G600 Akku Problem - Android OS saugt Akku leer

M

Monsy

Neues Mitglied
0
Hallo Liebe Community!

Ich bin Android-Neuling und habe mir vor zwei Tagen das G600 gekauft. Nun habe ich das Problem, dass mein Akku extrem schnell leer ist. Ich fand, dass ging gestern schon recht schnell - aber heute Nacht hat sich das Gerät von 100% (ich habe es gestern Abend geladen) auf 9% heute morgen leer gesaugt.
Dabei sind alle Dienste eigentlich deaktiviert worden - nur das Telefonnetz ist aktiv. Also WLAN aus, GPS aus und auch die mobilen Daten unter Einstellungen -> Datenverbrauch habe ich generell ausgeschaltet, weil ich noch keine Inet-Flat habe.
Ich habe an dem Handy ansonsten nicht viel verändert. Bis Dato nur zwei Apps Installiert: den Flash-Player und und avast! Anti-Virus.
Wenn ich in die Akku-Einstellung gehen, dann sehe ich, dass "Android OS" der Hauptverbraucher war und 77% (!!) vom Akku gezogen hat. Bei Google habe ich gesehen, dass dies anscheinend bei einigen Android Versionen über 4.0 ein Bug ist, der angeblich aber vor allem bei Nexus auftritt, bei Huawei eigentlich nicht.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit eurem G600 gemacht und wisst da abhilfe?

Vg
 
Hallo Monsy,
wie ich sehe hast du den Virenscanner von Avast aufgespielt und genau dieser hat bei meinem 600 er auch den Akku leer gesaugt.

Lösche diesen einfach mal und nehme einen anderen Scanner wie zB. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.antivirus

Warum ausgerechnet dieser Scanner bei dem 600er den Akku leer saugt weißt ich allerdings auch nicht.

Gruß Andrea
 
Danke für den Tipp, Andrea!
Habe avast! nun mal deinstalliert und werde berichten, wie es sich jetzt verhält. Ich habe zusätzlich noch ein Tool installiert, dass die Akku-Verbraucher genauer bestimmen soll.
War bei Dir Android OS denn auch der starke Verbraucher? Wäre schade, wenn es wirklich an avast! liegt, da das einzige kostenlose Programm unter den Test-Sieger für Android Antivirus war.