knapper Speicherplatz - ungewöhnlich hohe Daten bei Whatsapp

Y

Ybe

Neues Mitglied
1
Hallo :)

Da ich seit gut zwei Tagen leider ein Problem mit meinem Handy und es einfach Neustarts nicht lösen konnten, wende ich mich mal an das Fachpersonal hier :p

Bis vor zwei Tagen lief mein Smartphone fast einwandfrei. Hänger sind wohl einfach unvermeidbar... Jedenfalls ist es das erste große Problem seit ich es Ende 2013 gekauft habe.

Das Problem hängt mit Whatsapp und dem Speicher zusammen.
Seit dem letzten gezwungen Update von Whatsapp (hab es glaub ich am Samstag oder Sonntag installiert) war erst noch alles normal, doch dann hängte sich Whatsapp immer öfter auf. Zuletzt war es echt unerträglich in Gruppen zu schreiben, da alle 10-20 Nachrichten beim Tippen alles einfrierte und ich erst mal jeweils paar Sekunden warten musste, bevor ich weiter tippen konnte.

Vor zwei Tagen kam dann die Meldung "Der Speicherplatz wird knapp - Einige Systemfunktionen funktionieren möglicherweise nicht."
Neustarts haben dies nicht behoben.
In Whatsapp kam ich auch gar nicht mehr rein, wenn ich online war. Also egal ob Wlan oder Datenverbindung, sofort nach öffnen der App kam "Whatsapp reagiert nicht" und ich musste die App schließen.
Offline kam und komme ich aber wunderbar rein und kann auch Backups machen.

Gestern war der Höhepunkt. Von Whatsapp selbst kam auch eine Warnmeldung, dass kein Speicher mehr verfügbar ist, statt "Speicherplatz wird knapp" war nun "keiner mehr frei".
Hier fängt es an lustig zu werden. In den Einstellung ist die Meldung "kaum noch Speicher frei" nicht nur beim internen Speicher, sondern auch bei der SD-Karte. Gleichzeitig werdem bei der Karte aber noch über 25GB als verfügbar angezeigt, beim internen waren es ca. 600 MB.
Neustarts brachten nichts. Es kam sogar direkt nach dem Start eine Meldung, dass kein Speicher mehr frei ist und manche Systemanwendung nicht mehr funktioneren könnten. Ein Schwall von "blabla wird beendet", die man nur mit "ok" bestätigen konnte kam auf. Auch Whatsapp war manchmal betroffen und ich kam selbst offline nicht mehr rein.

Daraufhin hab ich die App deinstalliert und zudem im Recovery Mode einmal "gewiped". Cache leere ich sowieso regelmäßig, mein Standard-Speicherort ist auf der SD-Karte und bei den Apps wo es ging, hab ich sie auch auf die Karte rüber geschoben. Whatsapp speichert alles auf der Karte (als die Bilder, Backups, etc), hat aber auch noch Ordner im internen Speicher. Bilder oder Sounddatein von früher, als ich noch keine Speicherkarte dazugekauft hatte, hab ich ebenfalls gelöscht, um Platz zu machen.

Heute hab ich Whatsapp wieder installiert und zunächst schien alles ok. Keine Meldung mehr wegen dem Speicher, keine Apps, die sich von selbst beenden, alles wie gewohnt.
Doch online verbunden konnte ich immer noch nicht in Whatsapp, ohne dass es sich sofort wieder aufhängt.
Ab und zu kamen über die letzen zwei Tage ein paar Nachrichten rein, aber nie mehr als 30. Erwartet werden - dank dem Gruppenchat - schätzungsweise mittlerweile um die 400 Nachrichten.
Ich lies es also erst mal, hab zwischendurch versuch Whatsapp online zu öffnen, aber immer das selbe. Mehr Nachrichten kamen auch nicht mehr.
Als Whatsapp heute "frisch" drauf war, waren ca. 300-400 MB im internen Speicher für Apps verfgübar. Insgesamt am Anfang um die 1,1 GB.
Im Laufe des Tages schaut ich ab und zu auf das Handy und hab gedacht ich seh nicht recht. Die Zahlen werden immer kleiner! Momentan sind 701 MB verfügbar, davon 15,75MB für Anwendungen. Die Zahl bei der SD-Karte bleibt hingegen normal.

