1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Sessantasei, 10.11.2013 #1
    Sessantasei

    Sessantasei Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem mit meinem (gerooteten) 8950D (DUALSIM)

    Habe bei eine Ersatzkarte von Alditalk bekommen.

    Diese wird nicht vom G8950D erkannt, egal in welchem SLOT sie platziert wird. Auch die Alditalkkarte meiner Frau wird nicht erkannt....es muss also irgendwie mit eplus zu tun haben

    Meine D1 läuft in beiden Slots problemlos.

    Wer weiß Rat?

    Habe etwas Bedenken einen Factory-Reset zu machen, weil dann ja eventuell auch das Rooting flöten geht.

    Vielen Dank schon mal im voraus.

    Gruß

    Michael
     
  2. Sessantasei, 10.11.2013 #2
    Sessantasei

    Sessantasei Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Nachtrag:

    nach einigem Testen habe ich festgestellt, dass das Problem daran liegen muss, dass die "alte" Alditalk-Karte noch irgendwo in einer Datei geloggt sein muss.

    Lege ich DIE nämlich ein, kann ich beide Karten entsperren, nur die "alte" ist ja seit Kurzem deaktiviert.

    Weiss jemand, WO diese SIM-Registrierung gespeichert ist?

    DALVIK und Cache habe ich im CWM schon gewiped...


    Hoffe, jemand kann mir helfen...
     
  3. digitdia, 10.11.2013 #3
    digitdia

    digitdia Ehrenmitglied

    Habe mal gelesen, dass die neue ALDI Karte bei der Hotline telefonisch aktiviert werden muss...
    Einen Anruf bei der Hotline solltest Du mal tätigen und das Problem schildern.
     
  4. Sessantasei, 11.11.2013 #4
    Sessantasei

    Sessantasei Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Die neue Karte IST aktiviert.....nur sie wird nicht im Handy registriert. Daher vermute ich, dass es eine Datei gibt, in der die SIMS geloggt sind.

    Wenn sicher ist, dass nach einem Factory-Reset das Rooting noch vorhanden ist, mach ich final das.

    Die Hotline von ALDI hat in dem Fall schon genug an mir verdient.
     
  5. reraiseace, 11.11.2013 #5
    reraiseace

    reraiseace Moderator Team-Mitglied

    Meinst du Root-Rechte oder etwas anderes mit "Rooting"?
     
  6. Sessantasei, 11.11.2013 #6
    Sessantasei

    Sessantasei Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Also nochmal:

    1. JA, ich habe ein gerootetes 8950D

    2. Die Tauschkarte ist bereits bei ALDITalk aktiviert

    3. Die Karte, die ursprünglich im HUAWEI war (deaktiviert) würde funktionieren


    Meine Fragen hierzu wären:

    Gibt es eine Log-Datei für die SIM-Karten? Wenn ja WO ist die zu finden?

    Bleiben die ROOT-RECHTE erhalten, wenn ich das Handy in den Systemeinstellungen zurücksetze?

    Vielen Dank im Voraus.

    Michael
     
  7. reraiseace, 11.11.2013 #7
    reraiseace

    reraiseace Moderator Team-Mitglied

    Ob es eine Log-Datei für die SIM-Karten gibt, kann ich dir auf Anhieb nicht sagen. Die Root-Rechte bleiben bei einem Factory Reset erhalten. Dabei werden nur die folgenden Ordner geleert:
    /data
    /cache

    SuperUser und su sitzen im Ordner /system und bleiben davon unberührt. Eine Datensicherung deiner Daten (App-Einstellungen etc.) solltest du vorher noch machen.
     
  8. Sessantasei, 11.11.2013 #8
    Sessantasei

    Sessantasei Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Dann werde ich einen Factory-Reset machen und schauen, ob die Karte danach läuft.


    Bin kein Profi und hätte sicher Probleme damit, das 8950D erneut zu rooten.


    Vielen Dank für Deine Ausführungen. Werde berichten, wie sich das weiter ausgeht...

    Gruß

    Michael
     
  9. Sessantasei, 12.11.2013 #9
    Sessantasei

    Sessantasei Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo,

    der Factory-Reset hat nichts gebracht.

    Ich fürchte, dass es daran liegt, dass auf der alten SIM 72 und auf der Neuen 64 steht.

