Akkulaufzeit

S

salsaholic

Dauergast
267
Eine Frage zum Akku: Ich habe bei meinem Testgerät eine extrem schlechte Leistung. Der AnTuTu Tester verbrät den Akku (von 100% auf 17% runter) in weniger als einer Stunde, normal sind eher 2,5-4h. Ich habe aber den Verdacht, dass der Akku beschädigt ist.

Falls hier jemand mal Lust hat den AnTuTu Tester auf den Akku anzusetzen (man muss dafür komplett laden, den Tester Starten, liegen lassen, später Ergebnis ansehen), wäre ich für einen Vergleichswert dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@salsaholic

Wie lange hast du denn dein Testgerät...

...und um welches Gerät handelt es sich denn...

....wo gekauft und welcher Zustand.
 
@shadownia: Bin mir nicht sicher was das bringen soll, will da aber auch kein Geheimnis draus machen:
- seit ca, einer Woche
- Huawei Ascend G525 - sonst wäre ich im falschen Unterforum ;)
- direkt von Huawei bzw. deren Presse-Agentur als Teststellung (=Leihgabe), ich bin nicht der erste Tester
Mir ging es hier nicht darum zu analysieren, was mit "meinem" Gerät los ist (dafür habe ich natürlich Huawei kontaktiert), sondern einen Vergleichswert zu bekommen.
 
@salsaholic

Das waren nur normale Fragen...nix besonderes.

Aber jetzt hab ich eine besondere Frage...

was macht denn der antutu Tester wenn er denn bei dir den Akku so schnell leer saugt???

Berichte mal... wenns geht mich Bildchen als Anschauung.
 
Der AnTuTu Tester (s. Play Store) hat eine Funktion zum Akku Testen - die stresst das Handy und entleert den Akku damit bewusst recht schnell und errechnet daraus dann eine Punktezahl - ich persönlich finde aber die Laufzeit spannender. Die reale Laufzeit im Alltag ist um ein Virlfaches höher, da man das Gerät ja nicht dauernd maximal stresst. Aber ein Testlauf der mehrere Tage läuft würde nicht viel Spaß machen ;)
Damit kann man dann halbwegs vergleichbare Aussagen zur Akkulaufzeit verschiedener Geräte machen.

Auffällig ist bei "meinem" G525 halt nur, dass die Laufzeit mit im Akku-Test extrem niedrig ist - normal sind wie gesagt 2,5-4 Stunden, bei "mein" G525 hält weniger als eine Stunde durch. Damit dürften normale Nutzer kaum über den Tag kommen.
Deshalb wäre es schln wenn sich jemand hier die Mühe machen möchte und das mal auf seinem G525 ausprobiert - nicht dass ich in meinem Testbericht das G525 dafür kritisiere, es aber eigentlich viel besser ist...
 
@salsaholic

Also im ernst jetzt mal.... ich mag ja solche Testdinger nicht wirklich.
Keiner setzt sich hin und tut das was man dort unter Stress versucht mit dem Akku zu händeln.

An deiner Stelle wird ich nen langes Video auf dem G525 abspielen oder mal nen Spiel... sowas wie autorennen oder so... dabei die Stromsparfunktion einschalten und dann kannste gucken ob dein Akku hällt oder nicht...
ausserdem kannste gucken wie schnell der Akku baden geht.

Unter realistischen Bedingungen.

Nachtrag:... Stess ist niemals gut... egal für wen!!!!
 
Hm, dann muss ich wohl mal gucken wo ich die Zeit her bekomme stundenlang vor dem Handy zu hocken um den Zeitpunkt des leeren Akkus nicht zu verpassen ;)

Also, falls trotzdem jemand Lust hat mal den AnTuTu Battery Test laufen zu lassen - gerne! (Den kann man Abends anwerfen und sich morgens früh das Ergebnis ansehen)
 
@salsaholic

wenn du schreibst...abends anwerfen und früh sich das Ergebnis anschauen.
Schön und gut nur was bringt es mir wenn mein G525 dann angeht und sich beschwert das der Akku nur noch 5..10% hat?

Ok dann weiss ich das der Akku die Nacht nicht gehalten hat... ich einen leeren Akku hab und man mich nicht anrufen kann weil das G525 einfach aus geht.

Aber...ich weiss das der Akku nicht ganz 5 Stunden und volllast läuft.

Nachtrag: weiss ich das denn nicht auch so ohne das mit dem testen? eigentlich schon ne?
 
Ob ein Handy 2,5 Stunden oder 3,5 Stunden mit dem Test durchhält macht schon einen deutlichen Unterschied - der auch mit meinen Erfahrungen im Alltagsgebrauch ganz gut zusammenpasst, aber bezifferbar und für andere nachvollziehbar ist.

Der Test stoppt bei 19% Akkuladung und zeigt dann die Uhrzeiten von mehreren festen Akku-Ständen an. Das sieht dann so aus (s. Anhang).


@shadownia: Genug der Diskussion über Sinn und Unsinn von solchen Tests. Für mich ist der wichtig, ich denke für die Leser meines Blogs zumindest informativ - Du wirst in mir also nicht ausreden können. Du musst Ihn ja nicht selber probieren.

Aber falls jemand anderes das machen mag würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-10-03-07-34-24-verkleinert.png
    Screenshot_2013-10-03-07-34-24-verkleinert.png
    8 KB · Aufrufe: 376
@salsaholic

um mal sachlich bei deinem Tester zu bleiben...

wenn ich deinen Screenshot so mir angucke, dann kann das ja nur mit Stromverlust zusammenhängen.

