Eingang von Nachrichten bei Whattsapp & Co, evtl. Stromsparmodus

S

StaggerLee

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits,

Ich habe zur Zeit ein recht nerviges Problem mit meinem G525 welches ich nicht so richtig einordnen kann:

Seit einiger Zeit kommen Nachrichten bei Whattsapp und Co, sowie Push-Nachrichten erst an nachdem ich das Handy kurzzeitig benutzt habe. Also erst wenn ich es einmal kurz aufgeweckt habe scheint das Handy die Daten abzurufen. Das betrifft nur die genannten Daten, Telefonfunktionen, inkl. SMS sind davon nicht betroffen. Es kann also sein das z.B. eine Whattsapp Nachricht erst Stunden später nach dem Abschicken bei mir eintrifft.

Ich dachte erst, das das mit dem Stromsparmodus zu tun hat und ich meine auch das es erst auftritt, nachdem ich diesen das erste Mal benutzt habe. Allerdings ist der Strommsparmodus ausgeschaltet. Zumindest zeigt das Handy das so an. Ein- und Ausschalten des Stromsparmodus, sowie Neustart des Handys haben nichts an dem Verhalten geändert.

Das G525 selbst ist ca. ein halbes Jahr alt und im Originalzustand, also nicht gerootet, o.ä.

Das Forum habe ich soweit abgesucht, aber nichts passendes gefunden. Es steht ja einiges zum Stromsparmodus selbst, aber wirklich passendes habe ich nicht gefunden.

Vielleicht kennt ja jemand hier das, oder ein ähnliches Problem und kann mir helfen.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in den Einstellungen eine Funktion mit Synchronisation im standby. Ich schau heute abend mal bei meiner Tochter
 
Nachtrag: Das Problem tritt sowohl im Wlan, als auch mobil auf.

Eine Einstellung zur Synchronisation finde ich gerade nicht, aber ich habe das hier noch gefunden: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/whatsapp/487036-whatsapp-nachrichten-werden-im-standby-nicht-empfangen-3.html[/OFFURL]

Demnach liegt es nicht an der Synchronisation.

Allerdings habe ich gerade gesehen das ich die Option "Mobile Daten immer aktiviert" nicht an hatte. Vielleicht liegt es ja daran? Ich habe es jetzt mal eingeschaltet und werde sehen was passiert.

Nachtrag: Den Schalter für die automatische Synchronisation der Programme habe ich jetzt gefunden. Allerdings steht auch der auf ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
StaggerLee schrieb:
Allerdings habe ich gerade gesehen das ich die Option "Mobile Daten immer aktiviert" nicht an hatte. Vielleicht liegt es ja daran? Ich habe es jetzt mal eingeschaltet und werde sehen was passiert.

Nachdem ist diese Option aktiviert habe scheinen die Nachrichten jetzt wieder direkt zu kommen. Allerdings waren das nur 2 Nachrichten und das mag auch Zufall sein.

Sollte das die nächsten 2-3 Tage so bleiben verbuche ich das einfach mal als Lösung.
 
Die Option "Mobile Daten immer aktiviert" war die Lösung. :smile:

Es funktioniert jetzt wieder wie es soll. Auch wenn das Handy länger im Standby war kommen die Nachrichten pünktlich an, wie ich heute morgen ärgerlicherweise feststellen musste. :smile:
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
2.426
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
A
  • AnasTaj
Antworten
0
Aufrufe
1.975
AnasTaj
A
S
Antworten
0
Aufrufe
1.953
schulbus
S
Zurück
Oben Unten