Ich schau also mal unter "Apps verwalten" rein, warte ein bisschen und sehe, dass Whatsapp sagenhafte 327MB Daten verbraucht :eek:

Das hab ich echt noch nie gesehen. Und auch keine Ahnung, woher das aufeinmal kommen könnte. Ich kann micht entsinnen, so große Datenmengen bei Whatsapp gesehen zu haben. Höchsten mal vllt. 27MB, aber doch nicht 300 mehr O_o

Am PC angeschlossen steht beim internen 685 MB frei von 1,04GB und bei der Karte 25,5GB frei von 29,4GB. Der Whatsapp-Ordner der Karte des internen Speichers ist dort auch nur die gewöhnlich ca. 33MB groß.

Ich weiß echt nicht mehr weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist den die WhatsApp Backupdatei (crypt irgendwas) im WhatsApp Verzeichnis?

Das ist eine verschlüsselte Kopie der Nachrichten sqlite Datenbank. Und wenn diese Datenbanken zu groß sind wird es problematisch.

Und bei einer vermutlich 300MB großen Datenbank wundert mich das überhaupt noch was geht. Das müssen ja 1 Million Nachrichten sein.

cu
 
Beim letzten Satz meinte ich natürlich die Ordner im internen Speicher, sorry.

Die Backupdateien finden sich unter Whatsapp/Databases und nicht Whatsapp/Backups, kann das sein?
Im internen Speicher habe ich dort nur den Databases-Unterordner, wo insgesamt noch 8 Crypt-Datien liegen, mit je knapp unter 3 MB
Auf der SD-Karte sind dort 7, mit je ca. 12 MB. Im Backups-Ordner findet sich nur eine BKUP-Datei "wallpaper" mit 1 KB Größe.

Kurz nach meinem Post hab ich noch paar MB freigeräumt.
Der interne Speicher ging auf 21,63 MB, es ploppten wieder 5 neue Nachrichten in Whatsapp auf und kurz danach war der Speicher nur noch wieder bei 13,3 MB.
Momentan dümpelt eher zwisch 0-15 KB rum :biggrin:

Mein Whatsapp-Ordner auf der Karte ist insgesamt 480 MB groß, im internen Speicher eben 33MB.
Kann es sein, dass irgendwie versucht wurde, diesen großen Ordner rüberzuschieben?
300MB an Nachrichten hab ich sicher nicht, selbst wenn man die mitgeschickten Bilder mit dazu nehmen würde^^
Bei der Wiederherstellung wurden 125.000 genannt.

Edit: Ach ja, als Ergänzung zu oben: während der verfügbare Speicher immer weniger wurde, wanderte die Datenmenge bei Whatsapp hoch. Hab irgendwie das Gefühl, selbst wenn ich 5GB frei hätte, würden die sich Stunde um Stunde auffressen...
 
Zuletzt bearbeitet:
WhatsApp kennt nur den WhatsApp Ordner im internen Speicher. Mit dem auf der SD Karte hat WhatsApp nix zu tun. Also die SD Karte kannst du erstmal ignorieren. (oder andersherum, hängt vom System ab)

Ich glaube bei dir ist ist einfach der Speicher rappelvoll.


Das Problem ist das nicht ganz klar ist welcher Speicher bei dir wie viel frei hat. Und die Anzeigen von Android sind da sehr verwirrend und fehlerhaft.
Der freie Platz auf der Datenpatition ist entscheidend.

Am einfachsten wäre es wenn es dir gelingt die App total commander zu installieren und ein Screenshot von der Hauptseite zu machen. Da erkennt man sicher alle benötigten Informationen.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was heißt rappelvoll... Viel ist da eh nicht, aber für die paar Apps die ich drauf habt reicht er. Seit 'nem halben Jahr oder so ist eh keine neue mehr dazu gekommen.
Deswegen ist es halt so komisch.

Ich kann mal versuchen Wahtsapp wieder zu deinstallieren und die andere App dafür draufzuspielen. Würde das was bringen?
Normal gabs ja nie Probleme und aufeinmal über 300 MB ist ja mehr als merkwürdig.

Wenn Whatsapp nur den Ordner im internen Speicher kennt, dann frage ich dich, wieso dann aber alle akutellen Backups, Bilder, etc auf der SD-Karte landen? Habs ja extra eingestellt, dass das Zeug da drauf soll, damit der interne nicht so zugemüllt wird.


Meinst du das? Oder welches Menü?
apuvmyo6.png
Jetzt ist auf dem obigen Screenshot 364.4M/1.1G. Wie man sieht hat noch irgendwas gesynct, vielleicht deswegen?

Jedenfall zeigt mir momentan auch die Speicher-Anzeige in den Einstellung 364 verfügbar für Apps an.

Wohlgemerkt, ohne Whatsapp jetzt. Ich bin mir sicher, kaum ist das Ding drauf, geht es wieder von vorne los. Ich werde es jetzt erst mal lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach jetzt einem Tag ohne Whatsapp drauf lief alles ganz normal. Der Speicher zeigt immer so um die 358 MB an (ohne dass ich Chache oder sonst was gelöscht hab) und alles läuft so wie früher.

Es liegt also definitiv an Whatsapp. Ich frage mich nur, was da diesen immer weiter steigenden Datenverbrauch in der App auslöst :confused2:
 
Fang mal am besten eine komplett neue Database an sprich lade nicht das Backup mit den 125.000 Nachrichten ;) das macht Whatsapp so unerträglich hatte ich bei meinem G330 auch (ist ja das Bruder Modell des G510) mit einem noch begrenzteren Speicher für Apps ^^
 
Ich finde 125.000 Nachrichten auch echt heftig, und dazu ein Gerät mit schwacher Hardware + wenig Speicher.....
Whatsapp auf dem S3 hat früher schon bei 79.000 Nachrichten angefangen zu spinnen, irgendwann ist halt einfach Ende.
 
Naja, ich hatte halt wie gesagt bis zu dem Update keine Probleme damit. Auch mit den vielen Nachrichten nicht...

Hab's jetzt trotzdem mal ausprobiert, aber wieder das selbe :/
Nachdem Whatsapp installiert war, Backup nicht geladen und versucht zu starten. -> aufgehängt
Und mit der Zeit verbraucht es wieder immer mehr Speicher, ist jetzt schon weider bei ca. 100MB angekommen. Hab's wieder deinstalliert.

Ich glaub fast Hard Reset ist da langsam noch die einzige Option :/
 
So, ich hab jetzt einen Hard-Reset durchgeführt.
Leider ist das Probleme immer noch nicht behoben -.-

Whatsapp habe ich als erste App sofort nach dem Reset heruntergeladen, kein Backup von der Karte wiederhergestellt. Ca. 50 Nachrichten von meinen erwarteten hunderten sind durchgesickert. Ansonsten halt wieder das selbe... Wenn ich online bin, reagiert Whatsapp gleich nach dem Öffnen nicht mehr. Offline geht es. Hab über Nacht Wlan angelassen und jetzt einen Datenverbrauche von 230 MB wieder mal.

Alle anderen Apps funktionieren aber tadellos. Skype, Tapatalk, etc geht alles wie immer.
Nur Whatsapp spinnt rum. Das muss doch dann an denen liegen? Ich frag mich nur, wieso es bei allen anderen geht, nur bei mir nicht -.-
 
Eine Idee habe ich noch:
Ich hab hier noch eine WA Version vom 29. Januar 2015, ist zwar die Blackout Version von TBO, aber das ist ja erstmal egal.
Whatsapp Call geht damit nicht!!

Versuche mal diese zu Installieren, ohne Backup Wiederherstellen, und schau ob damit das selbe Problem immer noch besteht.

https://www.dropbox.com/s/ewkuh1mu1mhl3dy/ezelloharBlackWhatsapp.apk?dl=0
 
Deise Call-Funktion brauch ich eh nicht. Musste aber leider das Update installieren, da ich sonst auch nicht mehr Whatsapp hätte öffnen können :/

Hab jetzt die App aus der Dropbox installiert, kein Backup geladen, aber immer noch das selbe.
Wenn ich eine Verbindung habe, reagiert Whatsapp nach dem Öffnen nicht. Offline komme ich rein.
Und die Daten steigen auch immer weiter.
 
Dann habe ich langsam echt keine Idee mehr was da schief läuft
 

Ähnliche Themen

SkullSplitter
Antworten
1
Aufrufe
1.959
SkullSplitter
SkullSplitter
A
Antworten
6
Aufrufe
1.243
adeca
A
Simon G.
Antworten
1
Aufrufe
1.955
MarkusK
MarkusK
Zurück
Oben Unten