    Wenn ich jetzt eine andere StockROM aufspiele (=neues Radio, neuer Kernel), ist dann mein Root noch vorhanden oder muss ich das G600 danach neu rooten?

    Habe sowas noch nicht gemacht, daher die vielleicht etwas naiven Fragen.

    Gruß

    Michael
     
  10. reraiseace, 12.11.2013 #10
    reraiseace

    reraiseace Moderator Team-Mitglied

    Was meinst du mit 72 bzw. 64? Die Nummern sagen mir so nichts.

    Wenn du eine neue ROM aufspielst, sind deine Root-Rechte weg. Aber das sollte dein Problem eigentlich nicht lösen. Die SIM-Karten sollten normal grundlegend funktionieren.

    Ich kann dir nur raten dich an ALDI Talk zu wenden und dein Problem dort anzubringen. Ich bezweifle, das es am G600 liegt. Wahrscheinlicher ist der Fehler bei der Karte zu finden.
     
  11. Sessantasei, 12.11.2013 #11
    Sessantasei

    Sessantasei Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Das mit den Nummern hat wohl was mit dem Typ der Simkarte zu tun.

    Die "alte war eine mit einer 72 (k?), die neue ist eine mit 64 (k?)

    Aldi hat nur noch die 64er, also habe ich gehofft, mit einem neuen "Radio" eventuell das Problem zu lösen

    Bin aktuell etwas "ratlos"
     
  12. Gast7007, 12.11.2013 #12
    Gast7007

    Gast7007 Gast

    Hallo,

    1. verwerfe mal den Gedanken mit einem neuen "radio"

    2. Nein eine Log-Datei für die sim gibt es nicht.

    3. 72k bzw. 64k bezeichnet die Speicher Größe deiner Sim Karte.

    a. Läuft die Aldi Sim Karte im Handy Deiner Frau?

    b. Hattest du schon einmal eine Aldi Sim in deinem Handy am laufen?

    c. hast du die APN Einstellungen von Aldi Talk in deinen Einstellungen?

    zu finden -->einstellungen-->mobilfungnetze--->zugangspunkte

    ALDI TALK - Multimedia-Einstellungen

    Gruß :) Isa
     
  13. Sessantasei, 12.11.2013 #13
    Sessantasei

    Sessantasei Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo Isa,

    dann werde ich mal der Reihe nach antworten, respektive nachfragen:

    1. Warum sollte ich die Idee verwerfen?

    2. Das mit der LOG-Datei war die erste Idee, warum die Karte nicht läuft

    3. Hat die Speichergrüße u. U. Einfluss auf das Funktionieren der SIM?

    a. Die Karte meiner Frau läuft aktuell in einem Wildfire S problemlos

    b. Ja, ich hatte zuvor eine ALDITALK Karte im HUAWEI (incl. APN)

    c. Habe mittlerweile einen Factory-Reset gemacht...hat nicht geholfen

    Edit: Die APN-Daten werden normalerweise vom Provider aufs Device geschickt, wenn die Karte aktiv und eingebucht ist.


    Hast Du eine Idee, warum die Karte so partout nicht läuft?

    "PIN Operation failed" ist die Meldung....bei KORREKT eingegebener PIN und auch erst nachdem beide PINS eingegeben sind. Es ist auch egal, in welchem SLOT die Aldikarte steckt...Die D1 in SLOT 2 wird dann gleich mit ausgeschossen :blushing:

    Any Ideas?

    Gruß

    Michael
     
  14. Gast7007, 12.11.2013 #14
    Gast7007

    Gast7007 Gast

    Hallo,

    die apns sind werden nicht vom Provider geschickt, die liegen in /system/etc/apn.conf.
    Aber das ist in deinem Fall egal.

    Sim Karte in´s Handy deiner Frau, pin eingabe ausschalten. Sim in Dein Handy alles prüfen evtl neuen Pin einrichten.

    Gruß :) Isa

    Ps. bei dual sim müssen beide Pins eingegeben werden. Oder 1 pin wenn die zweite sim "offen" ist.
     
  15. Sessantasei, 12.11.2013 #15
    Sessantasei

    Sessantasei Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo Isa,

    ich hatte beide PIN-Abfragen schon abgeschaltet.

