Huawei Ascend G300 Handy löscht Fotos von der SD

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei Ascend G300 Handy löscht Fotos von der SD im Huawei Ascend G300 (U8815) Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
M

MissMystify

Neues Mitglied
Hallo,

ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Huawei. Ich nutze von Anfang an eine SD-Card von Transcend. Alles lief ohne Probleme.

Um Fotos, die ich mit der Digi gemacht habe, auch auf meinem Handy zu haben, hab ich in unregelmäßigen Abständen die Fotos von der Digi auf die SD gespielt (beide Karten wurden dazu an den Laptop angeschlossen). Meine erste SD (16 GB) war schon etwas älterer Natur. Nachdem ich wieder mal Fotos auf die SD kopiert und danach wieder ins Handy (mit Neustart) eingelegt hab, reagierte mein Handy gar nicht mehr. Erneuter Neustart brachte zumindest die Tatsache, dass ich das Handy bedienen konnte. Sobald ich aber auf die SD zugreifen wollte, stürzte das Handy ab (Es ließ sich noch nicht mal mehr ausschalten).

Nachdem auch der Lap keinen Zugriff mehr auf die SD hatte, war für mich der Fall erledigt "SD kaputt". Zwar ärgerlich weil alle Fotos "weg" waren, aber zumindest lag es nicht am Handy (so dachte ich).

Hab mir eine neue SD (wieder Transcend 16 GB) zugelegt. Anfangs ging alles gut. Aber dann fing das Handy plötzlich an, Fotos von der SD zu löschen. Morgens sind die Fotos noch da, mittags fehlten plötzlich Ordner. Es werden nicht einzelne Fotos gelöscht sondern immer "Ordnerweise". Aber auch nicht ALLE Ordner sondern immer "nur" 2 oder 3. An der Kapazität kanns nicht liegen. Von den 16 GB sind noch 12,4 GB frei. Es handelt sich auch nicht nur um Ordner, die ich über Laptop auf die SD gespeichert hab, sondern neuerdings werden auch Daten aus dem Ordner "Download" gelöscht.

Ich sollte noch anführen, dass hin und wieder das Handy die SD nicht erkennt, obwohl eingelegt "SD Karte entfernt oder nicht vorhanden". Dabei hab ich Minuten vorher noch drauf zugreifen können.

Ist dieses Problem irgend jemanden bekannt? Es ist so ziemlich nervig. Mittlerweile besitze ich eine zweite SD auf die ich die Fotos auch immer gleich speichere.

Bitte keine Ratschläge von wegen "benutz doch eine Cloud etc". Für mich ist die Sache mit der SD am "einfachsten".

Sollte ich das Handy mal einschicken? Ich bin ansonsten wirklich zufrieden mit dem Huawei. Aber wenn das noch einige Male passiert, werd ich mir ein anderes Handy zulegen (müssen).

Ich hoffe, mir kann jemand "helfen". Wenn noch irgendwelche Daten benötigt werden, einfach kurz Bescheid geben :)

Danke schon mal
Gruß
Mystify

PS: Sorry für den "Roman", aber kurz halten fällt mir immer schon schwer :D
 
TSC Yoda

TSC Yoda

Ehrenmitglied
Schon in Ordnung, denn eine ausführliche Beschreibung ist die halbe Miete ;)

Also...ich sehe da zwei mögliche Ursachen:
-neue SD-Karte defekt oder Datenübertragung vom PC auf die Karte nicht korrekt -> neue SD-Karte kaufen
-SD-Slot kaputt oder anderer Defekt -> Handy zur Reparatur einschicken



Gruß
Markus

Der ursprüngliche Beitrag von 16:10 Uhr wurde um 16:10 Uhr ergänzt:

PS: herzlich willkommen bei uns :D
 
M

MissMystify

Neues Mitglied
Hallo Markus,

danke für deine schnelle Antwort :)

Also... Die aktuelle SD ist ja eine ganz neue. Mit der vorherigen hatte ich nie die Probleme, dass das Handy einfach löscht. Sie ging halt nur irgendwann einfach nicht mehr (auch nicht mehr am Lap -> also kaputt).

Die Datenübertragung ist, denke ich, schon korrekt. Zumindest sind die Daten ja auf der SD drauf und Handy erkennt die Fotos auch. Aber ohne äußere Eingriffe (keine Entnahme der SD, kein Ausschalten vom Handy, etc) fehlen plötzlich Ordner.

Der Slot ist somit ja auch nicht kaputt. Das Löschen der Fotos passiert, während die SD sich im Handy befindet.

Erst dachte ich, dass ich vllt aus Versehen mal gelöscht hätte. Aber das passiert mir nun schon sehr oft. :(

Schon mal derartiges gehört?

Gruß
Mystify

PS: Dankeschön :D
 
TSC Yoda

TSC Yoda

Ehrenmitglied
Na ja...ich hatte einmal Datenverluste, bis - ja - bis die SD-Karte irgendwann dann platt war (war übrigens auch ne neue Karte...nicht mal drei Wochen alt).

Vielleicht investierst Du nochmal in eine neue Karte und guckst, ob der Fehler noch (mal) auftritt...die Kosten sind ja bei den Dingern mittlerweile überschaubar ;)



Gruß
Markus
 
M

MissMystify

Neues Mitglied
Hm, wahrscheinlich besser (und günstiger :D ) als sich ein neues Handy zuzulegen :D

Vllt sollt ich auch mal die Marke ändern... :confused2:

Ich danke dir für die schnelle Antwort :) Ich werds probieren

Gruß
Mystify
 
TSC Yoda

TSC Yoda

Ehrenmitglied
Gerne:winki: