1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Kukkatto, 24.02.2014 #1
    Kukkatto

    Kukkatto Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Situation: Huawei Ascend G300 (U8815) mit Android 4.0.3 (generic B952) mit 32GB-microSD drin (7GB frei) und ca. 2GB internem Speicher frei.

    Aufgabe: Die GOPRO HERO3 (eine per WiFi bedienbare ActionCam) muß damit bedient werden

    Problem: die GOPRO-App (von GOPRO selbst (die App ist ca. 10MB groß); keine Drittanbieter-App) ist nicht installierbar, da im Installationsprozess nach dem Runterladen und vor der eigentlichen Installation immer die Meldung kommt ""nicht genügend Speicherplatz verfügbar".

    NB: auch die Deinstallation von mehreren Apps, die z.T. mehr als 10MB groß waren, hat nicht geholfen.

    PS: bitte nicht motzen, ich solle gefälligst danach suchen! Wenn ich die Stichworte "Speicherplatz" oder gar die Phrase "nicht genügend Speicherplatz verfügbar" bei den Schlüsselwörtern eingebe, dann kommen zu viele Beiträge, die auf diese Situation nicht wirklich zutreffen; und wenn ich das bei den Stichwörtern eingebe, dann erscheint "ungültiges Stichwort eigegeben". So macht eine Suche keinen Sinn. Und auch mit GOPRO und/oder HERO3 als Stichwort heiß es lapidar: ungültiges Stichwort eingegben. Die Suche nach GOPRO HERO3 als Schlüsselwort ergibt keinen Thread, bei dem das "zuwenig Speicher bei der Installation" erwähnt ist; das wird wohl auch mehr ein allgemeines Android-Problem sein als nur GOPRO betreffen; denn weitere Apps lassen sich auch weder installieren, noch updaten.

    Danke für Hinweise, wie ich die Original-GOPRO-App installieren kann (und das leidige Speicherproblem loswerde)!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2014
  2. Otandis_Isunos, 24.02.2014 #2
    Otandis_Isunos

    Otandis_Isunos Ehrenmitglied

    Ich habe dich trotzdem ins Huawei-Forum geschoben, weil ich hier die meisten Probleme diesbezüglich gefunden habe, bspw hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/huawei-ascend-g330-u8825-forum/522788-fehler-nicht-genuegend-speicherplatz-verfuegbar.html[/OFFURL]

    Es ist zwar ein G330, aber dennoch das selbe Problem und das ist auch nicht App abhängig ;)
     
  3. Kukkatto, 25.02.2014 #3
    Kukkatto

    Kukkatto Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Sorry, daß diesmal schon wieder jemand neues "drankommt" aber was soll diese verdammte Threadverschieberei eigentlich in diesem Forum??? :cursing: :cursing: :cursing:

    Ich brauche bis Donnerstag mittage eine Lösung auf das Problem (ansonsten es hinfällig wird) und wenn dieser Thread hier irgendwo in einem Unterforum von kaum benutzen Modelltypen versenkt wird, dann beantwortet den doch keiner; v.a. wird der auch von kaum jemandem beantwortet, der etwas zur Lösung beitragen könnte, das eben NICHT ausschließlich Geräte- resp. Modellspezifisch ist!
    :cursing:

    Ja, ich bin sauer und kann die Direktiven in diesem Forum weder nachvollziehen, noch gutheißen, denn es ist jedesmal bei jedem Problem dasselbe! :cursing: :cursing: :cursing:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2014
  4. Pavilion, 26.02.2014 #4
    Pavilion

    Pavilion Fortgeschrittenes Mitglied

    Hallo,
    zuerst als Standartspeicherort die externe SD karte angeben.:thumbup:
    Dann alle verschiebbaren -sind dann unter Apps , Sd Karte zu sehen - auf die externe SD Karte verschieben.
    Cache löschen,(Apps, alle ) .
    Das sollte schon helfen.
    Ein Neustart gibt zusätzlichen Speicher frei - schnellstart auf aus !!

    Ich habe jedenfalls mit dem G300 Android 4.03 keine Schwierigkeiten.:thumbsup:

    Sonst bleibt nur ( auf eigene Gefahr ): rooten - z.B mit Kingo Android Root,-2.Partition auf SD-Karte einrichten und mit Link2SD alle möglichen Apps verlinken.

    Gruß
    Pavilion
     
  5. Kukkatto, 27.02.2014 #5
    Kukkatto

    Kukkatto Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Na gut, das könnte dann auch noch kommen, daß ich die verschiebbaren Apps auf die SD-Karte rübernehme. Dazu aber noch ein paar Fragen: zum einen (was wohl auch an der Oberfläche zielich störend sein dürfte) sind die "internen" Apps fix in einem Drawer-"Fenster" ablegbar, die habe ich Kapitelweise sortiert (Bahn-/Bus-Apps auf eine Seite, Sensoren auf eine weitere, Navis und Karten auf nochmal eine andere, Audio/Video/Streaming auf eine, etc.); das funzt aber nur mit "internen" Apps; "externe" (sprich: jene auf der SD-Karte) werden alphabetisch hinten angehängt, was im Endeffekt dann völlig unsortiert herauskommt. Wie lassen sich SD-Karten-Apps fix ordnen? Zum anderen kommt es vor, daß ich manchmal die SD-Karte wechseln muß, um "normale Daten" rumzuschieben. Zwischenzeitlich kommt eine andere/weitere SD-Karte zum Einsatz. Frage: lassen sich die Apps auf der SD-Karte einfach duplizieren und auf die zweite Karte rüberkopieren; oder gibt's da was zu berücksichtigen (NB: eines ist eine 32GB, eine andere eine 8GB die sind also nicht gleich groß). Etwas weiteres ist, daß sich immer wieder mal die SD-Karte abmeldet; und dann sind die Apps auf der Karte natürlich auch nicht verfügbar. Da muß ich aber noch rausfinden, woran das liegen könnte (ob am Gerät oder dem Steckplatz im Gerät, an der SD-Karte oder an sonstwas).

    PS: derzeit konnte ich die GoPro-App installieren, nachdem div. andere Apps entfernt wurden; aber diverse weitere Apps haben nach wie vor nicht genügend Speicherplatz nicht einmal bestehende zum updaten ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2014
  6. Pavilion, 27.02.2014 #6
    Pavilion

    Pavilion Fortgeschrittenes Mitglied

    Hallo,
    ich habe z.B. 362 MB heruntergeladene Apps, darunter Apps mit 13,63 MB, 78,72 MB, 18,81 MB usw.
    ZB Chrome, M8 Navi, Apemap, C:geo Deutsches Fernsehen usw.,Avast!,
    Alle Apps und alle Updats einwandfrei.:thumbup:
    Meine Sd Karte hat eine 2.Partition für Link2SD ( 2MB Ext2 ). Die Daten der vorherigen Karte habe ich einfach auf die neue Karte kopiert ( 1. Partition , die 2. wird von Win7 sowieso nicht erkannt ) und alles funktionierte wie vorher.
    Um Ordnung ins Handy zu bringen:
    Einfach für bestimmte Gruppen Homescreens einrichten, Rücktaste und +screen auswählen.
    Da können die Apps wie man will geordnet werden und bleiben es auch beim Wechsel der SD-Karte.
    Grüße Pavilion
     
  7. Pavilion, 27.02.2014 #7
    Pavilion

    Pavilion Fortgeschrittenes Mitglied

    2.Partition natürlich 2 GB
    Pavilion
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. gopro app speicherort

    ,
  2. gopro app auf sd karte verschieben

    ,
  3. huawei gopro app

    ,
  4. GoPro mit win7 steuern
Du betrachtest das Thema "Huawei Ascend G300 Hilfe: wie GOPRO-Steuerapp installieren? (angeblich zuwenig Speicherplatz)" im Forum "Huawei Ascend G300 (U8815) Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.