Apps für 3D Scan von Räumen etc. und Nachtsicht für Huawei-Geräte mit ToF-Sensor!

A

Alefthau

Dauergast
2.568
Hi,

Ich mag technischen Schnickschnack und habe zwei recht coole Apps gefunden in der App-Gallery:

3D Scanner

https://appgallery.huawei.com/#/app/C103316231

Die App erzeugt via ToF-Sensor 3D-Scans von Räumen, Gegenständen, Gesichtern, Umgebungen, die dann auch frei "begehbar" sind. Man kann sich z.B. auch via "Grundriss-Ansicht" Wohnungen angucken, die man damit gescannt hat.

Ich füge mal ein Video ein, von dem ersten Scanversuch meines Treppenhauses, es erinnert stark an Dali.

Ist nur eine kurze Beschreibung, einfach selbst mal ausprobieren und herum spielen! :)

Es gibt eine "normale" und eine "pro" Version, die (viel) mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet, letztere habe ich mir für 5€ gegönnt, aber die kostenlose Version ist eigentlich komplett ausreichend für den "hausgebrauch"!

ToF-Viewer (Nachtsicht)

https://appgallery.huawei.com/#/app/C102761199

Lange Rede, kurzer Sinn: Der ToF-Sensor wird hier für Nachtsicht genutzt, es gibt sogar einen Cardboard-Modus! :D

Der ToF-Viewer ist kostenlos.


Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: TheMissingLink, HerrDoctorPhone, BlueZTriXx und 2 andere
@Alefthau

Super.. Vielen Dank..
Ist voll cool

Rein vom Effekt her...

Gruß
 
Der ToF Viewer ist ja mega Krass einfach mal ein Nachtsicht Gerät aus dem Handy zaubern :O :thumbsup:
 
Hallo,
bei mir funktioniert der TOF-Viewer leider nicht mehr. Könnte das EMUI-Update die Urache sein?

Gruß
 
Hi,

@Bernd55

Auf meinem P40 pro funktioniert es noch.

Startet er nicht mehr bei dir und hast Du die Version aus dem Playstore, oder der AppGallery?

Du könntest einmal versuchen, ob Daten&Cache des ToF-Viewers löschen hilft.

Gruß

Alef
 
Danke!
Ich habe viele Versionen versucht von GitHub. Und auch gerade alle Daten gelöscht unter ->Apps->Speicher->Daten löschen.
Es erscheinen nur sporadisch rote flimmernde Gebilde, aber kein zusammenhängendes Bild. Im Dunkeln passiert gar nichts. Es könnte sich natürlich auch um einen Defekt handeln. Denn funktioniert hat es ja.
Was komisch ist, mit der Google-Kamera gemachten "Fokus"-Aufnahmen sind OK. D.h. Der Sensor scheint noch i.O. zu sein.
Hierbei werden ja bei Aufnahmen mit anschließendem Hintergrundscan (Camera nach oben und leicht um die Hoch-Achse drehen) gemacht, bestehen also aus 2 Bildern, dem Foto und eine Tiefenmap mit Grautönen je nach Abstand. Und das funktioniert korrekt.
Hieraus wiederum kann man ein 3D-Foto machen, welches aus zwei Fotos besteht.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
452
stabilo2
S
Ju77UA
Antworten
5
Aufrufe
579
Nightly
Nightly
A
Antworten
0
Aufrufe
267
Ate76
A
Zurück
Oben Unten