FOSS. Wenn vorhanden bevorzuge ich allerdings die Webseite mit dem Browser meiner Wahl - nicht Chrome😉.

schattenkrieger schrieb:
@wired, AppGallery wird nicht automatisch so einfach installiert, sondern wird ist eine Systemapp, die von Anfang an auf dem Smartphone installiert ist. Da kann nur ein Update erfolgt sein.
Huaweis AppGallery gibt es imho seit 2019, als der Streit mit den USA eskalierte. Ich habe mein Huawei P9 lite 2017 gekauft.

rene3006 schrieb:
Die App Galerie hat keine Bewandnis zur Aufrechterhaltung des Betriebes etc
Danke.

Da Du schon der zweite bist, der das sagt, nehme ich das jetzt als Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
wired schrieb:
Das Problem habe ich mit den meisten Google-Apps auch: ich nutze nur Maps, habe keinen Google Account (und auch keinen bei Huawei) und habe mich bisher doch nicht getraut Google News, Play Bücher, Play Filme, Play Musik, Play Spiele, Play Store, Sprachausgabe, Google+, Health, Huawei Video, Drive usw. zu deinstallieren. 😒 Würde mir einiges an Speicher freigeben. 😠
Bis auf den Play Store und Maps habe ich die von dir genannten Google-Apps auch alle deinstalliert, weil ich sie einfach nicht benutze. Ich würde es an deiner Stelle auch tun, da sie einfach zu viel Speicher belegen.
 
Ähnliche Themen - AppGallery - Berechtigungen entziehen Antworten Datum
11
9
0