G600 Ersatzakkus

Danke für die Info, Serienchiller.

Schade, dass das Ladegerät nicht für EU-Steckdosen zu gebrauchen ist. Werde ich mal bestellen. Hoffentlich fliegt einem der Akku nicht um die Ohren, aber das kann einem ja auch mit Akkus direkt vom Phone-Hersteller passieren...

Grüße,
BS
 
Dem Lader würde ich sowieso nicht vertrauen, da kann man viel mehr falsch machen als bei dem Akku. Wenn der nicht rechtzeitig abschaltet oder auch nach dem abschalten noch einen kleinen Strom an den Akku liefert, dann kann der beste Akku das nicht kompensieren (es sei denn er hat nochmal eine eigene Schutzschaltung eingebaut). Ich werde den Lader wahrscheinlich aufmachen und die "Innereien" austauschen. Wer Spaß am Basteln hat, bekommt hier eine geeignete Ladeschaltung.
 
Der Akku ist heute angekommen.

Ob er original von Huawei ist, kann ich nicht beurteilen, er ist aber auf jeden Fall nicht 1:1 mit dem Akku des G600 identisch. Das ist aber erstmal kein Grund zur Besorgnis, denn die Typenbezeichung ist ja auch eine andere (Original: HB5R1H, Ersatz: HB5R1). Der Akku wird in mehreren Huawei-Handys genutzt, kann sein dass das einfach eine etwas andere Version des Akkus ist, die vielleicht mit einem anderen Handy ausgeliefert wurde. Im Gegensatz zum originalen Akku ist der Aufkleber matter, hat keinen silbernen Rand und ist andersrum drauf (d.h. das Huawei-Logo ist nicht zu sehen wenn man den Akku einlegt).

Die gute Nachricht: Er passt ins Handy und es läuft auch damit.

Im Moment lädt der Akku, er kam leider relativ tief entladen bei mir an (3,5V). Das ist normalerweise ein Zeichen dafür, dass er über längere Zeit gelagert wurde, also nicht frisch aus der Fabrik ist. Da solche Akkus nur eine begrenzte Lebensdauer von rund 5-7 Jahren haben (auch wenn sie nicht benutzt werden), ist das nicht so toll, aber ein paar Jahre wird er schon noch halten (so lange gibt es ja diesen Akkutyp noch gar nicht).

Wenn der Akku fertig geladen hat, kann ich die Kapazität messen, das dauert aber ein bisschen. Ich werde wahrscheinlich heute Abend meinen Beitrag editieren und das Messergebnis ergänzen.

Zum Ladegerät: Das habe ich mal auseinandergebaut und es ist zumindest auf den ersten Blick kein völliger Murks. Der Bereich mit 230V ist sauber und mit Sicherheitsabstand vom Rest getrennt, sodass hier nichts überspringen kann. Zu dem eingebauten Laderegler-IC gibt es leider nur ein chinesisches Datenblatt, aber es scheint zumindest für diesen Zweck gedacht zu sein. Laut Google-Übersetzung ist da allerdings immer wieder von Erhaltungsladung die Rede, das vertragen Li-Ion-Akkus normalerweise nicht. Man sollte den Akku also nicht zu lange im Ladegerät lassen. Der Ladestrom ist 400mA. Er könnte bei diesem Akku noch höher sein, aber es ist halt ein Universalladegerät, auch für kleinere Akkus. So dauert der Ladevorgang etwas länger (5-6 Stunden), aber dem Akku macht das nichts. Da es einen US-Stecker hat, braucht man aber noch einen Adapter. Den bekommt man z.B. bei eBay.

Edit: Die Messung ist jetzt fertig.

Entladen habe ich bei 500mA bis 3,0V:
1360mAh

Die Messung ist nicht 100% genau, können auch 20mA mehr oder weniger sein. Auf jeden Fall zu wenig. Ich werde den Originalakku nochmal zum Vergleich messen, um zu schauen wie er sich unter diesen Bedingungen schlägt, aber 500mA sind eigentlich nicht zu viel für einen Akku dieser Größe.

Edit2: Der Originalakku kommt auf 1884mAh. Angegeben ist er mit 1930mAh, aber das wurde wahrscheinlich bei einem niedrigeren Entladestrom gemessen. Auf jeden Fall steht fest, dass der Ersatzakku deutlich weniger Kapazität als das Original hat und deswegen offenbar eben kein Original ist. Hab den Händler schon kontaktiert, mal schauen was am Ende rauskommt. Vorerst würde ich keine angeblichen Originalakkus kaufen, die nicht aus einer verlässlichen Quelle kommen, denn es sind offenbar Fälschungen im Umlauf. Würde ich nochmal bestellen, würde ich wahrscheinlich einen PISEN-Akku kaufen, da ist die Wahrscheinlichkeit von Fälschungen geringer und zu anderen Akkus von PISEN gibt es durchaus positive Berichte (siehe Eingangspost).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Serienchiller,

D hast den Akku jetzt seit ein paar Wochen? Wie sieht der Langzeittest aus? Wäre dankbar für einen kurzen Bericht!

Grüße,
BS
 
Na ja, der Praxistest bestätigt eigentlich die Messungen. Der Akku funktioniert, aber die Laufzeit ist spürbar kürzer als mit dem Original. Ich würde von diesem Akku abraten, denn bei solchen Fälschungen weiß man nie was drinsteckt, kann auch sein dass die nächste Ladung noch schlechter ist. Wenn ich mein Geld wiederbekommen sollte, dann bestelle ich mir den Pisen, da ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass es sich um eine Fälschung handelt.
 
Hallo, ich bin neu hier. Und bin auf der Suche nach eben solchen Akkus. Ich weiß es ist mittlerweile einiges an Zeit ins Land gezogen, aber ich wüßte gerne, ob von den vier Akkus noch was abzugeben ist. Wenn nicht, wäre ich auch um jeden Tipp dankbar wie man möglichst glatt und schadlos an Akkus kommt.
 
Abzugeben habe ich im Moment leider keine Akkus. Es gibt inzwischen aber einen deutschen eBay-Händler, der Akkus für das G600 verkauft:

hb5r1 | eBay

(Wichtig: Die Version ohne "V" nehmen, mit drei statt vier Kontakten)

Eine Garantie, dass der Akku hält was er verspricht, hast du natürlich auch da nicht. Aber zumindest dürfte der Kontakt zum Händler etwas einfacher sein, falls du mit dem Akku nicht zufrieden bist. Und er ist natürlich schneller da.

Ich habe mir jetzt bei Aliexpress dieses Zweierpack bestellt:

2pcs/lot 1930mAh HB5R1 Battery For Huawei U8832D U8836D G500 G600 Battery Batterie Batterij Bateria free shipping +tracking code-in Mobile Phone Batteries from Phones & Telecommunications on Aliexpress.com

Mir ist klar, dass das Fälschungen sind, aber sie sind wenigstens billig. Und mit etwas Glück haben sie doch 1000-1500mAh.
 
Das Zweierpack Akkus von Aliexpress ist gestern gekommen. Die Akkus sind natürlich nicht original, aber beide haben rund 1450mAh, was ich für den Preis vollkommen in Ordnung finde. Sie ähneln dem ersten Akku, den ich bestellt hatte, sind aber nicht 100% identisch (die Kapazität ist sogar etwas höher).

Natürlich ist nicht garantiert, dass man bei der nächsten Bestellung auch wieder genau das gleiche Modell mit den selben Eigenschaften bekommt, aber für's erste wäre dieses Zweierpack meine Preis/Leistungs-Empfehlung. Die Akkus sind sicherlich nicht das gelbe vom Ei, aber sie könnten auch deutlich schlechter sein. Und da es so viele Fälschungen gibt, läuft man bei einem teureren Akku Gefahr, zu viel Geld für die selbe mittelmäßige Qualität zu bezahlen (so wie es mir beim ersten Versuch ergangen ist). So lange es für das G600 noch keine Akkus von seriösen und bekannten Händlern gibt, tut man vielleicht gut daran, nicht allzu viel zu investieren.
 
Mal ganz dumm gefragt:
Weiss jemand, was denn ein Originalakku aus "sicherer" Quelle, also einer offiziellen deutschen Huawei-Verkaufsquelle kosten würde?
Bei Notebooksbilliger habe ich bisher für das G600 noch keine Ersatzakkus gesehen.

Vielleicht weiss ja jemand Quellen/Preise?
 
Das ist aber auch kein Original-Akku.
Nicht dass ich unbedingt einen Originalakku haben müsste, aber es wäre schon interessant mal zu wissen was eben das Originalteil frisch und aus sicherer Quelle kosten würde.
Den sogenannten Original-Akkus in der Bucht oder bei A.....michschon traue ich eher weniger. Das ist reine Glückssache. Meine Erfahrung der letzten 10 Jahre mit Nokia und Motorola war, dass die sogenannten Originalakkus entweder Originalfälschungen oder, wenn wirklich Original total überlagert (2 Jahre und älter) waren.
 
"Original"-Akkus gibt es wie Sand am Meer. Originalakkus habe ich noch nicht gefunden. ;)
 
Ja, das scheint ein Originalakku zu sein. ("Lieferant: Huawei", "Lieferung durch Amazon EU")
Da erscheinen die Euro 16,66 fair und eine gute Alternative zu den Noname-Schummelakkus sonts bei A&e zu sein.
Als Nicht-Premium-Kunde muss man halt was mit dazu bestellen, um Porto zu sparen. Aber das ist ja bei andern Produkten unter 20 Euro auch so.

DANKE für den Link!
 
Hat aber nur 1500mAh, also weniger als der Originalakku.
 
Ja, seltsam:
Mein Originalakku verfügt laut Aufdruck über 1930/2000mAh Kapazität (nominal/typisch), selbst die billigen Nachbauakkus werden mit 1600 bis 2050 mAh ausgezeichnet.
Was aber nichts heissen muss und wohl auch selten stimmen wird.

Bei den Originalakkus bei Amazon (gleiches Bild wie im Huawei-Shop) ist nichts angegeben.

Ich würde mal vermuten, dass Huawei da was verwechselt hat oder einen Schreibfehler auf seiner Website hat und es 2000mAh heissen muss.

Wer opfert sich und kauft einen zum Ausprobieren?
 
Ich hab gerade einen mit 2500mAh bestellt....
 

Ähnliche Themen

6
Antworten
1
Aufrufe
2.005
Radagast
Radagast
B
Antworten
1
Aufrufe
3.158
mrrbr
mrrbr
F
  • finnherpi
Antworten
4
Aufrufe
2.212
reraiseace
reraiseace
Zurück
Oben Unten