Gmail ist offen, Bluethoot is offen, Wlan ist offen und dann noch den Simkarten Farben zugeteilt... was ja eigentlich beim G525 nicht vorhanden ist... Da muss ja der Akku schwächeln nach kürzester Zeit

Das ist ja das gleiche als ob ich mich mit 40 Dingen bepacke und dann schon nach wenigen Metern nicht mehr laufen kann vor Erschöpfung.

Nachtrag:

ich will dir um keinen Preis deinen Test ausreden, nur wenn ich sehe was dein Screenshot sagt dann gute Nacht.
 
Erstens: Das war nur ein Beispiel-Screenshot, nicht vom G525 - ich wollte Dir nur zeigen wie das in etwa aussieht. Daher auch die farbigen Empfangsanzeigen, das Bild ist von ein einem Wiko Darkside.
Zweitens: Du kritisierst oben, dass so ein Test nicht realistisch wäre, willst dann aber alles abschalten, was ein Smartphone ausmacht (z.B. Mail) - hallo?
Selbst wenn ich nicht immer die gleiche Konfiguration am Start hätte wäre die Aussage immer noch um ein Vielfaches brauchbarer als die im ursprünglichen Thread getroffenen Aussagen wie "der Akku hält bis er leer ist", "bei dem einen lange, beim anderen kurz" usw.
So, jetzt genug dieses Geplänkels hier, Du wirst sehr wahrscheinlich auch an diesem Post wieder was zu mäkeln finden und ich werde da nicht mehr drauf eingehen.

PS: Ich bekomme ein neues Gerät, werde damit testen und falls hier noch jemand Interesse hat, das Ergebnis posten (und natürlich auch im kommenden Testbericht auf TechnoViel).
 
Ich hätte Interesse :)
 
Ich liebe das!
an einem Tag schreibst du 10 mal. Dann würdest du nochmal berichten.
20 Tage nachher kein Post??
Sehr große Hilfe !!!
Sehr hilfsreich!!

Danke für die Mühe!!

Ich hab das Gerät schon 1 Monat lang. Die Accu hält für mich ausreichend. Schliesslich sind je zwei Sim - Karten drin. Ich benutze ihm ganzen tag mit WiFi und teilweise als Mobiles Telefon - c.a. 12 Stunden. Mal hat es 20 % Verbrauch, mal 60%. Einmal am Tag muss es an Strom. Ladet es sehr schnell. Max. 1 Stunde. bei 36 % Batterie Zustand.

Kann ich gar nicht meckern!

Und viel Erfolg beim testen! :thumbup:Vielleicht kriegen wir einPost im nächsten Jahr!!
 
Schau Dir meinen Test an, da ist alles drin. S. Signatur.
(bei einer netteren Erinnerung hätte ich hier mehr gepostet)
 
bubolino schrieb:
Ich liebe das!
an einem Tag schreibst du 10 mal. Dann würdest du nochmal berichten.
20 Tage nachher kein Post??
Sehr große Hilfe !!!
Sehr hilfsreich!!

Jetzt halt aber bitte mal den Ball flach. Android-Hilfe.de ist ein Forum wo sehr viele Menschen freiwillig ihr Wissen und ihre Hilfe anbieten. Da kannst du ja wohl nicht erwarten, das sie springen, nur weil du mit dem Finger schnippst. Wenn du einen vollumfänglichen Direktsupport wünscht, dann wende dich bitte an deinen Händler oder direkt an Huawei.
 
Hallo, bei meinem G525 springt die Akkuanzeige von ca. 60% innerhalb von wenigen Minuten auf unter 30%. Startet man dann das Gerät neu ist die Akkuanzeige wieder bei 45%. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und wenn ja, was kann man dagegen unternehmen? Das Gerät ist seit ca. 5 Wochen im Einsatz.
 
Hallo,

das kann ich so bestätigen, das Gerät hält locker von Freitag Nachmittag bis Montag Früh durch, dabei kann ich sogar den einen oder anderen kurzen Anruf führen, wenn ich aber Spiele oder das Gerät als Navi nutze bricht der Akku innerhalb von einer halben Stunde zusammen, beende ich diese "Aufgaben" bleibt der Akku laut Akkuverwaltung dann aber auch gern mal 24 Stunden und länger bei zum Beispiel 24% stehen, starte ich unmittelbar nach zum Beispiel der Navigation neu springt der Akku mal eben locker flockig auf 60% und mehr, die Akkukurven der Verwaltung sehen immer sehr spektakulär aus. Ist allerdings bisher das einzige was ich an dem Gerät als störend empfinde.
 
Hallo, habe mir ein gebrauchtes 2 Monate altes G525 gekauft und bin insgesamt zufrieden.

Nutzungsverhalten: auf 100% aufgeladen--> 3G dauerhaft an, beide SIM an, ca. 1h Stunde mal am Stück Handy benutzt d.h. Display on. Später rutschte über Nacht (= standby, ca 7h) seltsamerweise die Akkukapazität von 24 % auf 0 %. cpu war in dieser Zeit häufig im deep sleep.

In der Entladung von 100 % --> 0% war das Display insgesamt etwas über 2h an. diese Entladung dauerte insgesamt ca. 20h.

Bei mir ist die Kapazitätsanzeige also leider genauso sporadisch wie in den zwei vorherigen Beiträgen beschrieben. Ist diese Sprunghaftigkeit normal bei dem Handy ? normalerweise deutet das auf einen fehlerhaften AKku/ Akkustatistik hin.
 
Ja das tut es normalerweise, die bei Huawei sehen das ein wenig anders bei denen deutet das auf ein Problem beim Kunden hin, ich habe diesbezüglich sehr rege mit dem Support geschrieben und dann irgendwann kapituliert, auch eine Art der Kundenbetreuung. Aber sonst ist das Gerät ja in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten