Avast Virenscanner - Akkuverbrauch

L

Lemiiker

Neues Mitglied
2
Habe den kostenlosen Avast-Virenscanner mit Diebstahlschutz usw. (https://play.google.com/store/apps/...NvbS5hdmFzdC5hbmRyb2lkLm1vYmlsZXNlY3VyaXR5Il0.) installiert.

Laut dem Test auf chip.de (Sicherheits-Apps für Android: 22 Virenscanner im Test - CHIP Online) hat er einen großen Einfluss auf Akku und Performance. Den Performanceeinbruch kann ich nicht bestätigen. ABER: Der Akku macht echt schnell schlapp. Nach 3-4 h Surfen über Wlan, 3G, ein paar SMS und wenige Anrufe habe ich 80% Akkustand verloren. Wenn ich Berichte von anderen G330-Usern lese und vergleichbare Handys anschaue, ist das schon wenig.

Hat jemand von euch auch den Avast installiert? Wie sieht es bei euch aus? Danke schon mal für Rückmeldungen :smile:
 
Ich habe Avast installiert und bei mir zieht es nicht am Akku.
Dass der Akku nicht ewig hält kann man sich denken aber das ist OT.
 
Avast hatte ich auch drauf gehab. Hat mega viel Arbeitspeicher verbraucht und das System verlangsamt. Dies kann man sich z.B. mit der App System Panel Lite anzeigen lassen.

Als Anti Vir Programm kann ich nur die App Zoner AntiVirus Free empfehlen. Verbraucht nix und macht das selbe, zudem hat sie noch einen Diebstahlschutz.
 
@Eclipse6S

Da ist mit klar. Aber bei etwa gleicher Nutzung hielt der Akku von meinem Wildfire S 2 h länger durch. Vorallem da ich ja nicht irgendwelche 3D Games zocke oder Videos anschaue. Spiegel Online und so ist ja stark textbasiert, da dürfte es doch nicht so am Akku saugen.
Was mich auch wundert, laut Akkuanzeige macht der Mobilfunk-Standby 43% am Verbrauch aus, das Display nur 20%.

Das andere Problem ist, dass die ersten 50% des Akkus nach 3 h leer sind und die restlichen 50% in 30 min-1h. Ich frage mich halt, ob mein Akku kaputt ist.
 
Wenn wir über den akkuverbrauch unabhängig zu avast reden möchten sollten wir ein neuen Thread erstellen.

Gesendet von meinem Huawei Ascend G330.
 
Lemiiker schrieb:
Das andere Problem ist, dass die ersten 50% des Akkus nach 3 h leer sind und die restlichen 50% in 30 min-1h. Ich frage mich halt, ob mein Akku kaputt ist.

Mein Akku verhält sich leider genauso... Kennt jemand eigentlich ne gute app um zu sehen Wer was wirklich verbraucht? Irgendwie habe ich das Gefühl das die interne Anzeige nicht stimmt...



Schreibfehler sind von der Tastatur so gewollt...
 
Zurück
Oben Unten