    Das Resultat war das gleiche.

    Kann es aber gerne nochmal versuchen.

    Habe auch "artig" beide PINS immer korrekt eingegeben.

    Gruß

    Michael
     
  16. Gast7007, 12.11.2013 #16
    Gast7007

    Gast7007 Gast

    Sehr seltsam,

    Aber neu flashen macht auch nichts anderes wie factoryreset.
     
  17. Sessantasei, 12.11.2013 #17
    Sessantasei

    Sessantasei Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Neu flashen würde eventuell das SIM Management und das Radio updaten.

    Wie gesagt, ich nehm nochmal die 64k ALDI Karte, mach die PIN weg und teste...

    Sollte Dir noch was einfallen, dass ich testen kann....bin für jeden Hinweis dankbar.

    Danke übrigens an dieser Stelle für Deine rasche, unermüdliche und kompetente Hilfestellung.

    :thumbsup:
     
  18. Gast7007, 12.11.2013 #18
    Gast7007

    Gast7007 Gast

    Hallo,

    stellt sich mir die Frage, was möchtest du neu flashen?
     
  19. Sessantasei, 12.11.2013 #19
    Sessantasei

    Sessantasei Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo Isa,

    ich habe vorhin die PIN der ALDI-Karte in einem alten Nokia deaktiviert und damit dann das 8950 gestartet.

    Same procedure as last time....das Huawei bootet und beide SIMS sind nicht registriert.

    Habe aktuell keine Idee mehr, was ich testen könnte.

    Fakt ist, dass die Aldi-Karte die D1-Karte mit "ausschiesst" und beide rot ausge x t sind.

    Vielleicht sollte ich doch eine andre ROM flashen?

    Es gibt bei des XDA-Developern eine (FloMass-ter)

    Vielleicht teste ich die als letzten Ausweg.

    Hast Du noch eine Idee, die ich davor testen kann?

    LG

    Michael
     
  20. Gast7007, 12.11.2013 #20
    Gast7007

    Gast7007 Gast

    Hallo,

    idee habe ich gerade überhaubt keine mehr.

    Ich fasse zusammen:

    Du hast dein Dual sim Handy mit einer D1 und Aldi Karte betrieben.

    Aus welchem Grund auch immer hast du eine neue Aldi Karte.

    Seid dem kannst du diese Aldi karte nicht mehr nutzen. Auch die Aldi Karte deine Frau lässt sich in Deinem Handy nicht nutzen.

    Beide Aldi Karten lassen sich aber auf einem anderen Handy nutzen.

    Auch lässt sich deine D1 Karte auf deinem Handy nutzen wenn Keine Aldi Karte eingelegt ist.

    Nach einem FactoryReset besteht das Problem weiterhin.

    Also es muss was dazwischen passiert sein, da es einfach keinen Sinn macht.

    Sollte es ein Basband oder imei Problem sein, sollte deine D1 Karte allein auch nicht funzen.

    Das einzige was mir einfällt, ich hoffe du hast CWM Recovery, ein Backup machen und dann die einzige Firmware die es zu downloaden gibt neu flashen. Ist zwar China aber sollte auch Deutsch können.

    ???? - ???? - ???????
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. aldi talk ersatzkarte aktivieren

    ,
  2. aldi talk ersatzkarte freischalten

    ,
  3. aldi talk ersatz sim karte freischalten

    ,
  4. aldi talk ersatzkarte welche pin,
  5. aldi talk ersatz sim karte aktivieren,
  6. Sessantasei Threadstarter www.android-hilfe.de,
  7. aldi talk ersatzkarte due letzten 4 simkarten nr nicht erkannt was tuhe ich,
  8. alditalk huawei,
  9. aldi talk problem mit ersatzkarte,
  10. probleme alditalk ersatzkarte,
  11. ersatzkarte aldi talk geht nicht,
  12. aldi talk ersatzkarte registrieren,
  13. ersatz sim karte lässt sich nicht freischalten aldi talk,
  14. huawei handy mit aldi talk karte?,
  15. huawei g8950d sofwar
Du betrachtest das Thema "G600 U8950D - Problem mit ALDITALK-Karte brauche dringend Hilfe" im Forum "Huawei Ascend G600 (U8950) Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.