EMUI 9.1: Telefonieren von 2 SIM-Karten?

F

FZiegler

Neues Mitglied
0
Hallo,

bei meinem alten Handy (EMUI 2) hatte ich bei jedem Kontakt zwei unterschiedlich farbige Knöpfchen, um mit SIM 1 (dienstlich) oder SIM 2 (privat) zu telefonieren. Beide haben keine Flat, sondern nur ein best. Freivolumen. Die Unterscheidung der SIM-Karten war und ist also wichtig.

Aber: Ich kriege bei der Einstellung: Standard-Telefonieren-Einstellung "SIM 1" nur Telefonate über SIM 1 hin, und bei der Einstellung "keine" gar keine Möglichkeit zum Telefonieren. Was muss ich einstellen, damit ich bei jedem Kontakt/Anrufversuch wählen kann, ob es dienstlich oder privat abzurechnen ist? Ich kann im Moment vom Telefonbuch aus nicht einmal meine Mailbox der SIM2 abhören, weil alles über SIM1 läuft.

Ich benutze:
- das ganz normale Betriebssystem (vermutlich Android 9.1) mit EMUI 9.1
- die integrierte "Kontakte"-App
- die integrierte "Telefon"-App als Dialer

Bei der "Messages"-App habe ich eine Auswahl der beiden SIM-Karten - bei Kontakten und Telefon finde ich dergleichen nicht: Da wird automatisch eine Verbindung über SIM1 aufgebaut.

Mir ist so, als hätte ich das in EMUI 9.0 noch gekonnt - aber ich habe das Gerät neu, und beschwören möcht ich es nicht. Kann mich nicht genau erinnern, weil ich nach wenigen Tagen auf 9.1 umgestiegen bin.

Suche nach DualSIM und EMUI 9.1 hat nichts gebracht. Muss ich Huawei dazu anfragen, oder gibt es eine einfache Erklärung?

Gruß,
FZie
 
Anscheinend war ich zu ungeduldig beim Testen: Die richtige Einstellung zum Dual-SIM-Telefonieren ist sehr wohl "Drahtlos & Netzwerke > Dual-SIM > Standard-Anrufe-SIM: Keine". Dann werden beide SIM-Karten zum Telefonieren angeboten - wenn man ihnen einen hübschen Namen gegeben hat, auch damit: O2 privat, Vodafone dienstlich oder was auch immer.

Wenn man aber beim Testen so blöd ist und nur Kontakte ohne hinterlegte Telefonnummer erwischt... wird man auch keine Telefon-Möglichkeit angeboten bekommen.

Also bleibt nur eine ganz kleine Frage übrig: Kann ich irgend etwas tun, damit meine beiden Schaltflächen für SIM1 und SIM2 nicht beide leuchtend grün sind, sondern unterschiedliche Farben haben?

FZie
 
Ich denke NEIN. Stört mich auch massiv, insbesondere dass ich einzelnen Kontakten keine feste Karte voreinstellen kann, bzw sich das Phone die Sim merkt und nicht wiederholt nachfragt.
 
Danke.
 

Ähnliche Themen

noraja
Antworten
6
Aufrufe
1.399
noraja
noraja
R
  • rene3006
8 9 10
Antworten
193
Aufrufe
13.414
beljos
beljos
M
  • Mary-Anne1985
Antworten
5
Aufrufe
519
rene3006
R
Zurück
Oben Unten